Campa ist KEINE Lösung, vergiss es einfach wieder.
Speedplay in der Zero Variante mit einstellbarem Spiel ist sehr gut, wenn man (wie bei Eggbeater auch) immer fleissig die Lager schmiert. Wird das vergessen, sind nach einer Saison (zumindest für alle, die auch fahren, wenn die Sonne nicht scheint) die Walzenlager durch. Gibts aber auch einzeln. Die Schrauben für die Einstellfunktion sitzen an der Schuhplatte und sollten, nachdem man seine Position gefunden hat, eingeklebt werden.
Speedplay X sind die ohne Einstellfunktion, das ist komisch, weil der Schuh ohne Kraftaufwand sehr weit gedreht werden kann. Aber das ist andererseits super für Leute die keine Erfahrung haben, wie man Schuhplatten richtig einstellt.
Was viele nicht wissen, bei Eggbeater UND bei Speedplay gibts kurze Pedalachsen für einen besseren Q-Faktor, wenn man bei der Normalen Version noch genug Luft zum Pedalarm hat.
da gibt's nix zu merken, weil es egal ist.
gegenüberliegende rotierende gewichte um eine gemeinsame achse - das hebt sich doch genau auf (bis evtl. etwas reibungsverluste), oder sehe ich das falsch?
ich würde sogar fast noch weiter gehen..
da gibt's nix zu merken, weil es egal ist.
gegenüberliegende rotierende gewichte um eine gemeinsame achse - das hebt sich doch genau auf (bis evtl. etwas reibungsverluste), oder sehe ich das falsch?
Ganz so weit würde ich nicht gehen.
Im normalen Fahrbetrieb ist es in der Tat total egal.
Das einzige, wo es evtl. etwas mehr als eine rein theoretische Rolle spielen könnte, ist wenn man während des Rollens aufhört zu treten und dann wieder antritt, wobei man dann nur Pedale, Tretlager, Kette, Zahnkranz und natürlich Schuhe, Füße und Beine beschleunigt. Ich persönlich würde ziemlich sicher auch dabei nichts spüren.
Alles, was sich an so nem Karren dreht, geht nicht nur mit seinem Gewicht in die Gesamtmasse ein.
Dazu muss das betreffende Teil nicht unbedingt ring- oder scheibenförmig sein, nicht mal symetrisch.
In wie weit das natürlich spürbar ist und nicht nur von theoretischer Natur, ist die andere Frage, wieviel man dafür (oder dagegen, je nachdem...) bezahlen will, die nächste...
In wie weit das natürlich spürbar ist und nicht nur von theoretischer Natur, ist die andere Frage, wieviel man dafür (oder dagegen, je nachdem...) bezahlen will, die nächste...
Alles, was sich an so nem Karren dreht, geht nicht nur mit seinem Gewicht in die Gesamtmasse ein.
Dazu muss das betreffende Teil nicht unbedingt ring- oder scheibenförmig sein, nicht mal symetrisch.
Es ist aber ein ziemlicher Unterschied, wie es sich dreht.
Felgen und Reifen drehen sich ziemlich genau so schnell wie die Fahrgeschwindigkeit. Ihre Masse zählt also beim Beschleunigen gewissermaßen doppelt.
Bei Pedalen ist die Rotationsgeschwindigkeit durch kleineren Radius und Übersetzung ganz erheblich geringer.
Sagen wir mal ca. halber Radius und Übersetzung 3, dann haben wir nur 1/6 der Fahrgeschwindigkeit zusätzlich als Rotationsgeschwindigkeit. Dafür ist dann zusätzlich 1/36 der "normalen" Beschleunigungsenergie nötig.
Anders ausgedrückt: 100 g Pedalmasse wirkt sich beim Beschleunigen um ca. 3% stärker aus als 100 g Rahmen- oder Fahrermasse.