Kann mich nur anschließen:
1. Die Ausdauer ist da
2. Ob die laufausdauer da ist kann mich sagen, hängt vpn Deinen Trainungsumfängen ab. Ich würde einfach einen Extralangen lauf machen (so min. 28 km), dann weisst Du, ob Du´s laufspezifisch drauf hast.....
3. Wenns ok ist... den Marathon jedenfalls nur genießen und finishen, Ehrgeiz ist da fehl am Platze
4. Deshalb: kein Training im Marathontempo, nur drunter. Speed kriegst Du in 3 Wochen keinesfalls. 3* Laufen ind der Woche, 8, 12 und 20 km wären meine Empfehlung. Dehnen und Kraft.
Hehe ... sowas wollte ich auch gerade schreiben bevor ich's las ...
"Echtes Training" wird in die 3 Wochen wohl kaum mehr reinpassen ...
Entweder reicht die Grundlage oder nicht ...
Insofern würde ich in den nächsten Tagen einen lockeren ~32'er laufen (evtl. mit Gehpausen) und gegen Ende überlegen ob du noch Lust auf 'ne weitere Stunde hast ...
Wenn das so ist, ein passendes "Übergangs-Taper-Regime" zimmern um den Körper irgendwie in Marathon-Laune zu bringen.
Kürzer als 32 km würde ich diesen Probelauf eigentlich nicht machen. Da fehlen schließlich immer noch über 10km, die nochmal eine andere Qualität haben als die vorherigen "3h Einlaufen" ...
Wieviel lange Läufe (3h, 30km) hast du denn in den letzten Wochen/Monaten/bisher gemacht ?
Zum Teil, teile ich die Bedenken, andererseits geht es mir ja auch nicht um eine Zeit, sondern nur ums ankommen.
Und als erster Marathon kommt für mich nur Köln in Frage.
Ich bin in der Vorbereitung auf die MD schon mehrmals 2,5 bis 3 Std. gelaufen. Bin mir aber nicht sicher, ob das reicht.
Ich glaub ich werde es so machen, dass ich d.Wo. einen langen 28-32 Km. Lauf mache und dann entscheide, wie ich mich fühle und ob ich mir vorstellen kann dann noch 1-1,5 Std. dran zu hängen.
Leider ist das bei mir auch wieder so eine Kopfsache.
Mein Kopf sagt mir, da geht noch was und mein Körper steht vll. schon an der Grenze zum aus. (Wie heißt es so schön, der Wille ist stark, das Fleisch ist schwach )
Mal sehen, ob es mir geling, diesesmal objektiv zu sein.
,,Alles hat seine Grenzen, nur der Mensch hat keine. Für die menschliche Natur ist es ein essentieller Faktor, sich kontinuierlich selbst zu übertreffen, keine Grenzen zu akzeptieren. Die Freiheit, die wahre Einmaligkeit des Seins, lässt sich nicht konditionieren. Sie kann nicht auf Ziele und Wünsche verzichten. Das ist der Grund dafür, warum ich diesen Sport betreibe...
Es ist das Meer, das mich gewinnen lässt."
(U. Pelizzari)
Aus diesjährigem Selbstversuch kann ich Dir verraten, daß frau heil und lächelnd ins Ziel ihres ersten Marathon laufen kann, ohne je zuvor auch nur einen einzigen 30km - Trainings-Lauf absolviert zu haben.
Allerdings waren in der Vorbereitung bei mir unter anderem 2x 3h langsames Laufen dabei..., eben nur 26 bzw. 28km weit - und mehrere 2,5h-Läufe .... die hast Du ja auch gemacht
Alles wird gut!
Danke noch mal für die Anregungen.
Die ersten zwei Tage war die Motivation groß, habe ja jetzt den ganzen Tag Zeit für den Mara zu trainieren, die langen Läufe waren super, die Knochen fühlten sich gut an und alles lief rund.
Hier auf Fuerte gibt es übrigens super Trainingsbedingungen. Es gibt ein 50m Olympiabecken mit genügend abgetrennten Bahnen, so dass ich bisher immer eine Bahn für mich hatte und man mich da fast wieder rausprügeln muss.
Vom Klima her auf jeden fall was für die, die für Hawaii trainieren.
So, dann das Dilemma, ich hab mich bei meinem Wellenreitkurs ordentlich verausgabt und mir am Bein einen blauen Fleck kassiert, der ordentlich beim laufen schmerzt.
Jetzt ist das ganze nicht mehr so spaßig.
Auch fühlt sich das Laufen nicht mehr so rund an und die Knochen sind anschließend ganz schön müde, mal abgesehen, davon, dass ich auch so fast immer schlafen kann.
Daher habe ich beschlossen auf meinen Körper zu hören, den Mara auf das nächste Jahr zu verschieben und den dann in den Trainingsplan einzubinden, falls das irgendwie geht.
Ich werde dann, sollte ich noch einen Nachrückerplatz für den HM Köln bekommen, den mitlaufen.
Ich bin froh, dass ich zumindest einen Teil meiner jetzt Trainingsfreien Zeit hier auf Fuerte verbringen kann, da ich zu hause wahrscheinlich allen auf den Wecker fallen würde.
Viele Grüße von Fuerte
,,Alles hat seine Grenzen, nur der Mensch hat keine. Für die menschliche Natur ist es ein essentieller Faktor, sich kontinuierlich selbst zu übertreffen, keine Grenzen zu akzeptieren. Die Freiheit, die wahre Einmaligkeit des Seins, lässt sich nicht konditionieren. Sie kann nicht auf Ziele und Wünsche verzichten. Das ist der Grund dafür, warum ich diesen Sport betreibe...
(U. Pelizzari)
Der 50m Olympiapool gehört zur Anlage und ist klasse, hatte immer eine Bahn für mich, kostet ab 2,-€ extra.
Du kannst vor Ort auch das ganze Schwimmequipment wie Pullboy, Brett usw. leihen.
Ansonsten gibt es mehr im Süden, da gibt es dann auch die schöneneren Sandstrände, noch eine Handvoll gute Hotels.
(U. Pelizzari)