![]() |
Wie trainieren für den Marathon in 3 Wochen?
So ich hab mich jetzt endlich entschlossen und möchte, wenn gesundheitlich alles bleibt wie es ist, den Köln Marathon mitmachen.
Nachdem ich letzten So. meine erst MD gefinisht habe, denke ich passt das jetzt noch ganz gut. Jetzt zerbreche ich mir aber meinen Dätz, wie ich die noch verbleibenden drei Wo. vom Training her angehen soll. Da es mein erster Marathon wäre, möchte ich mich nicht auf eine Zeit festgelegt sondern nur gesund finishen. Den letzten HM habe ich mit 2:05:xx gemacht. Vll. kann man daraus irgendwas realistisches ableiten. Habt ihr Vorschläge wie ich trainieren soll, welche Einheiten mit Km/Zeit und Zeitvorgaben und wie viele Einheiten die Wo.? Ich bin irgendwie ein wenig ratlos :o Wäre euch sehr dankbar für Vorschläge:Blumen: |
lieber alle 2 tage so 90-120 min ganz langsam laufen, als irgendwelche mördereinheiten. wenns zuviel wird (schwere beine, muskelkater, nur 30min locker und dann am nächsten tag weiter. an den "ruhetagen" ebenfalls locker joggen unter 45'. am ende 5 tage regeneration mit lächerlich kleinen umfängen.
|
Ich habe Dir zwar gerade im Nachbarfred den Tip für nen Startplatz gegeben, aaaaaaaber:
in anbetracht meines (gefährlichen) Halbwissens Deines Lauftrainingsstandes rate ich Dir vieleicht eher das Projekt Marathon zu verschieben. In den 3 Wochen wirst Du nichts mehr reissen können und bei meinem letzten fehlten mir definitif die gaaaanz langen Läufe (3 std bzw. ~30km), da in meinem Trainingsplan (Jogmap.de) nur einer davon drinstand. Das hat sich bitterböse gerächt, jedenfalls bei mir. Bei Dir ist es für solche Läufe jetzt eigentlich schon zu spät. Du schreibst ja auch, dein "letzter" HM waren 2:05:xx, das war im Frühling.Hattest Du danach (ausser letzten Sonntag) noch andere lange Läufe? Versteh mich nicht falsch, ich will Dir nichts madig reden, nur mir ist mein überstürzter erster Marathon 2006 noch gut im Gedächtnis, leider so ab km 23 nicht mehr im positiven Sinne:( Leiden muß wohl jeder, aber unnnötig leiden ist halt nicht der Sin des ganzen. Ein Marathon bleibt ein Marathon Gruß Sascha (der sich nach dem Brückenlauf gestern den Mara 2009 in Köln aus dem Kopf geschlagen hat) |
Zitat:
3 Wochen Vorbereitung auf den 1.Marathon mit einer HM-Zeit von 2:05h bedeutet kein Spaß und nur Schmerz. Klar wirst du ankommen, wahrscheinlich nicht unter 4:30 und mit Gehpausen. |
@Garuda: Bin ja auch Marathonanfänger.... und mir wäre es zu hart... in nur 3-4 Wochen dabei anzutreten ... mir wurde geraten jetzt nach der 1. MD erstmal 2-3 Wochen lang nichts bzw. nur kurzes und Vergnügliches zu trainieren....
Wie wäre es das Vorhaben 4 Wochen zu verschieben (auf den Frankfurt Marathon) und den 7Wochen-Plan für Triathleten aus dem Gratisfilm zu benützen? Dani und Petra (meine beiden Mädels, Du erinnerst Dich) sind jedenfalls für Ffm angemeldet.... allerdings fürchte ich, sie trainieren planlos ;) Viel Glück! |
Nach der erfahrung 1.MD (Köln) und dem wettkampf gestern (nur VD) würde ich sagen, dass du auch noch in der regeneration steckst.. und daher würd ich das echt verschieben. 42km sind lang und da solltest du ganz erholt an den Start gehen..
Auch ich will nichts mies machen, aber den Spass am Sport willst du doch behalten.. Was spricht denn gegen einen späteren Start auf der M-Strecke? PS: Hab noch keinen M gelaufen, weil mir da echt die Ruhe zu fehlt. Daher sind das "Laienanregungen".. |
Hallo,
würde auch eher sagen, daß du gar nicht antreten solltest und wenn mit einer hohen Zielzeit und eher auf Sightseeing Basis. Ein vernünftiger Aufbau für einen Marathon als Anfänger auf deinem Niveau würde ich mit 6 Monaten veranschlagen und nicht mit 3 Wochen...1,5 sind alleine schon Tappering *fg*...Marathon ist im hohen Maß von einer soliden Grundlage abhängig und die muss man sich erarbeiten. lg,a. |
Zitat:
Zitat:
Drei Wochen halte ich aber auch für extrem kurz. Effektiv hast Du ja auch nur noch max. 2 Wochen fürs Training. 7 Wochen würde ich für deutlich besser und für ausreichend halten, wenn es Dir nicht auf Bestzeiten ankommt. |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:28 Uhr. |