Ich hab meine vor fünf Jahren für 2 !!! Euro auf nem Fahrradmarkt gekauft. Die Dinger sind echt genial.
My road to Kona: 12:26/11:38/11:18/12:10/10:24/10:55/10:04/9:57/9:22/9:27/9:51/9:28/10:39
My road to BJJ black belt: white 11/2017, blue 07/2019, purple 06/2023, brown xx/20xx, black xx/20xx
Schaltung würde ich eine Alfine oder Nexus Nabenschaltung in Betracht ziehen. Reicht von der Übersetzung fürs meiste und ist recht wartungsfrei. Ganz interessant - und letztens erst gepostet - das ciclib-bike: http://www.ciclib.de/Raeder/Trekking...&c=1003&p=1003
Sowas ähnliches fahre ich auch zur Zeit....eventuell statt V-brake eine eine !!mechanische!! Scheibe (Deore) und der Drahtesel bremst bei jedem Drecks-Wetter. Möchte ich nicht mehr missen...gerade bei Gepäck.
Das Mehrgewicht bei Rohloff hält sich in Grenzen (vorhanden ist es unbestreitbar). Trotz deutlich schwererer Nabe spart man an Kurbelgarnitur, Umwerfer, Schaltwerk, Kassette, 2. Schalthebel wieder was ein. Wenn hier gerade mal zwoeinhalb Tausender rumliegen würden, wüsste ich schon, wohin damit .
Ich fahre ansonsten zur Arbeit mit meinem Crosser rum, der hatte in NZ auch einen Gepäckträger (Tubus-Disco) dran, da hat auch mit 80 km/h und Gepäck den Berg runter nichts geschlingert. Dazu gerader Lenker und Hydraulik-Bremsen. Was hast du gegen Hydraulik? Anbauen und glücklich sein.
Geändert von Thorsten (05.09.2009 um 17:06 Uhr).
Grund: Breites Bild auf URL geändert - Tod den Scrollbars!
...Ich fahre ansonsten zur Arbeit mit meinem Crosser rum, der hatte in NZ auch einen Gepäckträger (Tubus-Disco) dran, da hat auch mit 80 km/h und Gepäck den Berg runter nichts geschlingert. Dazu gerader Lenker und Hydraulik-Bremsen. Was hast du gegen Hydraulik? Anbauen und glücklich sein.
zu Hydraulikbremsen:
Nachteil:
?? Wartungsintensiv ?? Lebensdauer nicht "so hoch" ?? Was ist Eure Erfahrung?
Hängt die Lebensdauer von den gefahrenen Dreckpassagen ab?
Vorteil: Bremswirkung
Aber eine Scheibenbremse kann doch auch "mechanisch" betrieben werden oder ist da ein Harken?
zu Hydraulikbremsen:
Nachteil:
Aber eine Scheibenbremse kann doch auch "mechanisch" betrieben werden oder ist da ein Harken?
Kein Haken. Die Vorteile von mechanischer Scheibe:
- Kein Entlüften
- Kein Schleifen
- Freie Hebel-Wahl
- Bissigkeit am Hebel justierbar (bei SpeedDial)
- quasi wartungsfrei
- robust
Mechanische Scheiben haben sich auf dem europ. Markt nur nicht durchgesetzt mangels Lobby.
zu Hydraulikbremsen:
Nachteil:
Gehen genauso wenig kaputt wie mechanische Bremsen, warten muss ich daran nichts, in Dreckpassagen bremst man sich höchsten die Felgen mit Felgenbremsen kaputt (allein das Geräusch von Sand auf Felge ist aua).
Bei den mechanischen kann ich die von Deichman genannten Vorteile nicht ganz nachvollziehen.
Kein Entlüften ist noch klar, wobei ich das noch nie gemacht habe. Aber geschliffen haben die mehr als die hydraulischen, sofern man sie nicht ziemlich weit aufgedreht hat, was aber zu (zu) langem Hebelweg oder mangelnder Bremsleistung führt. Das begrenzt auch die Einstellbarkeit mittels Speed-Dial. Der dehnbare Bremszug ist immer noch ein limitierender Faktor. Bremshebel sind halt auf die beschränkt, die dazu geliefert wurden und an gerade Lenker passen, nicht an Rennlenker. Und so wartungsfrei und robust wie die mechanischen sind meine hydraulischen auch. Zu guter letzt ist die Bremsleistung sehr unterschiedlich. Selbst eine popelige Magura Julie bremst viel besser als die Avid BB-7.