Das Kabel ist schnell, das Kabel ist billig (gerade im ersten Jahr). Du hast auch etwas Comfort mit 3 Rufnummern, AB etc.
Ich habe Kabel seit März, und zwar genau deswegen, weil der DSL-Ausbau damals noch nicht mal begonnen hatte und ich analog im Schneckentempo zu hohen Kosten unterwegs sein durfte. Übergangsweise hatte ich UMTS benutzt.
Wir hatten seit März mehrere Ausfälle. Die letzten 3 in dieser Woche (erst heute morgen wieder). Das Problem: nicht nur kein Internet, sondern auch kein Telefon, nix erreichbar. Ansage: Verbindung kann nicht hergestellt werden oder so ähnlich. Sehr vielsagend für den Anrufer, wenn das stundenlang kommt...
Gelegentlich werden auch mal die Nummern vertauscht. Dann rufste irgendwo an und der andere wundert sich, weil er die Nummer nicht kennt.
Ich habe insgesamt 3 Netzteile am Laufen, nur damit ich telefonisch erreichbar bin... (Verstärker, Modem, Fritzbox). In der heutigen Zeit finde ich sowas anachronistisch. Kosten 30 Euro im Jahr ca. Beim T kannste mit nem alten Schnurtelefon ganz ohne Strom aus der Steckdose erreichbar bleiben...
Call by call geht nicht mit Kabel. Falls Du viel ins Ausland telefonierst, vorher mal durchrechnen, ev. ein Zusatzpaket buchen.
Falls Du es nimmst, folgende Tips:
Nimm gleich das große Paket inkl. Telefonflat mit 30/6. Der schnelle Upload macht Laune, und ein Upgrade von einem kleineren Paket auf ein größeres führt zum Zahlen des Normalpreises innerhalb der ersten 12 Monate. Eigentlich sind die Pakete ja mit 7 Euro für 12 Monate gesenkt.
Nimm unbedingt die FritzBox dazu. Der geringe Aufpreis lohnt sich, das Teil ist genial. Hat 3 freie LAN-Ports, WLAN, 2x Fon, AB eingebaut, DECT-Telefone direkt einzubinden und vernünftige Software mit nur wenigen Fehlern. Nette Statistiken, Stromsparfeatures etc. Und kommt aus Deutschland.
Fazit: wenn es damals T-DSL gegeben hätte, dann hätte ich das genommen... und wäre wohl zufriedener. So bin ich jetzt gebunden, schau mir das bis nächsten März mal an und wenn die Probleme weiterbestehen, werde ich wahrscheinlich auch wechseln. T baut grad DSL hier aus.
|