gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Arbeitgeber verweigert Aufhebungsvertrag - Seite 2 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Offtopic > Sonstiges
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 17.03.2011, 09:10   #9
Meik
Szenekenner
 
Benutzerbild von Meik
 
Registriert seit: 28.01.2007
Ort: Rhede
Beiträge: 7.803
Zitat:
Zitat von sockenläufer Beitrag anzeigen
Am besten Du lässt Deinen Arbeitsvertrag mal von nem Fachanwalt für Arbeitsrecht prüfen.
Klar, aber erstmal ohne vor dem baldigen Ex-Arbeitgeber damit zu drohen. Erstmal gucken was der rausfindet.
__________________
------------------------------------
#bocholterwsv_triathlon #meikweidemann
www.aasee-triathlon.de
Meik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2011, 09:11   #10
Helmut S
Szenekenner
 
Registriert seit: 30.10.2006
Beiträge: 9.155
Pacta sunt servanda

Anstatt nach dem Anwalt zu schreien einfach mal Rückrat zeigen und zu dem stehen was man unterschreibt. Oder eine gemeinsame Lösung finden.
Helmut S ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2011, 09:33   #11
topre
Szenekenner
 
Benutzerbild von topre
 
Registriert seit: 21.02.2009
Ort: München
Beiträge: 1.831
Helmut hat den Punkt getroffen. Wer einen Arbeitsvertrag unterschreibt, der akzeptiert auch eine Kündigungsfrist und die ist eben nicht nur zum Schutze des Arbeitnehmers da. Bei meinem AG dürfen alle guten leute auch keine Minute eher gehen - im Gegenteil, da einigt sich dann meist sogar darauf, dass Urlaub ausgezahlt wid und Überstunden sowieso... Schließlich muss man ja erstmal Ersatz finden... Wann hast du denn gekündigt? Und wie lange ist die Kündigungsfrist?

Bei meinem letzten AG habe ich auch bis zur letzten Minute Leistung gebracht und musste mehr als 4 Monate "warten", bis ich bei der neuen Firma anfangen konnte. Finde das auch völlig legitim und eine Selbstverständlichkeit.
topre ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2011, 09:36   #12
42k2
Szenekenner
 
Registriert seit: 12.11.2008
Ort: am schönen Bodensee
Beiträge: 727
Zitat:
Zitat von Helmut S Beitrag anzeigen
Anstatt nach dem Anwalt zu schreien einfach mal Rückrat zeigen und zu dem stehen was man unterschreibt. Oder eine gemeinsame Lösung finden.
Wollte ich auch gerade sinngemäß schreiben.
Am Ende sollte es für beide Seiten fair sein. Stell dir vor der Arbeitgeber würde dir kündigen (mit Frist und alles) und dann wollen, dass du sofort aufhörst.
Wenn du noch keinen anderen Job hast, wirst du auch nicht begsietert sein.
Dass auf der anderen Seite "nur" eine Firma steht ist doch von der Fairnbess her egal. Das erwartest du von ihnen auch.

Deshalb: Das Vereinbarte einhalten oder mit gegenseitiger Zustimmung die Vereinbarung ändern.

Oder fährst du Windschatten nur weil es andere auch machen?
..oder als Kompensation, weil du vorher einen Platten hattest..??
42k2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2011, 09:47   #13
alpenfex
Szenekenner
 
Benutzerbild von alpenfex
 
Registriert seit: 01.04.2008
Beiträge: 2.890
Zitat:
Zitat von 42k2 Beitrag anzeigen
Oder fährst du Windschatten nur weil es andere auch machen?
..oder als Kompensation, weil du vorher einen Platten hattest..??
Wirklich ein grandioser Vergleich

Es werden jeden Tag zig Verträge einvernehmlich und vorzeitig aufgehoben. Das ist nichts aussergewöhnliches. Verträge sind eben eine, meist von beiden Seiten, akzeptierte Vereinbarung, die aber auch nicht "unantastbar" sind und die Zukunft eben auch nicht vorhersagen bzw. komplett absichern können.

Ich denke, alle Ratgeber hier sind sich einig, so wie ich das lese, dass Messi die friedliche und diplomatische Lösung suchen sollte.
Ehrlich gesagt, verstehe ich den Arbeitgeber in diesem Falle nicht. Ich zwinge doch keinen Aussendienst, weiterzuarbeiten Bei dem Schaden, den der anrichten kann, bringt es mir am Ende gar nichts, dem ein entsprechendes Zeugnis "reinzuwürgen" (das muss übrigens auch wohlwollend formuliert sein). Wäre ich der Arbeitgeber würde ich sagen "schlag mir eine saubere Übergabephase vor und in 2 Wochen bist Du raus, ohne Kohle, ohne Ansprüche". Erledigt. Von daher wäre es sicher eine Idee, mit einem Plan auzutreten, so dass der AG nichts mehr machen muss, ausser den Aufhebungsvertrag auszudrucken und die Übergabe zu "überwachen".
alpenfex ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2011, 10:06   #14
Jahangir
 
Beiträge: n/a
Es macht doch wirklich wenig Sinn, solche Fragestellungen in einem Triathlonforum zu erörtern. Das funktioniert einfach nicht und zwar aus ganz vielen verschiedenen Gründen.
Abgesehen von den rechtlichen Fragestellungen (Arbeitsvertrag, Wettbewerbsverbot, Karenzentschädigung, eventueller Tarifvertrag, neuste Rechtsprechung und so weiter und so fort) spielen auch höchstpersönliche eine große Rolle. Nur ein Beispiel: vielleicht gibt es Kleinkinder und der AN hat einen Anspruch auf Freistellung wegen Elternzeit? Damit könnte man einen AG unter Druck setzen.
Vielleicht wurde das Gehalt falsch abgerechnet, oder der Urlaub rechtswidrig gehandhabt, oder man findet aus der Sphäre des AG einen außerordentlichen Kündigungsgrund. Was ich sagen will, dir wird hier keiner richtig helfen können. Beim besten Willen, das funktioniert nicht.
Klar kostet ein Anwalt Geld. Es könnte sich aber auch um eine sinnvolle Investition handeln, die am Ende viel Geld und Nerven einspart
  Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2011, 11:48   #15
sput
Szenekenner
 
Registriert seit: 27.12.2009
Beiträge: 80
Hast du schon mal ins BGB geguckt?

§622 BGB regelt da einiges ganz grundsätzlich. Absatz eins betrifft den Arbeitnehmer und Absatz zwei den Arbeitgeber. Hier sieht der Gesetzgeber schon deutliche Unterschiede hinsichtlich der Fristen vor.
Natürlich darf man Absatz vier nicht übersehen, welcher Bezug nimmt auf einen (eventuell vorhandenen) Tarifvertrag.

Klar ist das offene Wort immer vorzuhiehen, aber man sollte dabei auch seinen eigenen Standpunkt kennen und vertreten können.

Gruß
sput ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2011, 13:05   #16
Rhing
Szenekenner
 
Benutzerbild von Rhing
 
Registriert seit: 22.12.2006
Ort: Bonn
Beiträge: 4.813
Zitat:
Zitat von sput Beitrag anzeigen
Natürlich darf man Absatz vier nicht übersehen, welcher Bezug nimmt auf einen (eventuell vorhandenen) Tarifvertrag.
... und "vielleicht" noch Absatz 5, längere Kündigungsfristen können vereinbart werden. Das Sklaventum ist abgeschafft, kündigen kann man natürlich jederzeit, Wirkung hat das allerdings nur nach Ablauf der Kündigungsfrist.
Mit Halbwahrheiten kommt man da nicht wirklich weiter, wenn man Druck aufbauen will. Der ist im übrigen auch nicht konstruktiv.

Das
Zitat:
Zitat von Jahangir Beitrag anzeigen
Es macht doch wirklich wenig Sinn, solche Fragestellungen in einem Triathlonforum zu erörtern.
ist sicher richtig, wenn man ne belastbare Position braucht, denn ohne genaue Kenntnis des Sachverhaltes, des Vertrages, ... kann man da nix machen.
Rhing ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:15 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.