gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Kieser-Training? - Seite 2 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Sonstiges Training
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 24.01.2010, 21:39   #9
Deichman
Szenekenner
 
Benutzerbild von Deichman
 
Registriert seit: 02.01.2008
Ort: Waterkant
Beiträge: 1.742
Ich machte vor einigen Jahren ein Probetraining in einem
Kieser Studio in Kiel. Mir hat die sterile Atmopshäre nicht so gut gefallen. Zudem hat eine Freundin parallel in einer anderen Stadt dort trainiert und hat mir berichtet, daß sie erst Probleme in den Schultern durch die Übungen bekommen hat...dadurch hatte ich keine Lust mehr.

Kieser Training ist halt ein reines Krafttraining, bei dem isoliert Muskeln an Geräten gekräftigt werden..viel Kraft..wenig Wiederholung. Muskelbeweglichkeit wird dadurch nicht gefördert. Der Muskel wird dicker und härter und die Bewegungslänge verringert sich = unbeweglicher.

Viele Rückenschmerzen ergeben IMHO sich aus einer muskulären Dysbalance zwischen Rücken- und Atemmuskeln. Gehe mal auf die Homepage www.erfolgsruecken.de

Ich hab damals (2001-2003) Yoga und TaiChi gemacht und das hat mir sehr bei meinen Rückenproblemen geholfen. Ich denke, die Ursache war zu einem großen Anteil stressbedingt. Nachdem ich 2004 ernsthaft mit Schwimmen anfing, waren die Probleme komplett weg.
Deichman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2010, 09:05   #10
Crispy
Szenekenner
 
Benutzerbild von Crispy
 
Registriert seit: 18.01.2009
Ort: Speyer
Beiträge: 324
Ich gehe 2-3 Mal die Woche zum Kieser und finde es sehr. Es wird einigermaßen die Ausführung beurteilt und Du hast einen Plan mit verschiedenen Maschinen. Du kannst beim Termin dagen, daß Du Triathlon machst, dann bekommst Du auch die entsprechenden Übungen. Kieser machen auch viele als Rehamaßnahme. Du kannst deine Übungen nach einer gewissen Zeit ändern oder anpassen.

Ja, es ist ziemlich steril und ruhig dort, ein portabler MP3 Player schafft Abhilfe. Ich konzentriere mich auf die Ausführung und bin ganz froh um die Ruhe.

Dafür hast Du das Getränketheater nicht und brauchst auch keinen Style Guide. Was kein Kieser anbietet sind Kurse. Haben auch keine Ergometers oder Spinningräder, was gerade bei diesem Wetter klasse wär.

Ich hab ein Bürojob und seit ich beim Kieser bin habe ich keine Rückenschmerzen mehr.

Greets

Crispy
Crispy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2010, 10:14   #11
Raimund
Szenekenner
 
Benutzerbild von Raimund
 
Registriert seit: 28.05.2007
Beiträge: 6.963
Zitat:
Zitat von greencadillac Beitrag anzeigen
Danke schon mal für die Antworten. Klingt ja doch überwiegend positiv. Probetraining werde ich auf jeden Fall machen und dann sehen wir weiter.

Die Kosten sind schon happig, aber andere Studios kosten auch 600 E im Jahr (soviel hab ich jedenfalls bei meinem Ex-Studio gezahlt). Bei Kieser sieht man's halt mehr, weil man den kompletten Betrag auf einmal zahlen kann. Allerdings verlängert sich der Vertrag nicht automatisch, auch das finde ich eigentlich sehr positiv.

Und dass es da keine Musik etc gibt, finde ich das Beste von allem , der Lifestyle-Schice geht mir eh auf den Keks.
Ich würde mir überlegen, ob ich wirklich eine gute Betreuung bräuchte und nur deswegen soviel Geld ausgeben will...

Lange Öffnungszeiten sind mir da wichtiger!

Einsatztraining ist auf jeden Fall auch sinnvoll, wenn man es richtig macht. Was ich bei manchen Senioren bezweifle... Seis drum! Selbst da bringt es was, wenn sie statt 2 Wochen richtig, ein ganzes Leben halbrichtig trainieren...

Sportwissenschaftler wissen manchmal zu wenig...
Raimund ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2010, 13:33   #12
Stahlhase
Szenekenner
 
Registriert seit: 11.02.2009
Ort: Duisburg
Beiträge: 50
Ich bin auch schon seit Jahren bei Kieser. Abgesehen von der fast schon "sektenähnlichen", etwas freudlosen Aufmachung und Philosophie für mich sehr passend. Habe meine Rückenprobleme im Griff und auch für die notwendigen Kraftübungen für Triathlon reichts gut aus. Es ist halt zeitoptimiert auch gerade durch den Ansatz nur 1 Satz pro Gerät zu machen.
Abgesehen davon: Ich sehe das Krafttraining ohnehin eher als notwendiges Übel, verbringe meine Zeit lieber im Wasser, auf der Laufstrecke oder auf dem Fahrrad.
Stahlhase ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2010, 15:45   #13
aRa
Szenekenner
 
Benutzerbild von aRa
 
Registriert seit: 20.06.2008
Ort: Gründau
Beiträge: 578
Zitat:
Zitat von Deichman Beitrag anzeigen
Kieser Training ist halt ein reines Krafttraining, bei dem isoliert Muskeln an Geräten gekräftigt werden..viel Kraft..wenig Wiederholung. Muskelbeweglichkeit wird dadurch nicht gefördert. Der Muskel wird dicker und härter und die Bewegungslänge verringert sich = unbeweglicher.

Viele Rückenschmerzen ergeben IMHO sich aus einer muskulären Dysbalance zwischen Rücken- und Atemmuskeln. Gehe mal auf die Homepage www.erfolgsruecken.de
hmm das stimmt so nicht!

Bei Kieser wird Einsatz Training gemacht, wie schon geschrieben wurde. Dabei wird das Gewicht so gewählt, dass es zwischen 60-90 Sekunden zum lokalen Muskelversgen kommen soll. Diese Zeitspanne liegt schon deutlich über der Belastungsdauer von einem Hypertrophietraining und ist deutlich im Kraftausdauerbereich.

Ich war früher selbst nicht so der Kieserfreund, aber nachdem ich mich intensiver mit der "Kieser Philosophie" beschäftigt habe muss ich sagen, dass der "normal Verbraucher" mit Kieser bestens beraten ist, da sich hier wirklich auf das wesentliche konzentriert wird. Außerdem ist die Betreuung sehr gut, deutlich besser als in anderen Fitnessstudios, zudem wird durch die langsame, kontrollierte Ausführung das Verletzungsrisiko gesenkt.

Natürlich ist der Preis schon höher als in herkömmlichen Studio und wenn du weisst wie du zu trainieren hast, würde ich dir auch zu einem günstigerem raten, aber wenn du dir unsicher bist und lieber ne gute Betreeuung willst geh lieber zu Kieser.
Nachdem ich anfangs auch etwas skeptisch ware empfehle ich es nun PAtienten immer mehr und bekomme auch viele positive Rückmeldungen....
aRa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2010, 15:57   #14
aRa
Szenekenner
 
Benutzerbild von aRa
 
Registriert seit: 20.06.2008
Ort: Gründau
Beiträge: 578
Zitat:
Zitat von Deichman Beitrag anzeigen
Viele Rückenschmerzen ergeben IMHO sich aus einer muskulären Dysbalance zwischen Rücken- und Atemmuskeln. Gehe mal auf die Homepage www.erfolgsruecken.de
hmm gewagte Aussage... erleutere das mal bitte genauer, die Aussage ist mMn in sich schon falsch, denn einige Rückenmuskel sind Atemhilfsmuskel. Sry wenn ich das jetzt sage aber die Page ist alles andere als seriös, wenn ich schon sehe, dass jmd nach Dorn behandelt und meint das würde fuktionieren bekomme ich schon einen zuviel...
aRa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2010, 16:11   #15
greencadillac
Szenekenner
 
Benutzerbild von greencadillac
 
Registriert seit: 25.07.2007
Ort: Aschaffenburg
Beiträge: 521
Zitat:
Zitat von powermanpapa Beitrag anzeigen
warst du schon mal bei Fitness-aschaffenburg?

die volle Auswahl viel viel mehr unterschiedlichste Varianten und nicht begrenzt wie bei so einem Kieser
Nee, wo sind die?


Wie gesagt, das "freudlose/sterile" an den Studios ist das, was mir gefällt. Wenn ich den 12-Monatsbetrag von 490 Euronen teile, dann zahle ich ca. 40 E im Monat. Bei Fitcom habe ich 57 plus jährlich 30 Euro hingelegt. Gut, da gibts TV, Shakes und schicke Trainer, die allerdings lieber mit den Mädels aus dem Aerobic-Kurs geschäkert haben, als sich um das Training zu kümmern. Außerdem denke ich mal, sind bei K. nicht so viele "Schauläufer" unterwegs. Kurse brauch ich keine, ist als reines Krafttraining zusätzlich gedacht.

Und eure überwiegend positiven Reaktionen haben mich in meiner Ansicht noch bestärkt, dass ichs ausprobieren werde.

Edith sagt noch, dass man ja nach dem einen Jahr in was Billigeres wechseln kann ;-)
__________________
"Der Weg ist das Ziel."
___________________________
Wettkampfpause
Grundlagentraining
Ziel: Laufleistung verbessern

Geändert von greencadillac (25.01.2010 um 16:19 Uhr).
greencadillac ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2010, 17:09   #16
powermanpapa
Gesperrt
 
Registriert seit: 04.10.2006
Beiträge: 5.993
Zitat:
Zitat von greencadillac Beitrag anzeigen
Nee, wo sind die?


.
Edith sagt noch, dass man ja nach dem einen Jahr in was Billigeres wechseln kann ;-)
http://fitness-aschaffenburg.de/

oder auch Sepp´s Fitness

5 Studios ua auch in MFF
Hösbach ist empfehlenswert
die Kundschaft extrem bunt, unterschiedliche Trainer und zb sein Sohn hat auch Ahnung von den Gesundheitsaspekten

und nein ich krieg keine Provission

bin dort mit meiner kompletten Familie schon seit Jahren und wir nutzen je nach Lust und Laune immer mal ein anderes Studio

wenn du mehr wissen willst gern per PM,
powermanpapa ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:05 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.