Das Triggerpunktthema ist ja rosarot konnotiert, aber ich kann mich nicht oft genug wiederholen: Mir hat das schon sehr sehr oft über vermeintlich unüberwindbare fürchterliche Überlastungserscheinungen geholfen und nur damit konnte ich bei 100/100 und auch nachher große Umfänge machen. Hatte auch mal Probleme mit dem Großzehengelenk, die konnte ich quasi "ausschalten" durch Triggermassage in der Wade. Such doch einfach deine Wadenmuskulatur vom Kniegelenk bis zur A-Sehne und von links nach rechts nach Punkten ab, die bei Druck schmerzhaft sind. Ich vermute Du wirst mehrere finden. Drück drauf, so lange und so fest Du kannst (ich zähl immer bis 100 und versuche derweilen immer fester zu drücken). Abends vor dem Schlafengehen, am besten dreimal hintereinander den selben Punkt. Kann sein, dass es am nächsten Tag mehr weh tut, aber oft ist es in der Früh dann schon weg. Schuhwechsel ist nat. auch ein Thema.
Hier zB.: aus Clair und Amber Davies - Arbeitsbuch Triggerpunkt Therapie: carlos.jpg
Deine Ärztefreundin soll Dir halt 20mal Physio aufschreiben und dann gehst Du mal zum Osteopathen der das grundsätzliche Problem bearbeitet. Das wäre dann eine professionelle Lösung. Selber rumdocktern ist halt immer so eine Sache.
Da ich kein Privatpatient bin, kann sie mir keine Rezepte ausstellen.
2-3 Physiotermine geben das Budget aber durchaus mal her, ich wüsst auch schon wohin, kenn ja genug leidgeplagte Läufer
Hm, hab ja jetzt dann 2 Wochen Urlaub, ich sollte da mal Termine machen, anders gehts ja kaum.
@3-Rad: Klar, ist sicher die "einfachste" Lösung. Als Triathlet würd ich sagen "ok, radel ich halt und geh schwimmen", aber ich bin halt ein Läufer, der mal radeln geht und selten schwimmt, da ist es nicht so einfach zu sagen "jetzt mach ich mal 2 Monate nix". Wenn es wenigstens mal 5 Tage am Stück so schmerzen würde, dass ich es einsehen würde, aber nach 2 Tagen ist ja erstmal wieder alles paletti...
16x500m in 1:45-1:50 mit 100m Gehpause standen heute auf dem Plan.
Hab interessehalber heute mal den Pulsgurt umgeschnallt.
Nach 2km Einlaufen und Lauf ABC ging es los. Da die Uhranzeige mit Puls anscheinend anders ist, hatte ich keine Rundenzeit auf dem Display, bin also jede Runde ohne Zwoschenkontrolle gelaufen
Insgesamt halbwegs zufrieden, Zielvorgabe erfüllt. Ganz rund und locker fühlte es sich nicht an, aber dafür hat der Fuß heute und auch jetzt danach keine Schmerzen und 16x500 war auch ne ganz schöne Menge