gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
Triathlon Trainings-
lager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
04.-07.06.2026
EUR 299,-
Lanzarote 2013 - Seite 196 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Wettkämpfe > Langdistanz und Mitteldistanz > Ironman Lanzarote
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 20.05.2013, 19:00   #1561
3-rad

Zitat:
Zitat von harryhirsch77 Beitrag anzeigen
Du hast nicht zufaellig in meiner AK die Vergabe 'mitbekommen'?
es gab 1-2 Absagen
Alt 20.05.2013, 19:08   #1562
anneliese
Szenekenner

Benutzerbild von anneliese

Gelöscht. (Bischi war ja in Barca am Start und nicht auf Lanzarote...)

Geändert von anneliese (21.05.2013 um 09:22 Uhr).
anneliese ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2013, 19:16   #1563
niksfiadi
Szenekenner

Benutzerbild von niksfiadi

Vergiß das mit dem Gewicht und sei froh, dass du so robust bist (und glücklich).

Ich würde sagen: Fahr mehr Rad, dann ist die Rennerei nachher leichter

Nein. Mein Tipp und der ist wirklich gut: mach in der Vorbereitung ein paar Hammerwochen mit richtig saftig Umfang(20+) auch schon früh in der Saison. Nicht nur einmal TL. Den Rest der Zeit machst du wozu du Zeit hast, ruhig öfter mal schnell. Ein leicht gebauter Athlet verträgt diese Umfangssteigerungen nicht so leicht aber wir robusten brauchen einen deftigen Reiz, weil wir sind ja robust und reagieren deswegen auch nicht so leicht auf einen Trainingsreiz (jede Woche 10h, da gewöhnt sich der Körper dran und kompensiert nimma!). Außer er ist eben eindeutig. Nebenbei ist das gut planbar, familienfreundlich und für'n Kopf super, weil der Umfangsblock hat ein Ende und wenn man grad wenig tut, weiß man, dass eh bald wieder der Hammer kommt

Dann musst Du schneller nach Hawaii als dir lieb ist

Ich konnte dieses Konzept heuer nicht durchziehen, weils über Ostern so abgrundtief schlechtes Wetter hatte. Auch muss man hinten raus Richtung WK natürlich vorsichtig sein, aber für die Grundlagenphase bin ich sehr überzeugt.

Nik
Alt 20.05.2013, 19:17   #1564
Pippi
Szenekenner

Benutzerbild von Pippi

Zitat:
Ich fand es recht windig auf dem Rad aber icht zu winding oder dergleichen (Kann mir gar nicht windig genug sein...)
Training:
Ich komme seit dem 01.11. auf einen Wochenschnitt von ca. 8.5h Training. Davon waren:
40km Swimm
4000km Bike
700km Run
N bisl Gym und so habe ich auch noch gemacht.
Gratuliere. Bei diesem Trainingspensum so eine Zeit vorzulegen.
In der Innerschweiz hatte es dieses Wochenende auch schön Wind

Weltmeister Duathlon WM Powerman Zofingen 2024 und 2025 Ak 45 Racebericht 24 Racebericht 25
Strava
Pippi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2013, 21:37   #1565
harryhirsch77
Szenekenner

Benutzerbild von harryhirsch77

Zitat:
Zitat von niksfiadi Beitrag anzeigen

Ich würde sagen: Fahr mehr Rad, dann ist die Rennerei nachher leichter

Dann musst Du schneller nach Hawaii als dir lieb ist

Nik
hehe, mehr rad = 'schneller' abnehmen?

du startest doch auch in Wales oder? Wir sind doch eine AK...mal sehen ob ich bis dahin Deine Tips verfolge...

-----------------
harryhirsch77 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2013, 09:22   #1566
Hafu

Zitat:

du startest doch auch in Wales oder? Wir sind doch eine AK...mal sehen ob ich bis dahin Deine Tips verfolge...
Das waren die (nachvollziehbaren) Tipps für Lanzarote! In Wales schaut das ganz anders aus. Bei den dort i.d.R. zu erwartenden Wassertemperaturen und Wetterverhältnissen würde ich keinen allzu großen Ehrgeiz auf Gewichtsreduktion legen.

Ein bisschen Biopren subkutan macht dich dort wahrscheinlich sogar eher schneller als langsamer. (Gehöre ja selbst mit knapp 80 kg bei 183cm auch eher zu den "gewichtigeren" Triathleten)
Alt 22.05.2013, 10:16   #1567
niksfiadi
Szenekenner

Benutzerbild von niksfiadi

Zitat:

Leider doch nicht. Musste familienbedingt cancellen. Sonst hätt ich den Fedehandschuh schon gerne angenommen

Im Grunde hab ich mich von dem Gedanken abzunehmen verabschiedet. Habs einfach nicht geschafft. Auch wenn ich mir mal kurz was runterhungere ists sofort wieder oben. Sinnlos.

Also akzeptiere ich mich wie ich bin, fahre viel und hart Rad, laufe nur soviel wie nötig um drin zu bleiben und auf die Marathonstrecke vorbereitet zu sein. Tempoarbeit hab ich mir heuer großteils geschenkt. Im Endeffekt lauf ich einen MD HM um 10min langsamer als Solo (1:26 zu 1:36). Damit kann ich leben. Die 1:36 fühlen sich so an, dass ich glaube, mit genügend langen Läufen im Rücken, dieses Tempo auch fast auf die LD zu bringen. Also 3:20 wenns kühl ist könnten bei guter Vorbereitung gehen.

Es gibt aber für uns schwere Athleten mMn ein ganz anderes Problem: die Temperatur. Viel Muskulatur erzeugt einfach viel Wärme, gut wenn's kalt ist aber eher bescheiden bei Hitze: Das Blut ist periphär unterwegs und fehlt im Gastrointensinal Trakt. Folge ist, dass ich nicht genügend Kalorien aufnehmen kann, um einen IM oder auch einen HalbIM "auf Zug" durchzudrücken. Ich muss dann das Tempo reduzieren, sonst komm ich nicht gesund ins Ziel (bis jetzt hab ichs immer durchgezogen, war aber immer ziemlich dämlich). Bei der äußerst kalten MD vor 10 Tagen in Linz gings mir dann sehr gut, letztes Jahr war es sehr heiß, da wars eine Katastrophe. Ich konnte das länger einfach nicht glauben - ist aber so.

Lanza war ja heuer eher kühler, vielleicht war das einfach auch ein Vorteil für dich. Deswegen ist sicherlich Wales für dich besser für den Qualiversuch als Nizza.

Nik
Alt 22.05.2013, 10:21   #1568
carolinchen
Szenekenner

Benutzerbild von carolinchen

Zitat:
Zitat von bellamartha Beitrag anzeigen
Sach ma, carolinchen, machst du das, um mich zu ärgern? Läufst den Marathon so schnell wie ich ihn solo nur einmal in meinem Leben lief und sagst dann noch, dass du dir schön Zeit gelassen hast an den Bergen und bei den Lieben am Rand... Ich fasse es nicht!
Darfst du jetzt eigentlich auch nach Hawaii reisen?

LG; J.
Well,bei der Siegehrung hat mich die Erstplazierte gefragt ob ich den Slot genommen habe und ist das Herz schon kurz in die Hose gerutscht......es war aber für mich klar,dass ich Aufgrund von Geldmangel nicht hin kann und ob ich es wil,l weiß ich bis heute nicht.
Der Slot ist wohl dann noch bis Platz 10 (?) gerutscht.
carolinchen ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen