Ach ja, das Allerbeste, aber von gestern:
Pinarello, RH47, Schaltung hat angeblich nedd gefunzt.
Kollege probiert, findet nix (Campa, da hat der Umwerfer ja knapp 100 Rasten), gibt mirs zum Probefahren.
ich find an der schaltung auch nix, aber die nabe vorne schleift irgendwie an der Dichtung.
Eigentlich interessanter aber, dass mir das Ding viel zu niedrig, aber gleichzeitig viel zu lang ist;- ich bin also auf diejenige sehr gespannt, die das Ding abholen wird, denn die muss nen Hals bis zum Knie haben und keine Beine bis zum hals, so wie das Ding eingestellt ist. Vorbau gechätze 120mm lang und das Oberrohr horizontal gemessen 52cm.
Vorbau messen ging nedd, weil noch n Aufsatz drauf klemmte.
Lenker soweit nach vorne gedreht, dass die Lenkerenden schon wieder nach oben zeigten, gleichzeitig hing man mit total überdehnten Handgelenken an den Bremsgriffen, weil die auch nach unten zeigten. Wahnsinn!
Naja, ich harrte also des Frolains, das da kommen sollte.
Kam dann auch, n Stück kürzer als ich.
"Ich bin normal kleiner, ich hab grad hohe Schuhe an" war die erste Antwort, auf die Passform des Pinarellos angesprochen.
"Hm, ja, dann iss das Rad ja nochmal mehr zu lang!"
"Aber wie, man kann doch da gar nix rausschneiden, oder?"
"Äääh, nöö, kann man nicht, aber man hätte nen kürzeren Vorbau montieren können, gerade, wenn man mit Aufsatz fahren will...!"
"Jaaa, den haben wir (Pluralis Majestatis? Wir haben so Kunden die verwenden den und reden mich auch mit "Euch" an...) erst draufgebaut, ich (aha, also doch!) bin noch gar nicht damit gefahren, wegen der Schaltung."
"Aber die Schaltung funktioniert einwandfrei, es liegt nicht an der Schaltung, eher am Schalten"
"Ich habs aber so beim "XXXXX" (Name eines Regensburgers, der seinen Namen gerne im Zusammenhang damit hört, dass er ziemlich viele Radläden in der Republik verteilt hat) gekauft und war seitdem nicht mehr dort, ich glaub, die Werkstatt da ist nicht so gut."
"Immerhin ist die Schaltung weitgehend das Einzige an dem Rad, was stimmt...!"
"Wieso, es ist doch eigentlich ein schönes Rad, oder?"
"Äääh, ja, das schon..."
Manchmal machste echt was mit!
"Jaaa, den haben wir (Pluralis Majestatis? Wir haben so Kunden die verwenden den und reden mich auch mit "Euch" an...) erst draufgebaut, ich (aha, also doch!) bin noch gar nicht damit gefahren, wegen der Schaltung."
Das Wochenende war geprägt von groosser Lustlosigkeit.
Laufen gesternhab ich mir geschenkt, um schneller in die Firma zu kommen, wo mich Freitach ja das Tao gequält hatte und das ich mir nochmals vorknöpfen wollte.
Anschliessend bin ich auf Sightseeing-Tour mitm Eingänger.
erst ne Runde Regensburg und dann am Regentalradweg bis Regenstauf und bis Ramspau.
War ich zunächst noch ganz locker unterwegs, fiel mir unterwegs ein, dass ich zwar mein Bordwerkzeug undn ersatzschlauch dabei hatte, aber keinen 15er-Schlüssel, um im Bedarfsfall die Räder auszubauen.
ich tröstete mich damit, dass ich ja eh eigentlich ganz gern auch nach Ingolstadt zum HM wollte und die Laufschuhe anhatte, um ggf. schiebenderweise zurückzujoggen.
Knackpunkt war allerdings, dasses spät und später wurde, und ich unbedingt noch was zu Futtern fürs Wochenende einkaufen musste.
Ich willst nicht breittreten: obwohl die Radwege bisweilen deutschlandtypisch aufm Feldweg oder im Nichts endeten, iss den Rennradreifchen nix passiert und ich kam kurz vor Acht noch in den Supermercado.
Allerdings hatte ich mir auf der Tour auch mal wieder das Gnack ordentlich geschunden, obwohl das Bike nur grad mal 4cm mehr Überhöhung als die Postmarie oder die Blaue Banane hat.
Ausserdem liegen die alten Campa-Hebel nu wirklich nedd so dolle in der Hand.
Insgesamt wars nedd so wirklich prickelnd, da mir Arsch, Nacken und Füsse wehtaten und die Entlastung vom Einen mit ner stärkeren Belastung vom Andern einherging.
Trotzdem wars ganz toffte und hat n paar hübsche Bilder gegeben.
Versteh ich jetzt nu nicht wirklich.
Die Draufsitzerei kann man sich einrichten und ich mag zwar auch nimmer am Unterrohr am Schalthebel rühren, aber dazu hab ich die "Carbon küsst Klassik"-Serie geschaffen.
Und Eingang hat erstmal nix mit Retro zu tun, wenngleich die Low-Budget-Weichspüler wie ich gerne auf altes Eisen zugreifen, wegen der horizontalen Ausfallenden, die das Kettenspannen ermöglichen.
Hm, naja, eigentlich gehör ich doch nicht so ganz dazu, denn dem hier meist zu sehenden Radl hab ich extra horizontale Ausfallenden eingelötet und die dann noch auf Bahnmass in der Klemmbreite gestutzt, damit ich den Hinterbau nicht so mit den Campa-Bahnnaben zusammenrödeln muss.
Retro hin, Retro her: das Ding erlebt grad seinen zweiten Frühling, wenns überhaupt nen ersten hatte.
Iss nur ein Jammer, dass ich das 24-Stunden-Single-Setup nimmer weiss, denn so, wie die Sitzposition jetzt ist, isses nedd arg geschmeidig, dabei isses gegenüber der alternativ drinsteckenden 26"-Forke inklusive 22cm Überhöhung schon sehr anwenderfreundlich...
Ach ja: auch, wenns hier nedd um mein Gesangstalent geht, hat in diesen heiligen Hallen einiges seinen Lauf genommen