Schönes Rad! Das würde ich mir auch gern von einem Sponsor bezahlen lassen!
Schön das du wieder da bist Anna! (in unserer kleinen Online-Welt)
Naja, sie wird es mit sehr viel Schweiß und Arbeit bezahlen. Da würde ein großer Teil der Menschheit sehr schnell sehr freiwillig normal arbeiten und das Rad im Laden bezahlen.
Coole Fotos und schön, dass sie gut im Team angekommen ist und sich die Horror Storys die eingangs zitiert wurden nicht eintraten. ;-)
Cooles Foto!
Ganz toll, Anna!
Sag mal, eine Frage zu dem, was du geschrieben hast:
Du sagtest, dass du dich von deinem Trainer getrennt hast. Wie ist das in so einem Profi Team? Ich dachte, dass ihr da einen Trainer habt. Habt ihr zusätzlich noch eigene Trainer?
Trainierst du überwiegend zu Hause alleine und ihr trefft euch nur in Trainingslagern?
Falls du Zeit und Bock hast, würde ich mich über eine Antwort freuen.
LG und viel Spaß!
Judith
Huhu Judith! Danke! Also einige Teams haben schon einen Team-Trainer, v.a. bei den Männern scheint das üblich zu sein. Hier bei Lotto nicht, was einerseits den Vorteil hat, dass man "frei" ist, andererseits wär ein sehr guter Teamtrainer natürlich fein für Leute wie mich, die ohne Trainer dastehen. Obwohl ich halt auch ein schwieriger Fall bin, weil ich immer alles in Frage stelle und das macht die meisten Trainer verständlicherweise verrückt . Am liebsten wär mir eine lockere Zusammenarbeit mit jemandem, der mir wissenschaftliche Tipps gibt und ich braue dann den Plan im Detail und lass ihn mir absegnen.
Ok das war jetzt Blabla, zu dem du gar nicht gefragt hast .
Ach ja, die Teamkolleginnen hab ich erst jetzt im Trainingslager getroffen und sonst werden wir uns nicht so häufig sehen; im März/April dann ein paar Wochen, wenn ich mich für die Klassiker in Belgien vorbereite. Die dürfen mir dann beibringen, wie man auf Kopfsteinpflaster fährt...
Am liebsten wär mir eine lockere Zusammenarbeit mit jemandem, der mir wissenschaftliche Tipps gibt und ich braue dann den Plan im Detail und lass ihn mir absegnen.
Wer bestimmt dann was im Trainingslager gefahren wird? Da seid Ihr ja alle zusammen unterwegs oder? Oder wird da einfach Grundlage gefahren nach dem Motto, dass das bei allen ungefähr passen würde?
Ich schätze mal, dass im Frauen-Radsport einfach das Geld fehlen wird um auch noch Trainer zu beschäftigen. Bei den Männern ist es meines Wissens auch erst in den letzen Jahren üblicher geworden.
Wie viele Renneinsätze hast Du denn dieses Jahr, weißt Du das schon?
Stelle es mir schwierig vor abschätzen zu können, wie Deine Form im Vergleich zu anderen im Rennen dann sein wird. Dann brauchst Du schonmal ein Rennen um zu wissen, wo Du stehst und mal angenommen, Du weißt dann die eine oder andere Baustelle, dann brauchst Du ja auch Zeit um daran zu arbeiten.
Ich kann nur Hobbysport. wäre ja nicht so, dass mein "Leben" nicht "mehr" Training zulassen würde. Bislang bin ich jedoch immer daran gescheitert mit der Mixtur die es benötigt wenn man mehr Umfang hineingibt.
Man muss sich das halt einfach mal vorstellen... man kann unglaublich viel fahren (und denkt auch ständig das tun zu müssen) und gleichzeitig brauchts ja Intensität und ein bisschen Sprinten soll man auch noch können. Der perfekte Ansatz sich zu verzetteln. Da braucht man entweder jemanden mit extrem viel Erfahrung, der schon extrem viel Feedback von Athleten dazu bekommen hat oder man macht es besser selbst, weil nur man selbst spüren kann, was das viele Training mit einem macht. Vielleicht muss in so einem Fall auch ein Trainer mit gewissen mentalen Fähigkeiten her, weil sich da einfach total viel im Kopf abspielt (Panik, dass es zu wenig ist, wenn es mal nicht so läuft im Widerspruch dazu, dass es an anderen Tagen abgeht wie Sau und man fliegen kann - was aber natürlich kein Dauerzustand ist etc...)
Rein von den Fakten her weiß Anna ganz sicher eh mehr als fast jede/r andere.
Aus meiner Sicht der Dinge würde ich rational den Themen Physiotherapie, Stabilität, Beweglichkeit, mentales Training und Entspannung bei einem professionellen Ansatz durchaus ein hohe Bedeutung zumessen. Ich hab mir zB jeden Winter vorgenommen 2 Einheiten pro Woche gegen ne Stunde Yoga zu tauschen. Habs dann doch nie gemacht. Obwohl ich noch heute glaube, dass es was taugen würde. Wenn man eh den ganzen Tag frei hätte... ;-) Nen Physio der min einmal die Woche alles durchcheckt und bei Bedarf tätigt wird (Blockaden, Verspannungen, Fehlhaltungen etc) war sogar auf meinem Niveau damals schon Gold wert!