gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Da fasse ich mir echt an den Kopf… - Seite 1903 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Offtopic > Politik, Religion & Gesellschaft
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 16.11.2019, 20:23   #15217
ziel
Szenekenner
 
Registriert seit: 01.02.2009
Ort: Nordschwarzwald
Beiträge: 416
Zitat:
Zitat von Rälph Beitrag anzeigen
Okay verstehe. Du nimmst an, dass die fossilen Funde echt, aber nicht wiklich alt sind. Die Erde ist laut Bibel 5779 Jahre alt. Die Dinosaurier müssen aber bereits vor der Sintflut verschwunden sein, denn ansonsten hätte Noah sie ja gerettet. (wobei das bei der Größe der Viecher durchaus schwierig hätte werden können)
Größe?
Was ist mit Jungtieren bzw. Eiern...........was ist vieleicht dran, an den sogenannten Märchen aus dem Mittelalter............Drachen usw..............nur mal so weitergedacht.
ziel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2019, 20:56   #15218
Jörn
Esst mehr Gemüse
 
Benutzerbild von Jörn
 
Registriert seit: 22.09.2006
Beiträge: 3.499
Zitat:
Zitat von ziel Beitrag anzeigen
Märchen
Wir nähern uns dem Kern der Sache!
Jörn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2019, 21:19   #15219
Rälph
Kona-Finisher
 
Benutzerbild von Rälph
 
Registriert seit: 02.07.2009
Beiträge: 4.053
@Ziel
Ich habe mal eine ernstgemeinte Frage an einen Bibelgläubigen Menschen wie dich. Früher oder später werden die Menschen aussterben, sei es selbst verschuldet oder durch andere Einflüsse. Vermutest du, dass Gott dann eine neue Menschheit auf die Erde setzt, quasi Adam und Eva 2.0 oder war es das dann und die Erde existiert weiter ohne Menschen?
Ein Gott ohne Menschen (und somit niemanden, der an ihn glaubt) erscheint recht überflüssig.

Wie lautet denn die biblische Prognose über die Zukunft?
Rälph ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2019, 22:55   #15220
ziel
Szenekenner
 
Registriert seit: 01.02.2009
Ort: Nordschwarzwald
Beiträge: 416
Zitat:
Zitat von Rälph Beitrag anzeigen
@Ziel
Ich habe mal eine ernstgemeinte Frage an einen Bibelgläubigen Menschen wie dich. Früher oder später werden die Menschen aussterben, sei es selbst verschuldet oder durch andere Einflüsse. Vermutest du, dass Gott dann eine neue Menschheit auf die Erde setzt, quasi Adam und Eva 2.0 oder war es das dann und die Erde existiert weiter ohne Menschen?
Ein Gott ohne Menschen (und somit niemanden, der an ihn glaubt) erscheint recht überflüssig.

Wie lautet denn die biblische Prognose über die Zukunft?
Ich muss dir offen und ehrlich gestehen, ich weiß es nicht.
Wenn ich die Offenbarung Lese dann verstehe ich so gut wie gar nichts!
Da schließt mir der Heilige Geist überhaupt nichts auf.
Vieleicht bin ich noch nicht bereit dazu bzw. noch nicht soweit.

Für mich ist das aber auch nicht schlimm, ich vertraue da voll und ganz auf Jesus Christus.
Wenn ich verstehen soll, dann ist es ok. Ich kann aber auch bisher gut, ohne diese Erkentniss Leben.

Die Biblische Prognose, schaut meiner Meinung nach, sehr Düster aus.
Deshalb brauchen wir auch den Erlöser Jesus Christus.
Gruß Martin
ziel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2019, 23:13   #15221
LidlRacer
Szenekenner
 
Benutzerbild von LidlRacer
 
Registriert seit: 01.02.2008
Beiträge: 18.663
Zitat:
Zitat von ziel Beitrag anzeigen
Deshalb brauchen wir auch den Erlöser Jesus Christus.
Ich wüsste nicht wofür.
__________________
AfD-Verbot jetzt - und die "Werteunion" am besten gleich mit!
Russland ist ein Terrorstaat.
Unite behind the science!
Fahrrad for future!
LidlRacer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2019, 23:41   #15222
ziel
Szenekenner
 
Registriert seit: 01.02.2009
Ort: Nordschwarzwald
Beiträge: 416
Zitat:
Zitat von LidlRacer Beitrag anzeigen
Ich wüsste nicht wofür.
Ok. Ich wünsche es für alle bzw. würde mich freuen usw........
ziel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2019, 01:23   #15223
Jörn
Esst mehr Gemüse
 
Benutzerbild von Jörn
 
Registriert seit: 22.09.2006
Beiträge: 3.499
Du sprichst von der Johannes-Offenbarung. Und davon, dass Jesus uns alle erlösen wird.

Aber ist dieser "Erlöser" nicht genau der gleiche, der in der Johannes-Offenbarung als großer Menschenvernichter auftritt? Dem dort vor lauter Hass ein zweischneidiges Schwert aus dem Mund ragt und der ein riesiges Blutbad unter den Menschen anrichtet?

Der die Menschen nicht nur vernichtet, sondern sie zuvor mit teuflischer Freude quält? Der auch vor Kindern nicht Halt macht?

Lesen wir nach:

Zitat:
"Der vierte Engel goss seine Schale über die Sonne. Da wurde ihr Macht gegeben, mit ihrem Feuer die Menschen zu verbrennen. 9 Und die Menschen verbrannten in der großen Hitze. (...) Und gewaltige Hagelbrocken, zentnerschwer, stürzten vom Himmel auf die Menschen herab." (Quelle)
Warum sollte man sich darauf freuen? Könntest Du diese Freude etwas näher begründen?



Wir tolerieren solche Orgien von Hass, wie sie die Johannes-Prophezeiung darstellt, nur bei den Religionen. In jedem anderen Kontext ist ein solcher Gewaltrausch völlig inakzeptabel.
Jörn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2019, 08:37   #15224
Klugschnacker
Arne Dyck
triathlon-szene
Coach
 
Benutzerbild von Klugschnacker
 
Registriert seit: 16.09.2006
Ort: Freiburg
Beiträge: 23.050
Zitat:
Zitat von ziel Beitrag anzeigen
Die Biblische Prognose, schaut meiner Meinung nach, sehr Düster aus. Deshalb brauchen wir auch den Erlöser Jesus Christus.
Falls die Mythen der Bibel historische Fakten sind (was ich bestreite), sieht es tatsächlich düster aus. Denn ich kann kein wirkliches Interesse von Jesus erkennen, den Menschen etwas Gutes zu tun.

Nach seiner Wiederauferstehung soll er noch 40 Tage auf der Erde unter Menschen gewandelt haben. Was hat er in dieser Zeit getan? Oder genauer: Was hat er in dieser Zeit Gutes für die Menschen getan?

Meiner Meinung nach: herzlich wenig. Beispielsweise hat er es unterlassen, die Menschen Nord-, Mittel- und Südamerikas, Afrikas, Asiens, Indiens und Australiens zu informieren. Selbst Europa hat er nicht betreten. Waren ihm diese Menschen und ihre verlorenen Seelen egal?

Jesus soll Kranke geheilt haben. Jedoch hat er keine einzige Krankheit besiegt und ausgemerzt. Nach wie vor werden die Menschen verrückt, lahm und blind. Es lag in seinen Fähigkeiten, aber nicht in seiner Absicht, Wahnsinn, Lähmungen und Blindheit von den Menschen zu nehmen. Und so weiter.

Wenn ich Gutes tun kann, es aber unterlasse, ist das auch eine Frage vom Moral und Unmoral. Einer Katze werfen wir nicht vor, dass sie Mäuse quält, denn sie kann nicht anders. Man darf von ihr nichts erwarten, was sie nicht kann. Sollen setzt Können voraus. Jesus jedoch konnte und wollte nicht.

Wenn man Jesus aus Nazareth als eine Gottheit überhöht, steht man vor diesem moralischen Dilemma.

Jesus hat sich, wenn man ihm göttliche Fähigkeiten unterstellt, in erster Linie als gleichgültig gegenüber dem Leid der Menschen herausgestellt. Seine paar läppischen Wunder sind praktisch nichts gegen seine Unterlassungen. Als Gläubiger sollte man sich IMO auf diese Gleichgültigkeit gefasst machen.

(Das Dilemma löst sich auf, wenn man Jesus nicht als Gottheit begreift, sondern als Menschen, der ein Wissen und Fähigkeiten zu haben vorgab, die er in Wahrheit nicht hatte. Das erklärt sein Unvermögen, zu dem ich oben Beispiele angeführt habe, und seine Irrtümer.)
Klugschnacker ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:49 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.