gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit 2026!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
mauna_kea´s Roth 2008 Blog - Seite 190 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Trainings-Blogs
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Thema geschlossen

Themen-Optionen
Alt 20.02.2008, 08:04   #1513
Oli.F.
Szenekenner

Benutzerbild von Oli.F.

moin moin,

mensch waren die arme lang heute morgen beim frühschwimmen.
dafür wars herrlich lerr im becken.

übrigends hab ich gestern abend doch noch die kräftigungsübungen gemacht nur um euch nochmals zu motivieren....

Oli.F. ist offline  
Alt 20.02.2008, 15:56   #1514
tri_stefan
triathlon-szene.de Autor

Benutzerbild von tri_stefan

Mal ein kurzer Wetterbericht:

Sonne satt, 10 Grad, fast kein Wind
Alt 20.02.2008, 18:18   #1515
knuhen
Ist alles so schön bunt hier!

Benutzerbild von knuhen

Was mich schon immer mal interessieren würde ist folgendes. Vielleicht hat je jemand eine Antwort darauf (auch wenn es nur eine "INETWA" Antwort werden kann.

Thema Schwimmen und mögliche erreichbare Zeiten beim Ironman. Beispiel:

Wenn jemand 1:30 auf 100 Meter (25 Meter Becken) schwimmt und auf 200 Meter 3:10 und meinetwegen auf 400 Meter 6:45, wie sieht dass dann mit den Zeiten in einem 50 Meter Becken aus. Da fehlen ja die zusätzlichen Wenden mit Beinabstoß. Noch interessanter wäre wie es im Freiwasser aussieht und wenn der Neo angezogen wird?

Beim Laufen sagt man ja allgemein, die Halbmarathonzeit mal 2 plus 10 Minuten ergeben eine realistische Marathonzeit.

Gibt es da eine Pi x Daumen Regel?
knuhen ist offline  
Alt 20.02.2008, 19:26   #1516
tri_stefan
triathlon-szene.de Autor

Benutzerbild von tri_stefan

"Los Wampos news"

@knuhen
Interessante Frage! Ich habe aber keine Ahnung davon. Bin wahrscheinlich auf einer 50m Bahn schneller, als auf 25. Ich wende schlecht und brauch auch eine Weile um in "Schwung" zu kommen .

Heute
2,5h bei MKW auf dem Rad gewesen und dabei eine Stunde ordentlich was für die Beine getan. Die erste Stunde einrollen. Dabei habe ich mir glaich mal son Moppedfahrer "gekrallt". Der hat mit seinen Abgasen die ganze Luft verpestet und dann noch so langsam. Geht ja gar nicht .
Dann eine Stunde mehrere Anstiege rauf mit niedriger Frequenz, aber ohne den Puls zu überdrehen. Ging ganz gut und hat Spaß gemacht. Den letzten Teil habe ich schön mit ausrollen verbracht. Das war schon "Extremrumgondeling", so entspannt war das. Hat aber Spaß gemacht und ich habe noch ein wenig Pigmente gehascht.

Nach der Tour ging es mir deutlich besser als vorher. Heute früh fühlte ich mich schon ein wenig platt. Nicht total kaputt, aber auch nicht frisch. Deswegen habe ich mir eben mal das Filmchen zu "Übertraining" angeschaut und festgestellt, dass dies wohl alles so sein soll. Keine Anzeichen von Übertraining, weil Puls usw. normal arbeiten. Wäre ja auch irgendwie komisch, wenn ich jetzt noch nix merken würde.

Kurzer Nachtrag zu gestern:
Ich "fürchtete" kurz um mein Leben, als mir acht Walker mit ihren Stöckchen entgegen kamen. 16 Stöcke auf so wenig Raum und schnatternde Rentner waren mir suspekt . Dieses endlose Geklacker würde mir ja richtig auf die Nerven gehen.

Morgen ist Ruhe angesagt. Zwischendrin ein wenig Rumpf und am Abend zu Schwimmen (ich freue mich fast drauf, komisch).
Alt 20.02.2008, 20:35   #1517
mauna_kea

Mallorca Tag5
heute gabs den ganzen tag mistwetter.
da ich aber gestern ein wenig beim laufen übertrieben habe (2:40h), war ich sooo unglücklich nicht.
also ruhetag.
habs dann gegen 17uhr immerhin geschafft mich 30 minuten an der promenade langzuschleppen.
laufen war das nicht.
morgen bin ich dafür wieder fit.
mittags gabs nur waffeln, apfelstrudel und andere gesunde sachen.
bis morgen.

Alt 20.02.2008, 21:07   #1518
Oli.F.
Szenekenner

Benutzerbild von Oli.F.

my day

heute morgen taufrisch zum frühschwimmen. leider musste ich nach 50min wieder raus da mein kleiner pünktlich zur ersten stunde in der schule sein musste.

gerade eben dann noch die 1,5h rolleneinheit. die zwei tage radfrei sind jetzt auch irgendwie "nett".
wie angekündigt hat es heute fast den ganzen tag bei uns geregnet. ein glück hab ich gestern noch kurz umgestellt.
morgen wär ja bei mir der lange lauf dran. mal sehen wie es klappt.

@knuhen: keine ahnung. ist das deine 400er zeit?
bist genau eine sekunde langsamer als ich vor drei wochen
ich will nächste woche noch mal den 400er test machen.
so als überprüfung wenn man ein bissl ausgeruhter ist.

@stefan: das mit den stöcken kenn ich.
da musst du: augen zu und durch

Oli.F. ist offline  
Alt 20.02.2008, 22:40   #1519
Ausdauerjunkie
Szenekenner

Benutzerbild von Ausdauerjunkie

Idee Schwimmzeitenvergleich und "Hochrechnungen"

Zitat:
Zitat von knuhen Beitrag anzeigen
Was mich schon immer mal interessieren würde ist folgendes. Vielleicht hat je jemand eine Antwort darauf (auch wenn es nur eine "INETWA" Antwort werden kann.

Thema Schwimmen und mögliche erreichbare Zeiten beim Ironman. Beispiel:

Wenn jemand 1:30 auf 100 Meter (25 Meter Becken) schwimmt und auf 200 Meter 3:10 und meinetwegen auf 400 Meter 6:45, wie sieht dass dann mit den Zeiten in einem 50 Meter Becken aus. Da fehlen ja die zusätzlichen Wenden mit Beinabstoß. Noch interessanter wäre wie es im Freiwasser aussieht und wenn der Neo angezogen wird?

Beim Laufen sagt man ja allgemein, die Halbmarathonzeit mal 2 plus 10 Minuten ergeben eine realistische Marathonzeit.

Gibt es da eine Pi x Daumen Regel?
Hallo , normalerweise (bei den "richtigen" Schwimmern) sind die Zeiten auf der 50m Bahn um einiges schlechter (zwischen 1sek/50m bis >40sek./1500m. Im Freiwasser kommts drauf an, wie weit man sich verschwimmt , ist aber normalerweise ein bißchen langsamer. Bei uns haben Neotests im Hallenbad ergeben, daß es bei sehr guten Schwimmern auf 100m so 2-3sek bringt, bei schlechteren >10sek. Das sind alles Werte aus meinem Verein. Hier (Schwimmen/Rekorde) kannst Du nachlesen, was für Zeiten bei den (echten) Schwimmern möglich sind, nicht depremiert sein; wir schwimmen öfters neben denen und denken wir stehen, werden auch öfters von 12-13 jährigen Mädchen locker abgehängt Meine Empfehlung: Ausprobieren (25m/50m/Neo)! Sollten die o.a. Zeiten Deine sein, würde ich (absolut ohne Gewähr ) auf eine IM Schwimmzeit von 1:05 - 1:10 tippen, ist auch stark davon abhängig, wo Du schwimmst. (Roth ist z.B. idR "schneller" als Frankfurt -zumindest für die, die nicht vorne schwimmen)
*Viel Erfolg, beim austesten!*
Ausdauerjunkie ist offline  
Alt 20.02.2008, 22:52   #1520
dimarco
Szenekenner

Benutzerbild von dimarco

Heute Intervalltraining Laufen auf der Bahn in Wiesbaden.

3,5 km locker ein- und 3,5 km locker auslaufen.

Programm:

2000 m - 7.22 min
1600 m - 5.58 min
1200 m - 4.28 min
800 m - 2.54 min

Trabpause waren jeweils 400 m.

Fühlte mich wieder sehr gut. Hätte durchaus noch schneller laufen können vom Gefühl.
dimarco ist offline  
Thema geschlossen

Themen-Optionen