Alles eine Frage der Anpassungsfähigkeit einer Person.
Wir haben gelernt nach links und rechts zu schauen im Straßenverkehr
Wir haben gelernt die halbstarken Jungs aus der Eckkneipe nicht zu provozieren
Wir haben gelernt Gefahren einzuschätzen und einen Umweg darum zu machen
Wir werden lernen zunehmende Bedrohungen zu registrieren und in unser Sicherungsverhalten einfließen lassen -> jeder für sich und ganz individuell. Safe ist beim Thema Amok und Terror niemand wirklich.
Sich auf die Polizei, die Bundeswehr oder die Politiker zu verlassen wird nicht ausreichend sein. Ein kleines bisschen gehören auch wir und unser Verhalten selbst ins menschliche Sicherheitsmanagement.
Augen auf und nicht trotzig wie Altmeier sagen, wir dürfen uns unser Leben nicht einschränken lassen ( oder so ähnlich).
Beachten wir die Bedrohung durch Terror oder Amok nicht selbst, dann werden wir dazu gezwungen. Siehe 2000 Polizisten in München oder ein Veranstalter in Ansbach, der ein Konzert abbricht.
Wir haben gelernt nach links und rechts zu schauen im Straßenverkehr
Wir haben gelernt die halbstarken Jungs aus der Eckkneipe nicht zu provozieren
Wir haben gelernt Gefahren einzuschätzen und einen Umweg darum zu machen
Wir werden lernen zunehmende Bedrohungen zu registrieren und in unser Sicherungsverhalten einfließen lassen -> jeder für sich und ganz individuell. Safe ist beim Thema Amok und Terror niemand wirklich.
Sich auf die Polizei, die Bundeswehr oder die Politiker zu verlassen wird nicht ausreichend sein. Ein kleines bisschen gehören auch wir und unser Verhalten selbst ins menschliche Sicherheitsmanagement.
Augen auf und nicht trotzig wie Altmeier sagen, wir dürfen uns unser Leben nicht einschränken lassen ( oder so ähnlich). Beachten wir die Bedrohung durch Terror oder Amok nicht selbst, dann werden wir dazu gezwungen. Siehe 2000 Polizisten in München oder ein Veranstalter in Ansbach, der ein Konzert abbricht.
Man sollte sich nicht selbst in die Tasche lügen.
Wie soll denn das Fettgedruckte bitte konkret funktionieren?
Das ist aber die spannende Frage nach dem Sicherheitsmanagement. Egal ob Weihnachtsmarkt, Fussballstadion, Konzert oder öffentliches Verkehrsmittel, ein Verweilen auf der heimischen Terrasse oder dem Wohnzimmer ist sicherer. Aber wollen wir uns als Gesellschaft insgesamt dieser Freiheit berauben lassen, hierzulande dorthin gehen zu können wo wir wollen?
Ist es eine historische Zäsur sein Verhalten entsprechend anzupassen oder ergibt eine Analyse, dass bestimmte Personen und Verhaltensweisen nicht mit unserem mehrheitlich gewünschtem gesellschaftlichen Lebensbild kompatibel sind?
Um mal nur darauf einzugehen: Das stimmt definitiv nicht.
Das Wesen einer zivilisierten Gesellschaft besteht gerade darin, dass die Freiheit eingeschränkt wird. Diese Einschränkungen nimmst Du bloß nicht mehr wahr, weil Du Dich an sie gewöhnt hast.
Schonmal darüber nachgedacht, warum Du bei amazon keine Waffen, Munition und Sprengstoff bestellen kannst. Ja richtig, da gibts in D entsprechende Gesetze. Und davon gibts tausende, und jedes Gesetz schränkt Deine Freiheit ein. Oder freie Fahrt für freie Bürger? Eine Lachnummer angesichts unzähliger Geschwindigkeitsbegrenzungen. Du darfst hier also nichtmal so schnell fahren wie Du möchtest.
Wie gesagt, Dein Leben wird von tausenden Gesetzen, Verordnungen, Regeln etc. bestimmt und in seiner freien Entfaltung im Grunde massiv behindert, dessen Du Dir aber nicht bewusst bist. Aber letzendlich ist das auch gut so.
Ich könnte mich übergeben....
In einer zivilisierten Gesellschaft wird die Freiheit geregelt.
In Teilen wird die Freiheit eingeschränkt, in anderen Teilen aber bewusst und ausdrücklich gewährleistet. Letzteres sollte man sich mal bewusst sein.
In einer Diktatur, Absolutismus, failed states wird die Freiheit meist eingeschränkt, selten gewährt. Und die Sicherheit??
Merkwürdig übrigens, den Unfreiheitsbegriff von Dir dahin zu verbiegen, bei Amazon Waffen, Munition und Sprengstoff nicht bestellen zu können und Geschwindigkeitsbeschränkungen (immer noch die zartesten in Europa) als nachhaltige Lebenseinschränkung zu empfinden. In meinen Augen eine armselige Freiheit, die da gefordert wird.
Im Gegensatz zu Deiner Unterstellung sind mir übrigens die genannten 'Einschränkungen' sehr wohl bewusst, ich hab' mich mitnichten daran gewöhnt und ich finde sie gut. Wenn's sie nicht gäbe müsste man sie erfinden
Wir haben sehr, sehr viel Freiheit hier in D. Und Sicherheit auch.
Uns geht's viel zu gut, denke ich mir manchmal, wenn ich mir das Gejammere auf hohem Niveau anhören muss.
Geändert von Pfeffer und Salz (27.07.2016 um 14:04 Uhr).
Das ist aber die spannende Frage nach dem Sicherheitsmanagement. Egal ob Weihnachtsmarkt, Fussballstadion, Konzert oder öffentliches Verkehrsmittel, ein Verweilen auf der heimischen Terrasse oder dem Wohnzimmer ist sicherer. Aber wollen wir uns als Gesellschaft insgesamt dieser Freiheit berauben lassen, hierzulande dorthin gehen zu können wo wir wollen?
Es geht doch nicht darum was wir persönlich wollen !
Manche Dinge macht man künftig vielleicht nicht mehr aus Gründen von Terror tun. Noch reicht es wenn man den Terror als Möglichkeit in Betracht zieht und Auffälligkeiten dahingehend registriert. Das mag der dicke Bauch im Wintermantel bei 25 Grad einer ansonsten schlanken Person sein ( Beine, Gesicht). Oder der evtl. merkwürdige neue Nachbar, den man ab sofort einfach kritisch ( was nicht unfreundlich heißt ) beäugt.
Es ist doch genau dasselbe wie im Straßenverkehr. Je mehr Auto´s fahren, desto größer wird die Gefahr und desto weniger Kinder spielen noch auf den Straßen Fußball oder wie ich früher Hockey auf Rollschuhen.
Auch den Raser hat man doch längst im Hinterkopf, obwohl beileibe nicht jeder Autofahrer ein Raser ist.
Ich weiß gar nicht wieso ich solche Dinge hier erwähnen muss.
Du kannst doch längst nicht alleine entscheiden was Du willst und was nicht. Noch nicht gemerkt ?
Bestes Beispiel sind Lebensmittel. Was da nicht alles erlaubt ist und gemacht wird. Bio bestimmst Du auch nicht selbst - es wird Dir angeboten was andere unter "noch-Bio" verstehen. Und wenn Du denkst, dann pflanz ich selbst an - dann vergiss deinen wahrscheinlich bereits belasteten Boden nicht. Das allerwenigste bestimmt man heutzutage selbst. Ob Du dir die Zähne putzt gehört noch dazu.
In einer zivilisierten Gesellschaft wird die Freiheit geregelt.
In Teilen wird die Freiheit eingeschränkt, in anderen Teilen aber bewusst und ausdrücklich gewährleistet. Letzteres sollte man sich mal bewusst sein.
In einer Diktatur, Absolutismus, failed states wird die Freiheit meist eingeschränkt, selten gewährt. Und die Sicherheit??
Merkwürdig übrigens, den Unfreiheitsbegriff von Dir dahin zu verbiegen, bei Amazon Waffen, Munition und Sprengstoff nicht bestellen zu können und Geschwindigkeitsbeschränkungen (immer noch die zartesten in Europa) als nachhaltige Lebenseinschränkung zu empfinden. In meinen Augen eine armselige Freiheit, die da gefordert wird.
Im Gegensatz zu Deiner Unterstellung sind mir übrigens die genannten Einschränkungen sehr wohl bewusst, ich hab' mich mitnichten daran gewöhnt und ich finde sie gut. Wenn's sie nicht gäbe müsste man sie erfinden
Wir haben sehr, sehr viel Freiheit hier in D. Und Sicherheit auch.
Uns geht's viel zu gut, denke ich mir manchmal, wenn ich mir das Gejammere auf hohem Niveau anhören muss.