Ich wollte darauf hinaus, dass man die Initialstellung nicht als Versuch verwenden muss, weil die eingestellte Kombination möglicherweise ungünstig ist.
Naja, die aufgedruckten Zahlen sind doch nur beliebige austauschbare Symbole, somit jede erste Kombination äuqivalent ...
Ich überlege, ob es prinzipiell nicht auch mit 4 Versuchen ginge ...
Kannst du das sicher ausschließen ?
Jetzt wäre ich auch mal gespannt, da ich über Flows Ansatz auch nicht hinauskomme, dass man mit den ersten 3 Kombinationen 111, 222, 333 schon mal 21 der 27 ausschließt, aber danach nicht mehr als 2 der übrig bleibenden Kombinationen auf einmal erwischt.
Oder ist das Zahlenschloss so billig wie früher in der Schule, wo man beim Probieren der ersten Stelle schon merkte, wo es an der richtigen Stelle leicht einrastete ?
Zitat:
Sprich Dich aus.
Naja, der naive Gedanke war eben mal :
Es gibt 27 mögliche Kombinationen.
Mit einem Versuch erschlägt man erstmal 7.
Mit 4 "unabhängige" Versuchen, "ohne Überschneidungen" träfe man gar 28 Kombinationen.
Die Frage stellt sich also bezüglich der "Unabhängigkeit" der Versuche.
Kannst ja schonmal die Widerlegung vorbereiten, während ich überlege, ob ich heute nochmal über die 5-Versuche-Variante nachdenke ...
Naja, der naive Gedanke war eben mal :
Es gibt 27 mögliche Kombinationen.
Mit einem Versuch erschlägt man erstmal 7.
Mit 4 "unabhängige" Versuchen, "ohne Überschneidungen" träfe man gar 28 Kombinationen.
Die Frage stellt sich also bezüglich der "Unabhängigkeit" der Versuche.
Kannst ja schonmal die Widerlegung vorbereiten, während ich überlege, ob ich heute nochmal über die 5-Versuche-Variante nachdenke ...
Mir selbst würde es ohne Hilfe nicht gelingen, aber es kann nachgewiesen werden, dass es bei 4 Versuchen mindestens zwei Überschneidungen gibt und somit wenigstens eine Kombination nicht berücksichtigt wird.
PS: Ich habe mal Deine Variante mit 6 Versuchen und die Lösung mit 5 Versuchen gegenübergestellt. Dem Link nicht folgen, wenn Du noch etwas überlegen willst.