gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Coaching 2026
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Triathlon Heilbronn - Seite 19 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Wettkämpfe > Langdistanz und Mitteldistanz > sonstige
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 20.06.2016, 12:35   #145
Kruemel
Szenekenner

Benutzerbild von Kruemel

Auch von mir ein großes Kompliment an die Helfer.

Die Absage des Schwimmens war meines Erachtens sehr vernünftig und daß man es damit natürlich nicht allen Recht machen kann ist wohl nicht zu ändern.

Ansonsten empfand ich die Veranstaltung sehr gut organisiert. Die Radstrecke ist anspruchsvoll und die Laufstrecke abwechslungsreich durch die Innenstadt-Passage.

Mit der Zeit war ich persönlich ebenfalls zufrieden, lediglich die Holzmedaille in der AK wurmt mich etwas
Alt 20.06.2016, 12:45   #146
FMMT
Szenekenner

Benutzerbild von FMMT

Auch von mir ein extra Lob an alle superfreundlichen Helfer und Helferinnen
Heilbronn ist eine tolle Veranstaltung, besonders gefreut habe ich mich auch über ein wirklich schönes und bequemes Shirt und einen angenehmen Hoody. Statt den *-ten Rucksack, der bei mir eh nur im Keller einstauben würde oder den ich bestenfalls verschenken könnte, kann ich beides sehr gut gebrauchen .
Mein persönliches Fazit fällt mir so schwer wie vielleicht noch nie, mehr dazu später in meinem Blog.
Ich habe mich gefreut einige liebe Bekannte aus dem Forum oder Verein getroffen zu haben.
@krümel, war schön Dich zu treffen, aber sorry, wenn ich im Ziel nicht so lange plaudern konnte, ich brauchte dringend etwas zum Trinken und etwas Platz, sonst befürchtete ich aus den Latschen zu kippen.
Auch der Late-Check-In hat mir ausgesprochen gut gefallen, die 20 Euro waren gut investiert bzw. sparte ich mir so eh ein.
Noch ein super Service war, dass die WK-Besprechung auch über das Internet verfügbar war.
Das Verbot die Mittellinie zu überqueren ist zwar aus meiner und aus Sicht verschiedener Kampfrichter aus der WK-Ordnung nicht gedeckt, ist aber gerade in Heilbronn nicht verkehrt. Hier gibt es doch relativ häufig schnellen Gegenverkehr durch andere WK-Teilnehmer(gelbe Karte ohne Gegenverkehr, rot mit).
Die Box beim Fahrrad immer aufgeräumt zu haben(sonst gelb) war wohl nicht so umzusetzen. Allein dadurch, dass viele Räder(auch meines) nicht in die Radständer passten, wurde die Boxen als Stütze verwendet.
Die Radstrecke finde ich für mich persönlich als megahart, nicht wegen den Höhenmetern, sondern weil ich als bescheidener Kurvenfahrer und vorsichtiger Abfahrer extrem viel Zeit im Vergleich zu anderen verliere. Dass ich mittlerweile meist aufrecht in der aus meiner Sicht recht oft Wind anfällige Tour stehe verschärft dies noch dazu.
Gleichzeitig genial und schade war, dass ich auf der zweiten Radrunde ca. 15 min völlig allein fuhr, vor mir kein einziger, nicht mal in der Ferne zu sehen und von hinten kam auch keiner mehr. Als ein Krankenwagen an mir vorbei fuhr und ein Streckenposten gerade vor mir mit einer roten Flagge winkt, dachte ich schon, Mist, Unfall, gesperrt, klickte links aus, bis ich registrierte, dass es nur der Hinweis war, dass es eine scharfe Rechtskurve ist .
In der Wechselzone angekommen fand ich das übliche Bild nach dem Schwimmen vor, alle Räder meiner Gruppe weg.
Hä, dass bedeutet ja jetzt, dass noch andere auf der Strecke sein müssen. 2015 hatte ich schon eine katastrophale Zeit(3.22 Std.), zum Glück schaute ich erst später auf die Uhr(3.28 ), so langsam, aber anderen ging es wohl noch schlechter.
Jedenfalls muss ich noch stark überlegen, ob ich für die Radstrecke mit einer passenden Zeit tauge, echt schade, Heilbronn ist ansonsten absolut top für mich.

Das Leben ist zu kurz für Beinschlagtraining

Geändert von FMMT (20.06.2016 um 15:21 Uhr).
FMMT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2016, 09:17   #147
dasgehtschneller
Szenekenner

Benutzerbild von dasgehtschneller

Ich habs auch überlebt, wobei man diesmal echt von überleben reden kann.
Ich vermute ich bin das ganze viel zu schnell angegangen und dann etwa ab km 70 der Radstrecke völlig eingegangen. Die letzten Steigungen bin ich kaum mehr hoch gekommen. Besonders mies war noch die 12% Steigung etwa bei km 75. Davor fand ich die Steigungen eigentlich eher harmlos aber da haben auch meine Beine noch mitgespielt.
Auf der Laufstrecke hatte ich dann von km 0 an Krämpfe und etwa ab der Mitte auch noch Übelkeit, vermutlich wegen zu viel Flüssignahrung in aller Form durcheinander. Ich war noch nie so nahe dran einen Wettkampf aufzugeben wie dieses Mal, habs schlussendlich dann aber doch noch durchgezogen.

Wie viel zu schnell ich das ganze angegangen bin, sieht man daran dass ich auf dem ersten Lauf eine neue 5km Bestzeit gelaufen bin
Und das obwohl ich mir bei jedem Blick auf die Uhr wieder und wieder gesagt habe "Nimm etwas Tempo raus". In meiner Startgruppe war ich aber mit ca. 4:00 Pace sogar eher bei den langsameren

Beim Weinbergsprint wurde ich selber auch nur sehr selten überholt. Vielleicht sollte man solche Spässe lassen wenn man danach noch 3 oder 4 Stunden weitermachen will. (Weiss jemand ob es davon eine komplette Rangliste gibt).

Schlussendlich bin ich dann mit 5:25 ins Ziel. Wenn man die 10 Minuten für einen Reifenwechsel noch abzieht hätte ich mein Ziel von 5:15 sogar erreicht, so richtig Glücklich hat mich das diesmal aber nicht gemacht weil ich mich dermassen dafür quälen musste.

Abgesehen von meiner eigenen Unfähigkeit fand ich den Wettkampf aber auch toll. Alles war gut organisiert, Strecken gut gesichert, keine Lutscherei, nette Finisher Goodies (allerdings etwas weit geschnitten und nicht umtauschbar) und auch die Entscheidung das Schwimmen zu streichen konnte ich nach einen Blick auf die Brühe sehr gut nachvollziehen.

Zitat:
Zitat von Mirko Beitrag anzeigen
Mal eine Frage an die starter: wieviel Höhenmeter hattet ihr auf der Uhr beim Radfahren? Ich hatte 1250, angegeben waren ja knapp 1000. angefühlt hat es sich allerdings wie 2000 :-)
Bei mir waren es 1123 hm.

Zitat:
Zitat von Mirko Beitrag anzeigen
Eine Sache könnte doch verbessert werden:

Die dixi-Klos müssten dringend 5 Meter wenn von der Laufstrecke. Hab jedes Mal fast gekotzt wenn ich da vorbei musste. Das war echt ekelhaft!
Der Gestank war das eine aber jedes Mal wenn ich dabei vorbeigelaufen bin hat jemand die Türe aufgeknallt. 2x bin ich wirklich um ein Haar reingelaufen ein paar weitere Male war ich noch weit genug weg um auszuweichen.
dasgehtschneller ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2016, 09:57   #148
Mirko
Auf eigenen Wunsch stillgelegt

Hat jemand die Teilnehmerbilder gefunden? Da waren doch tausend Fotographen an der Strecke. Ich hoffe ein Bild zu finden, auf dem das Forum meine Sitzposition einschätzen kann :-)
Mirko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2016, 10:20   #149
Onnomax
Szenekenner

Benutzerbild von Onnomax

Bilder gibts im Laufe der Woche bei marathon-photos.com, stand auf der FB Seite vom Veranstalter.
Alt 21.06.2016, 10:38   #150
X S 1 C H T
Szenekenner

Benutzerbild von X S 1 C H T

Hat mal jemand ne Distanzangabe zum ersten Lauf? Die 5km Zeiten sehen durch die Bank zu schnell aus...
X S 1 C H T ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2016, 10:43   #151
TriAlex

So - bin seit gestern Abend wieder zu Hause.

Zunächst war ich froh überhaupt starten zu können, da meine Frau, und kurz danach unser 14 jähriger Hund schwer erkrankt sind. Dies hatte u. zur Folge das ich in den letzten 6 Wochen nie mehr als 2 Stunden am Stück, und ca. 6 Stunden insgesamt geschlafen habe.

Wir drei haben dann den Trip und den Wettkampf unter dem Motto "Raus aus den 4 Wänden" gesehen. Trainiert hatte ich so gut und strukturiert wie schon lange nicht mehr, war aber bewusst dass aufgrund des ganzen Stresses die Erwatungshaltung an den Wettkampf nicht hoch sein darf.

Zum Wettkampf:

Dank an alle Helfer

Lauf 1.: Meine Taktik war es eigentlich es bei ersten Lauf ruhiger angehen zu lassen... eigentlich! Bin zwar nicht am Anschlag gelaufen, aber doch zu schnell.

Rad: Strecke ist anspruchsvoll (was ich liebe, da ich fast nur im Bergischen trainiere), aber sehr unrhythmisch. Leider konnte ich bergauf nie so richtig den gewohnten (gewünschten) Druck aufbauen. Ab KM 60 war mir klar, dass es ein harter Tag wird. So wurden es dann ziemlich genau 3 Std, angestrebt waren 2:45, die auch realistisch gewesen wären......

Lauf 2: Die erste 5 km waren noch im Plan, und dann bin ich hochgegangen. Ich hatte nur noch Schmerzen in den Muskeln, Bänder und Sehnen, dehnen war nicht möglich da ich dann sofort krampfte. Gels, Red Bull hatte alles nichts geholfen. So bin ich dann im GA1 Bereich ins Ziel "gelaufen".

Trotz des für mich "katstrophalen" Wettkampfes war es eine runde Veranstaltung und für uns 3 ein tolles langes Wochenende mit perfektem Wetter.

PS: Wechselzone: hier sind mir doch einige Dinge ganz aufgestossen. Da wurden von Teilnehmern die Fahrräder (versehentlich) von anderen umgeworfen, oder Helme oder anderes Material umgestossen - aber nicht nicht wieder ordentlich hinterlassen, sondern die Kollegen sind einfach weitergangen

Allen eine gute Erholung.
Alt 21.06.2016, 10:46   #152
Seyan

Irgendwer in dem Thread oder auf FB meinte, es waren laut seiner Uhr nur 4,5km.
Antwort

Themen-Optionen