gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit 2026!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Gemeinsam mitfiebern: Ironman Brasilien 2015 live - Seite 19 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Wettkämpfe > Langdistanz und Mitteldistanz > sonstige
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Thema geschlossen

Themen-Optionen
Alt 04.06.2015, 09:46   #145
Bischi
Marcel Bischof
Triathlon TV-Sendung
Redaktion

Benutzerbild von Bischi

Zitat:
Zitat von drullse Beitrag anzeigen
Hallo Bischi,

danke fürs Statement. Was ich nicht ganz verstehe: wie kann sich Ascenco schon vor dem Wettkampf über das Führungsfahrzeug als Windschattenspender aufregen? Oder war das all die Jahre vorher auch schon so?
Da ging es um die Erfahrungen aus den Jahren zuvor.
Bischi ist offline  
Alt 04.06.2015, 09:46   #146
Bischi
Marcel Bischof
Triathlon TV-Sendung
Redaktion

Benutzerbild von Bischi

Zitat:
Zitat von longtrousers Beitrag anzeigen
Hatte es nur 16° in Brasilien?
Morgens war es sogar noch etwas kühler. Mittags wurde es wärmer, aber nicht über 22-24 Grad.
Bischi ist offline  
Alt 04.06.2015, 09:50   #147
captain hook

Du hast die Werte ja gemessen, da muss man die Kalkulatortools ja eigentlich nicht bemühen. Und wenn sich die Relation Watt/Speed mit Deinen Erfahrungen aus dem Training decken, dann ist das halt so.

Die Befüllung des Tool bedarf allerding einer Anpassungen. Senk mal die CwA auf realistische 0,25. Die Höhenmeter werden auch wieder runtergefahren. Auch wenn das nicht soviel bringt wie es hoch kostet sieht es aus, als könnte man die Strecke einigermaßen gut durchtreten (ist ja keine 600HM Abfahrt wie von einem Alpenpass). 0,25 statt 0,29 machen bei Radpanther fast 30W aus. Das ist nicht das, was ein rauher Asphalt kostet.

Insgesamt finde ich, dass gemessen an dem, was ich von einigen Leute so an Werten kenne, das ziemlich viel Watt pro kmh sind. Aber gemessen ist gemessen.

Alt 04.06.2015, 10:40   #148
Hafu

Zitat:
Zitat von Bischi Beitrag anzeigen
... Das Streckenlängen Statement fand ich nämlich schon sehr seltsam, da hier irgendwelche im netzkursierenden Zahlen um sich geworfen wurden. So eine "Wikipedia-Argumentationskette" kenne ich eigentlich nur von schlechten Schülerreferaten. Sorry, das musste jetzt sein....
Und warum musste das jetzt sein, Marcel?

Von 140 Posts in diesem Thread stammen genau drei von mir und in keinem der beiden habe ich dich oder deine Leistung auch nur ansatzweise angegriffen.

Wenn in einem Wettkampf bei schwierigen klimatischen äußeren Bedingungen gleich vier Athleten unter Stunden bleiben, gibt es dafür in der Regel Gründe. Die können in Windschattenfahren bgründet sein, in nicht korrekten Streckenlängen, in besonders günstigen Windbedingungen oder in einer Kombination aus allem.

Wenn meine Hypothese, dass die schnellen Zeiten auch durch nicht korrekte Streckenlängen bedingt waren, verkehrt war, dann glaube ich dir das, weil du sicher das bessere Datenmaterial hast.

Ich selbst hatte doch schon einschränkend dazu geschrieben, dass es ohne weiteres möglich ist, dass die geposteten gps-links nicht mit den tatsächlichen Wettkampfstrecken von 2015 übereinstimmen:

Zitat:
Zitat von Hafu Beitrag anzeigen
...habe allerdings keine Ahnung, ob 2015 der Kurs identisch war.
Warum der persönliche Angriff und abwertende bis beleidigende Vergleich mit "schlechten Schülerreferaten" "sein musste" verstehe ich übrigens genauso wenig wie deine "Kreuzotter-Argumentationskette".

Alt 04.06.2015, 10:59   #149
basti2108
Szenekenner

Ich glaube das hat hier jetzt keinen Mehrwert mehr...

Dosenpfand hingegen schon!

Gutes Foto, Arne
basti2108 ist offline  
Alt 04.06.2015, 12:53   #150
Bischi
Marcel Bischof
Triathlon TV-Sendung
Redaktion

Benutzerbild von Bischi

Entschuldigung, wenn du dich damit nun angegriffen gefühlt hast. Meine Absicht war es zumindest nicht. Auch habe ich mich nicht durch deinen Post persönlich angegriffen gefühlt. Zumal ein Smiley hinter der Bemerkung für mich schon eindeutig in eine Richtung zeigt. Aus diesem Grund finde ich es lästig ständig einem Thread zu folgen, da zu viele Dinge einfach falsch verstanden werden (wollen?).

Zitat:
Zitat von Hafu Beitrag anzeigen
Und warum musste das jetzt sein, Marcel?

Von 140 Posts in diesem Thread stammen genau drei von mir und in keinem der beiden habe ich dich oder deine Leistung auch nur ansatzweise angegriffen.

Wenn in einem Wettkampf bei schwierigen klimatischen äußeren Bedingungen gleich vier Athleten unter Stunden bleiben, gibt es dafür in der Regel Gründe. Die können in Windschattenfahren bgründet sein, in nicht korrekten Streckenlängen, in besonders günstigen Windbedingungen oder in einer Kombination aus allem.

Wenn meine Hypothese, dass die schnellen Zeiten auch durch nicht korrekte Streckenlängen bedingt waren, verkehrt war, dann glaube ich dir das, weil du sicher das bessere Datenmaterial hast.

Ich selbst hatte doch schon einschränkend dazu geschrieben, dass es ohne weiteres möglich ist, dass die geposteten gps-links nicht mit den tatsächlichen Wettkampfstrecken von 2015 übereinstimmen:

Warum der persönliche Angriff und abwertende bis beleidigende Vergleich mit "schlechten Schülerreferaten" "sein musste" verstehe ich übrigens genauso wenig wie deine "Kreuzotter-Argumentationskette".
Bischi ist offline  
Alt 04.06.2015, 12:56   #151
basti2108
Szenekenner

s.o.
Zitat:
Zitat von basti2108 Beitrag anzeigen
Ich glaube das hat hier jetzt keinen Mehrwert mehr...

Dosenpfand hingegen schon!

Gutes Foto, Arne
basti2108 ist offline  
Alt 04.06.2015, 14:15   #152
niksfiadi
Szenekenner

Benutzerbild von niksfiadi

Hallo Thread.

Der Captain und ich sind in regelmäßigem aerodynamischen Austausch. Dabei zeigen sich im Vergleich zwischen uns beiden für mich schwer fassbare Tatsachen.

Während der Captain mit einer Lufwiderstandsfläche von 0,2 herumfährt, liegt diese bei mir bei 0,3. Körpergröße und Triathlon- und nicht Zeitfahroptimierte Sitzposition bedingen dieses Ergebnis.

Es fällt mir zeitweise schwer, das zu akzeptieren, weil ich richtig viel Watt ins System blasen muss, damit ich halbwegs schnell fahre.

Jetzt ist Bischi ja nur 2cm kleiner als ich. Sicherlich nicht ganz so breit. Aber ich sitz halt schon recht aggressiv, mittlerweile...

Gestern fuhr ich den hier angesprochenen 40kmh Test und brauchte 275W. Golden Cheetah's Chung's Aerolab Analyse ergab auch einen cdA von 0,3. Wenn dann der Asphalt noch schlecht ist, vielleicht blöder Wind...

Cycling Power Lab gibt ja auch diesen Wert für Bischi aus:
bischi cda.jpg

Ich denke man muss da recht gut aufpassen mit dem cdA. So einfach: Der muss 0,25 haben, bei dem Material ist halt nicht.

Nik

Themen-Optionen