Zitat:
Zitat von frimipiso
Ich kann Deinen Ärger als Verbandsaktiver nachvollziehen, aber für mich als unbedarften Triathlonanfänger (4xOD) klingt das alles sehr merkwürdig. Ich komme vom Laufen her und da habe ich so einen Ärger bei Veranstaltungen nicht mitbekommen. Speziell wenn jetzt schon von "Vorsatz" im zitierten Schreiben gesprochen wird. Es geht hier um Freizeit und Spass für die meisten Teilnehmer!! Aber das bestätigt meine Meinung, dass Triathleten Ihren Sport einfach unglaublich ernst nehmen und dass Spass und Spontanität eher hinten angestellt werden.
Muss bei Laufveranstaltungen auch jeder Miniverein, der einen 5km Lauf für ein paar Euro organisiert, eine DLV Abgabe leisten? Werden da auch die Sportler gesperrt, die bei nicht vom DLV genehmigten Veranstaltungen teilnehmen?
|
Im Prinzip läuft es im DLV genauso ab. Auch da braucht man einen Startpass, wenn man bei Meisterschaften mitlaufen will (Selbst für Bezirkscrossmeisterschaften, auch da gibt es sportrechtliche Genehmigungen und Veranstalterabgaben usw.)
Allerdings ist bei den Läufern zugegebenermaßen alles billiger: der DLV-Startpass kostet z.B. nur 5€ pro Jahr. Die deutlich geringeren Kosten liegen aber halt daran, dass Laufen ein wesentlich einfacherer Sport ist: man braucht keine Schiedsrichter, die auf Motorrädern das Windschattenfahren kontrollieren, es gibt keine Wechselzonen, das Regelwerk fürs laufen passt vermutlich auf ein DinA4-Blatt und außer Strecke abkürzen fällt mir kaum ein Vergehen von Läufern ein, für das man einen Schiedsrichter braucht.
Daneben gibt es einfach viel mehr aktive Läufer als aktive Triathleten (auch wenn seit Jahren die Wachstumsraten beim Triathlon positiv sind: meist so um die 5% mehr Mitglieder pro Jahr, während der DLV umgekehrt seit Jahren Mitglieder verliert). Aber eine Verein mit wesentlich mehr Startpassinhabern kommt automatisch mit weniger Geld pro Mitglied aus, als ein kleiner Verband, denn die Ausgaben (z.B. für D-Kaderförderung) sind nicht wesentlich kleiner.
Und schließlich bekommt der DLV wesentlich mehr Zuschüsse von der öffentlichen Hand, was daran liegt, das es in der Leichtathletik bei Olympischen Spielen wesentlich mehr Medaillen zu gewinnen gibt, während es im Triathlon bislang gerade mal zwei olympische Wettbewerbe gibt. Die Sprtförderung in Deutschland richtet sich (noch) ziemlich mechanisch nach den bisher errungenen Erfolgen und nach den Medaillenchancen.