... Ärztin noch fragen was sie von Quinoa und Couscus hält...
Couscous ist grober Weizengrieß (nur ganz selten aus Gerste).
Quinoa ist ein super Nährstofflieferant, noch besser als Hirse. Buchweizen ist auch nicht schlecht und schmeckt mir von den 3 am besten.
Alle kann man wie Reis kochen und z.B. als Beilage zum Gemüse essen.
Amaranth ist geschmacklich etwas eigen, teuer und zumindest hier schwierig zu bekommen. Wenn mag ich den am liebsten süß(lich) mit Rosinen, Apfel und Zimt zu Brei gekocht.
Dann habe ich wohl kein Glück. Der eine DM hat nur eine kleine Food-Ecke und gar keinen Amaranth und beim anderen steht quasi immer ein Schild mit sinngemäß "gut aber aus" im Regal.
Also Mehle aus Grässern, Buchweizen oder anderen glutenfreien Sorten benutzen. Maismehl, -gries sättig sehr gut. Kastanien-, Reis- oder Sojamehl sättigen auch sehr gut. Mit Wasser oder Sojamilch verarbeiten, ACHTUNG diese Produkte brauchen eine gewisse Quellzeit und brauchen viel Flussigkeit.
Ansonsten halt Kartoffeln, Kurbis, sind auch schön basisch.
Danke.
Kürbis liebe ich! Leider momentan hier schwer zu bekommen. Mais und Kastanienmehl muss ich mal probieren. Kenne ich gar nicht.
Soja darf ich auch wieder nicht... Schilddrüsenunterfunktion.
Vor Jahren habe ich mal viel Soja gegessen und seitdem bin ich von 50er Thyronajod auf 125er gestiegen...
Ah okay, na dann hast du noch viele Möglichkeiten, natürlich mal alles an Obst und Gemüse (schau mal in diverse Paleo Foren da gibt es oft leckere Rezepte ohne Milch und Getreideprodukte) und dann kannst du deine Ärztin noch fragen was sie von Quinoa und Couscus hält. Außerdem hast du dann noch Linsen, Bohnen natürlich alles mögliche an Wurzelgemüse (Pastinaken)
Danke Dir! Pastinaken muss ich mal googeln, kenne ich nur vom Begriff, keine Ahnung was man damit macht (bevor man sie ißt ).
Bohnen gibts bei mir häufig, vor allem weißen Bohnensalat mit Senfsauce. Oliven u. Pepperoni dazu... so leicht griechisch.
Aber so langsam ist mir das über.
Danke Dir! Pastinaken muss ich mal googeln, kenne ich nur vom Begriff, keine Ahnung was man damit macht (bevor man sie ißt ).
Ja, Pastinaken sind super. Habe ich in England viel gegessen. Überhaupt mag ich das ganze "gehaltvolle" Gemüse - Steckrüben, Süßkartoffeln, Karotten, Zwiebeln, Kraut... Kann man zB einfach in Kokosöl in der Pfanne braten. Ein paar Eier oder Hackfleisch dazu. Supi!
Ja, Pastinaken sind super. Habe ich in England viel gegessen. Überhaupt mag ich das ganze "gehaltvolle" Gemüse - Steckrüben, Süßkartoffeln, Karotten, Zwiebeln, Kraut... Kann man zB einfach in Kokosöl in der Pfanne braten. Ein paar Eier oder Hackfleisch dazu. Supi!
Hört sich gut an Anna. Hast Du noch mehr Rezeptideen auf Lager?
Schneidet man die Gemüse einfach in Stücke und brät sie wokähnlich?
Wie handhabst Du das mit dem Kraut?
Freue mich über Tipps, da ich bisher hauptsächlich Champignons, Blumenkohl, Broccoli, Zucchini, Kürbis und rote Beete in Gebrauch habe und mal dringend wieder was neues brauche.
LG Marion