Mal 'ne blöde Frage: Was bedeutet in diesem Fall den "Low-Carb" für dich, also wie sieht den die Ernährungsumstellung konkret so im vorher/nacher Vergleich aus?
Kannst du statt lowcarb nicht einfach den Einfachzuckerdreck weglassen und dich ansonsten "normal" ernähren? Warum isst Du nicht einfach nur kein Süßkram mehr?
Nun, während meiner letzten Vorbereitung sah mein üblicher Tag wie folgt aus:
Frühstück: Meist Obst
Mittags: Meist Gemüse, Salat etc.
Nachmittags: Laufen
Abends: Fleisch mit Gemüse
Dann: beschriebene Süssigkeitenschlacht.
--> fühlte mich eigentlich gut. Vermute aber im Rückblick, dass das mit den Süssigkeitenschlacht nicht so bärig war.
Dezember bis Mitte Januar:
Frühstück: Meist Hirsebrei
Mittags: Irgendetwas
Nachmittag: gelegentliches Laufen
Abends: Reis, Hirse etc. mit Beilagen (Fleisch oder Gemüse)
Danach: schon weniger Süssigkeiten
--> viel müde
Seit Montag:
Frühstück: Salat mit fetthaltiger Einlage (Lardo, Schinken etc.) oder Rüherei mit Kräutern, auch schon einen Esslöffel des viel gepriesenen Kokosöl getestet.
Mittag: Ähnlich wie Frühstück
Nachmittag: Sport
Abend: Gemüse mit Fleisch oder Fisch
--> weniger müde, aber auch keine Power bei den harten Einheiten.
Gemüse bedeutet: Gurken, Karotten, Pastinaken, Blattsalat, Zucchini. Zeug in der Richtung halt. Fleisch bedeutet meist Rind, Lamm oder Schwein. Ich bin nicht so der Hühnerfreund. Fisch bedeutet eingelegter Hering, so ein Matjesfilet aus'm Glas.
Kannst du statt lowcarb nicht einfach den Einfachzuckerdreck weglassen und dich ansonsten "normal" ernähren? Warum isst Du nicht einfach nur kein Süßkram mehr?
Der Süsskram wurde schon weniger, aber mir ging es dadurch nicht besser. Vielmehr wurde ich müde. Da gab es dann allerdings über den Tag verteilt mehr KHs. Da ich dachte natürliche KHs sind allemal besser als der Zucker, also erst mal den Zucker loswerden, vielleicht klappt es so... Aber irgendwie fühlte ich mich nicht wohl damit.
[...]
Seit Montag:
Frühstück: Salat mit fetthaltiger Einlage (Lardo, Schinken etc.) oder Rüherei mit Kräutern, auch schon einen Esslöffel des viel gepriesenen Kokosöl getestet.
Mittag: Ähnlich wie Frühstück
Nachmittag: Sport
Abend: Gemüse mit Fleisch oder Fisch
--> weniger müde, aber auch keine Power bei den harten Einheiten.
Gemüse bedeutet: Gurken, Karotten, Pastinaken, Blattsalat, Zucchini. Zeug in der Richtung halt. Fleisch bedeutet meist Rind, Lamm oder Schwein. Ich bin nicht so der Hühnerfreund. Fisch bedeutet eingelegter Hering, so ein Matjesfilet aus'm Glas.
Überseh ich grad was entscheidendes oder ist das nicht wirklich eher na an 0 KHs?
Ich persönlich verstehe ja unter "low-carb" eine Reduzierung ala
- Minimierung an zuckerhaltigen Getränken/Süßigkeiten
- Hauptgerichte Eiweiß- und Gemüselastiger
- Abends dann evtl. Gerichte ohne KHs
Die einzigen expliziten Carbs, die reinkommen, sind mein Freitagabend (Sauna- und Schlemmer-Abend mit der Holden) und bis zu einer Tafel 80%iger Schoki mit 20gr. KH.
Grob geschätzt ist mein KH-Input derzeit so bei 50 Gramm??
Wenn Du Dir das aus gesundheitlichen Gründen antust, versteh ich das. Aus sportlicher Sicht würd ich so essen, dass es mir gut geht. Und da bin ich persönlich bisher an jeder LowCarb-Nummer innerhalb kürzester Zeit gescheitert.