gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Coaching 2026
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Die Deutschen und der Alkohol! - Seite 19 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Allgemein > Ernährung und Gesundheit
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 05.09.2012, 11:27   #145
mathestud92
Ist alles so schön bunt hier!

Benutzerbild von mathestud92

Also als Student bin ich ja eigentlich prädestiniert dafür viel Alkohol zu trinken und oft betrunken zu sein :D
Bier schmeckt mir einfach sau gut und habe auch oft gerne mal so einfach eine Halbe getrunken, aber so richtig betrunken sein hat mir schon lange keinen Spaß mehr gemacht.
Jetzt habe ich mit einem Freund eine Wette gemacht, dass ich bis 01.12. unter 85kg komme und habe mir deshalb vorgenommen keinen bis wenig Alkohol zu trinken.
Ich weiß nicht warum.. natürlich habe ich mit einem anderen Freund noch eine Wette gemacht, dass ich bis 01.12. keinen Alkohol mehr trinke >.< so zwei Fliegen mit einer Klappe :D
Da in Regensburg im Moment Herbstdult ist, dachte ich mir: Das wird hart! Habe dafür aber auch eine Lösung gefunden. Einfach nicht hingehen.
Nach mittlerweile 3 Wochen Abstinenz geht mir der Alkohol gar nicht ab muss ich sagen. Meinen Biergenuss hab ich durch Erdinger Weißbier Alkoholfrei.
Wenn man mal nüchtern ist beim Party machen, fällt einem auch erst richtig auf wie viel die anderen Leute eigentlich trinken und wie doof sie nach 3-4 Bier werden.
Ich bin jedenfalls froh mal ne Zeit von dem Zeug weg zu sein :-)

PS: Die zwei Wetten gehen natürlich um jeweils 2 Kasten Bier xDD
Alt 05.09.2012, 11:35   #146
Lui
Szenekenner

Zitat:
Zitat von sybenwurz Beitrag anzeigen
Grosses 'Aber': Deutschland, England und ggf. Holland nehmen schon ne besondere Stellung ein imho, was den unkontrollierten Umgang mit Alkohol angeht.
Wie oben schon geschrieben wurde: in Italien, Frankreich oder Spanien wird sicher auch mal n Wein zum Essen getrunken, aber nicht in dem exzessiven Mass wie in Deutschland;- da hat der Umgang mit Alkohol nen ganz anderen Charakter.
Mein Italienischer Schwager wird dann wohl kein Vorbild gewesen sein. Am WE schiessen sich Italiener und Franzosen auch ab. Ich habe längere Zeit in Italien verbracht und in Frankreich gelebt. In Südamerika trinken sie teilweise mehrere Tage durch, aber meisten nur am WE und auf Feiern, aber das ist hier ja auch eher der Fall.
Gerade jüngere Mädels in Südamerika schiessen sich mit Whisky ab.
Lui ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2012, 11:44   #147
HeinB
Szenekenner

Benutzerbild von HeinB

Zitat:
Zitat von keko Beitrag anzeigen
In Deutschland wird eine Flasche natürlich leer getrunken und am besten noch eine, damit man was spürt und es laut und lustig wird.
Und ist es nicht auch typisch Deutsch, dass die anderen zwangsweise mittrinken müssen?
HeinB ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2012, 12:01   #148
3-rad

ich wiederhole mich:
Die Erfahrungen derer, die hier was schreiben, kann ich nicht nachvollziehen.
Die Gesellschaft, in der sie verkehren scheint wenig komisch zu sein.
In meinem Freundes/Bekannten gibt's wenig Trinker, Party-Trinker, Anti-Trinker, etc-Trinker.
Da kommen alle miteinander aus.
Das Thema trinken gibt es als Gespräch überhaupt nicht.
Wozu auch?
Wenn ich zu Hause ne Party mach und einer will ein Wasser oder einen Espresso, dann kriegt er das.
Wenn einer ein Bier will kriegt er das, wenn einer Alkfreies Bier will auch.
Nur alkfreien Wein hab ich nicht.
Wird schon jeder wissen, warum er das trinkt was er trinkt und das interessiert mich nicht.
Und drüber diskutieren will ich schon mal gar nicht, da gibts andere Themen.
Alt 05.09.2012, 12:10   #149
Wolfgang L.

Zitat:
Zitat von 3-rad Beitrag anzeigen
ich wiederhole mich:
In meinem Freundes/Bekannten gibt's wenig Trinker, Party-Trinker, Anti-Trinker, etc-Trinker.
Wozu auch?
Wenn ich zu Hause ne Party mach und einer will ein Wasser oder einen Espresso, dann kriegt er das.
Nur alkfreien Wein hab ich nicht.
Wird schon jeder wissen, warum er das trinkt was er trinkt und das interessiert mich nicht.
Und drüber diskutieren will ich schon mal gar nicht, da gibts andere Themen.

na dann lass es doch einfach. Wieso rechtfertigst du dich denn überhaupt.

Viele Grüße und viel Spaß
Wolfgang

P.S. ansonsten freue ich mich für alle die so nette Freunde haben.

Geändert von Wolfgang L. (05.09.2012 um 12:16 Uhr).
Alt 05.09.2012, 12:23   #150
Vinoman
Szenekenner

Benutzerbild von Vinoman

Zitat:
Zitat von chemical82 Beitrag anzeigen
Gegen alkoholfreien Wein hätte ich auch nichts. Aber nur - alle Weinkenner werden jetzt entsetzt sein - wenn er nach Traubensaft schmeckt
Ich habe einen leckeren Traubensecco im Regal stehen, der sieht aus wie Prosecco, ist alkoholfrei und schmeckt lecker Richtung Traubensaft, aber etwas herber-fein! Guten alkoholfreien Wein habe ich aber noch nicht entdeckt, was schade ist, da es eine echte Marktlücke wäre. Also verkaufe ich den Traubensecco wenn's ohne Alkohol sein soll, das paßt gerade bei Frauen meist sehr gut.

Zitat:
Zitat von FinP Beitrag anzeigen
Und ich stelle mal die These auf, dass nicht der exzessive Alkoholgenuss einzelner sondern der "normale" und schöngeredete Alkoholgenuss der breiten Masse das eigentliche Problem ist.
Also, ich glaube nicht, dass die Breite Masse in Deutschland ein Alkoholproblem hat. Genau das würde es bedeuten, wenn man Deinen Satz umbaut. Jeder weiß, dass Alkohol oberhalb einer bestimmten Dosierung nicht gesund ist und so bleiben die Leute die ich so kenne einfach unterhalb dieser Dosierung und niemand hat ein Problem. Wenn man das nicht kann hat man damit ein Problem, das verstehe ich. ABer ich glaube nicht, dass dies die Regel ist.

Zitat:
Zitat von 3-rad Beitrag anzeigen
ich wiederhole mich:
Wozu auch?
1+
Alt 05.09.2012, 12:36   #151
FinP

Zitat:
Zitat von Vinoman Beitrag anzeigen
Ich habe einen leckeren Traubensecco im Regal stehen, der sieht aus wie Prosecco, ist alkoholfrei und schmeckt lecker Richtung Traubensaft, aber etwas herber-fein! Guten alkoholfreien Wein habe ich aber noch nicht entdeckt, was schade ist, da es eine echte Marktlücke wäre. Also verkaufe ich den Traubensecco wenn's ohne Alkohol sein soll, das paßt gerade bei Frauen meist sehr gut.
Davon darfst Du mir gerne ein paar Flaschen verkaufen. Versendest Du auch? Kannst mir dann ja mal ne PN schicken...

Ich halte dies auch für ein großes Problem - was trinkt man, wenn man zB essen gehen möchte und kein Bock auf süße Plörre oder nur Wasser hat? Da ist nicht viel Spielraum auf der Getränkekarte der meisten Restaurants.

Zitat:
Also, ich glaube nicht, dass die Breite Masse in Deutschland ein Alkoholproblem hat. Genau das würde es bedeuten, wenn man Deinen Satz umbaut.
So war es nicht gemeint. Ich versuche es nochmal präziser:
Alkohol ist ein gesellschaftliches Problem (darüber braucht man wohl nicht streiten). Ich denke, dass es aber nicht durch die offensichtlich exzessiv Trinkenden verursacht wird, sondern durch eine große Anzahl von Leuten, die von sich selber sagen würden, dass sie einen normalen Umgang mit Alkohol haben.
Alt 05.09.2012, 12:44   #152
Lui
Szenekenner

Alkohol hin-oder her: Selbst wenn die Hardcore-Abstinenzler sich wünschen, dass Alkohol verboten wird, es wird trotzdem weiter gesoffen.
Das sah man ja als es in den USA zeitweise(1919-1933) verboten war.
Lui ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen