gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Diszi-wer? Neues vom Opfer - Seite 19 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Trainings-Blogs
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 12.02.2012, 19:38   #145
Flow
Szenekenner
 
Benutzerbild von Flow
 
Registriert seit: 09.10.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 17.926
Zitat:
Zitat von sportopfer Beitrag anzeigen
Dazu kommt jetzt (fast) die Panik davor, nächste Woche "nichts" zu machen.
Eine Woche haben wir noch, nicht wahr ?
Zitat:
Zitat von sportopfer Beitrag anzeigen
1. Block: 30.01. - 19.02.

Danach eine Woche Pause ist schon richtig und wichtig !
"Nichts" soll es ja auch nicht sein, nur eben sehr deutlich weniger, damit es danach auch wieder schön und gut deutlich mehr sein kann ...

Zitat:
Was, wenn die hart erarbeitete Form von heute auf Morgen wieder verschwindet?
Ja, mit dieser panischen Sorge sind wir alle konfrontiert ... gehört auch wieder zu den härtesten Herausforderungen, denen sich Superathleten wie wir alle paar Wochen stellen müssen ... hier zeigt sich die wahre Härte ...

"Die hart erarbeitete Form" kommt mit der Zeit !

Ich erinnere :
Zitat:
Zitat von sportopfer Beitrag anzeigen
Primärziel: bis zum 15.04. regalgesäßig durchhalten
Wenn das Ziel erreicht ist, und du bis zum und über den Sommer darauf aufbaust ... was meinst du, welche Form du erreichen kannst ?
Wenn dann das Gewicht noch weiter gefallen ist, wirst du über deine jetzigen Zeiten nur noch müde lächeln ...

Nochmal :
Auch in der Ruhewoche kannst du ja ein wenig laufen, wenn dir danach ist.
Eben nicht zu hart oder lang ... nichts, wovon du dich nicht am nächsten Vormittag wieder erholt hast.
Im Ganzen keine großen Anstrengungen, kein Streß !
Diese Wochen sind wichtig, um aufzutanken, neue Motivation aufkommen zu lassen, den Körper seine Anpassungen vornehmen zu lassen, die Muskeln wachsen zu lassen, all die kleinen Dinge zu regenerieren, die sonst irgendwo stecken bleiben und einen auf Dauer ausbremsen würden.
Wer keine Ruhewochen braucht, trainiert in den Belastungswochen nicht hart genug ...

Aber nun erstmal noch eine Woche durchziehen !
Damit es übernächste Woche auch schön was zu regenerieren gibt !


__________________

Flow ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2012, 17:11   #146
sportopfer
Szenekenner
 
Benutzerbild von sportopfer
 
Registriert seit: 15.11.2009
Ort: Offenbach
Beiträge: 548
Liebes Tagebuch,

es ist passiert. Gestern hat der Schweinehund gewonnen.
Ich schleppe seit Wochen eine Erkältung mit mir herum (die übliche Winter-Schniefnase), dazu war ich noch ziemlich platt vom Montag (12h, ich war um kurz vor 1 Uhr zuhause) und sowieso habe ich mir selbst viel zu leid getan, als dass ich mich hätte überreden können aufzustehen.

Das Resultat war ein furchtbar schlechtes Gewissen für den gesamten restlichen Tag, sowie eklige Kopfschmerzen, die sich dann gegen Mittag einstellten. Dazu habe ich Mist gegessen und die Waage hat mich heute Morgen ausgelacht. Sprich: Erfolg für das doofe Tier auf ganzer Linie.

Das hat man davon. Und das schlimmste ist, dass ich nicht mal jemand anderen dafür verantwortlich machen kann.

Voll schlechten Gewissens habe ich dann heute die Laufschuhe geschnürt und mich (angesichts des Wetters: +5°C - Hitzewelle!) in meine Tights gezwängt. Also jetzt wörtlich. Kein schöner Anblick, aber immerhin habe ich reingepasst, und da meine anderen Hosen grade alle in einem Riesenberg Wäsche liegen, die einzige Alternative.

Angesichts der Tatsache, dass ich mich wie eine Presswurst fühlte, habe ich dann beschlossen, heute "schnell" zu laufen, damit mir evtl begegnende Fußgänger nicht allzulange meinen Anblick ertragen müssten.

Herausgekommen sind 5km in 34:38 min (HF 166 (84%) - 6:53min/km) - mein schnellster Lauf seit über 1,5 Jahren. Das zeigt mir zwei Dinge:

1) Wenn es in dem Tempo weitergeht, dann sollte ich spätestens in 3-4 Wochen meine PB geknackt haben
2) Ich habe Chancen richtig "gut" zu werden, wenn ich das mit diesem Regalgesäß tatsächlich durchziehe. (Begünstigt dadurch, dass bei Läufen und Trias in meiner AK idR weniger als 4 Mädels antreten wäre mir damit so gut wie immer ein Platz auf dem Treppchen sicher)

Evtl sollte ich noch erwähnen, dass aus Rache dafür, dass ich gestern nicht Laufen war, Petrus mir heute eben jene Hitzewelle geschickt hat. Das Resultat war eine Schlammschlacht im Wald - hier ein Symbolbild:


Mit dem Essen läuft es zur Zeit nicht wirklich gut. Mein größtes Problem ist "nach der Arbeit". Frühstück und Mittagessen bekomme ich noch hin, mit entsprechender Vorbereitung, aber nach einer Spätschicht (idR 22 oder 23 Uhr) wird es immer sehr schwierig für mich.

Nichts essen ist leider keine Option, z.T. liegt meine letzte Mahlzeit zu diesem Zeitpunkt bereits ca. 8 Stunden zurück und ich habe schlichtweg Hunger. Das Problem ist, dass in der Stadt zu diesem Zeitpunkt leider nur noch ein einziger Laden geöffnet hat: McBlöd. Am Bahnhof habe ich immerhin neben McBlöd noch diverse Bäcker zur Auswahl, was das Ganze allerdings nicht wirklich besser macht.

Was ich suche sind Ideen, wie ich dieses Problem lösen kann. Ich habe zwischen 70 und 90min Arbeitsweg, den ich Teils zu Fuß, teils mit den Öffentlichen zurücklege. IdR nehme ich mir mein Mittagessen vorgekocht mit. Auf Arbeit stehen mir ein Kühlschrank und eine Mikrowelle zur Verfügung.

Mein Hauptproblem ist, dass ich nicht noch eine zweite Mahlzeit mitschleppen möchte, sowie, dass ich idR nach Ende meiner Schicht meinen Arbeitsplatz zusammen mit dem Manager Verlassen muss, d.h. es muss On-The-Go verzehrbar sein.

Zu Hause essen ist schwierig, weil ich nach Schichtende o.g. Zeit nach Hause brauche, und idR gleich Schlafen gehe.

Vielleicht fällt euch ja etwas ein, wie ich das Ganze gut gelöst kriege.


Zitat:
Zitat von Flow Beitrag anzeigen
Eine Woche haben wir noch, nicht wahr ?

Ich erinnere :

Wenn das Ziel erreicht ist, und du bis zum und über den Sommer darauf aufbaust ... was meinst du, welche Form du erreichen kannst ?
Wenn dann das Gewicht noch weiter gefallen ist, wirst du über deine jetzigen Zeiten nur noch müde lächeln ...
Jupp, und diese stellt sich als härter heraus als gedacht

Du hast ja Recht. Ich und ich hasse es Leuten Recht zu geben. Grummel.
sportopfer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2012, 17:15   #147
Newbie
Szenekenner
 
Benutzerbild von Newbie
 
Registriert seit: 10.10.2006
Ort: irgendwo südlich von Stuttgart
Beiträge: 1.947
warum packst Du keine Aepfel oder Möhren ein? oder ein paar Krackers?
__________________
Arbeitet, als würdet ihr kein Geld brauchen.
Liebt, als hätte euch noch nie jemand verletzt.
Tanzt, als würde keiner hinschauen.
Singt, als würde keiner zuhören .


emu5.de - alles andere ist nur Triathlon

http://winterpokal.rennrad-news.de/images/user/5684.png
Newbie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2012, 20:17   #148
Flow
Szenekenner
 
Benutzerbild von Flow
 
Registriert seit: 09.10.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 17.926
Zitat:
Zitat von sportopfer Beitrag anzeigen
2) Ich habe Chancen richtig "gut" zu werden, wenn ich das mit diesem Regalgesäß tatsächlich durchziehe.
Was heißt hier wenn ... ?

Zitat:
Du hast ja Recht. Ich und ich hasse es Leuten Recht zu geben.
Mußte nicht ...

Wie du sagst ... ich hab's ja schon ...

Um's Essen kümmern wir uns morgen, bin etwas in Eile ...
__________________

Flow ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2012, 20:34   #149
soloagua
Szenekenner
 
Benutzerbild von soloagua
 
Registriert seit: 18.04.2009
Ort: Schweiz
Beiträge: 5.901
Einmal ein Pack Haferflocken und Obst für 2-3 Tage mitschleppen und schon hast Du eine zweite Mahlzeit zur Hand.

Mach Dir nix draus, solche Tage wird es immer wieder geben... die sind von vorne bis hinten gebraucht. Kein schlechtes Gewissen bei einem Tag! Aber am nächsten wieder durchziehen!
Viel Glück!
__________________
Ein Stück Kuchen nicht zu essen, ist auch nicht die Lösung!
soloagua ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2012, 11:26   #150
sportopfer
Szenekenner
 
Benutzerbild von sportopfer
 
Registriert seit: 15.11.2009
Ort: Offenbach
Beiträge: 548
Zitat:
Zitat von Newbie Beitrag anzeigen
warum packst Du keine Aepfel oder Möhren ein? oder ein paar Krackers?
Weil mir das bisher einfach zu viel war. Bzw wenn ich das Obst nicht schön einpacke, es dann am Abend in meinem Rucksack hin und her fliegt und sich in braunen Matsch verwandelt.

Aber vermutlich ist das der einfachste und beste Weg.
Für heute Abend hab ich einen Apfel, ein paar Weintrauben und ein paar Sesam-Cracker eingepackt. Mal schaun obs klappt.

Zitat:
Zitat von Flow Beitrag anzeigen
Was heißt hier wenn ... ?
Äh..äh..öhm...

Zitat:
Zitat von soloagua Beitrag anzeigen
Einmal ein Pack Haferflocken und Obst für 2-3 Tage mitschleppen und schon hast Du eine zweite Mahlzeit zur Hand
Massenlagerung klappt leider nicht. Zum einen muss ich nach Feierabend idR direkt den Laden verlassen, da der Manager hinter mir abschließt, zum anderen habe ich keinen festen Lagerplatz. Der Kühlschrank wird von ca. 120 Personen genutzt und am Abend grundsätzlich geleert (mal abgesehen von Kleinigkeiten wie Ketchup), Spinde sind ebenfalls mehrfach belegt und müssen Abends geleert werden. Sowas wie einen Schreibtisch habe ich nicht.

Es muss also unterwegs verzehrbar sein, darf im Rucksack nicht matschen und sollte nicht über den Tag schlecht werden.


Heute Morgen war ich übrigens brav laufen. Die Beine waren noch ein bisschen müde von gestern, haben aber trotzdem mitgemacht. Herausgekommen sind 6km in 48:06 Min (HF 144 (73%) bei 8:0min/km).

Motivierend finde ich übrigens, dass ich das gleiche Tempo (8:06) vor zwei Wochen bei meinem "schnellen" Lauf an den Tag gelegt habe. Damals mit HF 155 (79%).

Im Moment taut immer noch alles weg, daher gibt es ausser Matsch nicht viel zu fotografieren.

Auf dem Foto sieht man, wie hoch das Wasser stand, als der Sandbach komplett zugefroren war.

sportopfer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2012, 11:41   #151
Duafüxin
Szenekenner
 
Registriert seit: 01.06.2007
Beiträge: 7.096
Zitat:
Zitat von sportopfer Beitrag anzeigen
Weil mir das bisher einfach zu viel war. Bzw wenn ich das Obst nicht schön einpacke, es dann am Abend in meinem Rucksack hin und her fliegt und sich in braunen Matsch verwandelt.
Kann man auch pürieren und in eine Flasche packen. Mach ich auch immer mit diversen Früchten der Saison und ist mein Frühstück, dh bis 12/13 Uhr bin ich gut satt.
__________________
Beim Rennrad-Kindertraining (10 jährige)
Kind1 (w): Darf ich dir mal was sagen?
Kind2 (m): Mhm
Kind1: Weißt du warum du langsam bist?
Kind2: Mhm???
Kind1: Du redest zu viel.
Duafüxin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2012, 12:13   #152
Newbie
Szenekenner
 
Benutzerbild von Newbie
 
Registriert seit: 10.10.2006
Ort: irgendwo südlich von Stuttgart
Beiträge: 1.947
Trauben leg ich immer in eine kleine Box, damit sie nicht matschig werden. Aepfel sind da weniger empfindlich, ich trag manchmal die selben Aepfel mehrmals im Rucksack hin und her weil ich sie vergesse. Dörrobst oder Nuss/Obstmisch wäre auch eine Alternative, haben aber auch einiges an Kalorien. Ansonsten irgendwelche Riegel, welche auch schmecken. Also nicht Powerbar sondern eher in Richtung Müesliriegel?
__________________
Arbeitet, als würdet ihr kein Geld brauchen.
Liebt, als hätte euch noch nie jemand verletzt.
Tanzt, als würde keiner hinschauen.
Singt, als würde keiner zuhören .


emu5.de - alles andere ist nur Triathlon

http://winterpokal.rennrad-news.de/images/user/5684.png
Newbie ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:19 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.