gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit 2026!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
3 Monate Paleo - eine Absage - Seite 19 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Allgemein > Ernährung und Gesundheit
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Thema geschlossen

Themen-Optionen
Alt 03.02.2011, 19:20   #145
pinkpoison

Zitat:
Zitat von Klugschnacker Beitrag anzeigen

Die Erfahrungen von Bonafides sind interessant, und wir möchten natürlich von Robert wissen, was er dazu sagt, oder wo er Verbesserungsvorschläge hat. In aller Ruhe.

Grüße,
Arne
Servus Arne!

Schön und gut - aber da Bonafide ja bereits geschrieben hat, dass der Obst- und Gemüseanteil deutlich niedriger lag, als die Empfehlungen, erübrigt sich eine sachliche Diskussion, warum seine "Paleo-Ernährung" nicht das gewünschte Ergebnis gebracht hat. Abseits davon liegen bislang keinerlei verlässliche Infos über seine tatsächliche Ernährung (inklusive Ausrutscher) zb in Form von Ernährungsprotokollen vor. Ebnesno fehlen Infos über den Gesundheitszustand vor dem Experiment, Blutwerte vor- und nachher etc. Wird er jetzt unter dem Vorzeichen des "rauen Windes" ohne Polemik in die Fakten gehen, ist zudem zu erwarten, dass er seine angebliche Ernährung ex post gezielt in der Darstellung in Richtung des tatsächlichen Konzeptes schönen wird, um sein Gesicht zu wahren. Abseits davon werde ich das Gefühl nicht los, dass dieses Experimemnt gar nicht stattgefunden hat, ebenso wie den Verdacht den andere hier aufgebracht haben, dass es sich hier um jemanden mit Zweitnick handelt, der lediglich provozieren will.

Sollte jemand tatsächlich einen Paleo-Selbstversuch ernsthaft durchziehen wollen, so stehe ich für ein Coaching hier im Forum wie immer gerne zur Verfügung. Es gab ja schon einige hier (wie zb Benjamin und Weichei) die damit sehr gut gefahren sind und andere die gerade damit experimentieren. Viele wenden sich lieber über Mail an mich - ich kann das angesichts des unsäglichen Niveaus mancher Forenteilnehmer auch sehr gut verstehen, dass man sich hier nicht öffentlich von irgendwelchen (*'§@=`**#) von der Seite anmachen lassen will. Ich hab nichts zu verkaufen und keine kommerziellen Interessen - ich mach das hier nur weil mich das Thema einfach begeistert. Die Art und Weise wie hier von einigen Leuten unsachlich und unqualifiziert vom Leder gezogen wird, finde ich einen Grund zum Fremdschämen.

Sorry - das mußte mal gesagt werden. Ich hoffe, dass sich die Diskussion in Zukunft wieder versachlichen wird.

Gruß Robert

Alt 03.02.2011, 19:25   #146
Antischwimmer
Ehemals MickFi

Benutzerbild von Antischwimmer

Zitat:
Zitat von ben_11 Beitrag anzeigen
Sorry Arne, aber es ist immer und immer wieder Robert, der mit seinen ideologischen Ideen kommt, in allen"Anti"-Paleo-Posts einen persönlichen Angriff sieht und jegliche andere Meinung nicht verstehen, akzeptieren oder wie auch immer möchte.
Ich habe hier nur mitgelesen, aber nichts weiter geschrieben. Aber ben-11 hat 100Propzent recht!!!

Wann immer sich eine Front gegen Pinkpoison auftut, wird empfohlen, es sein zu lassen oder sogar der Thread geschlossen, wie der Quatsch mit seiner Lichtnahrung, um Pinkpoison offensichtlich zu schützen, wie es bei allen anderen nicht gemacht wird, das finde ich schade. Wenn sich ein Thread in eine bestimmte Richtung entwickelt, dann ist eben das Interessa an dieser Richtung der Mehrheit da, andernfalls würde es sich ja in eine andere Richtung entwickeln, ganz demokratisch.

Wann immer es aber Pinkpoison betrifft, wird die Demokratie abgeschafft, es darf nicht weiter diskutiert werden oder nur in Richtungen im Sinne PinkPoisons, das find ich nicht gut!

Ich hoffe, dass ernst gemeinte Kritiken an den Moderator erlaubt sind, es ist nicht böse gemeint, sondern ein ernst gemeinter Hinweis!
Antischwimmer ist offline  
Alt 03.02.2011, 19:29   #147
NBer
Szenekenner

Benutzerbild von NBer

warum kann man nicht sagen: ok, für dich hat es nicht funktioniert, aber jeder körper ist verschieden (weshalb es übrigens grundsätzlich nicht bei jedem klappen kann) und bei anderen funktioniert es gut. jeder soll selbst seine erfahrungen machen, oder eben nicht.
gibt gar keinen grund paleo wie religion zu verteidigen.
NBer ist offline  
Alt 03.02.2011, 19:31   #148
pinkpoison

Zitat:
Zitat von dude Beitrag anzeigen
Darum geht es mir die ganze Zeit schon mit Paleo. Der Ansatz, ob man das jetzt Paleo nennt oder sonstwas, ist IMHO voellig richtig, doch die Verketzerung einiger natuerlicher Lebensmittel macht es fuer mich so unglaubwuerdig.
Ich finde die Wahl des Begriffes "Verketzerung" stark überzeichnend. Es gibt einfach ernstzunehmende Argumente, die auf seriöser empirischer Forschung basieren, die erhebliche Zweifel dran aufkommen lassen müssen, ob manche Nahrungsmittel wirklich so gesund sind, wie wir bisher glaubten bzw. wie uns wegen wirtschaftlicher Interessen glauben gemacht wird.

Jeder muss und soll sich frei entscheiden, was er futtert - das kann er aber nur, wenn er die verschiedenen Standpunkte zunächst mal kennt und für sich persönlich würdigen kann.

Schließlich muss es ja Ursachen haben, warum die Menschen in den Industrieländern bestimmte Krankheiten explosionsartig häufig ausbilden,die in anderen Kulturen nahezu unbekannt sind, oder? Naheliegend ist da nunmal den Lebensstil in den Fokus zu nehmen, der neben der körperlichen Aktivität (dessen Sinn wird niemand hier ernsthaft anzweifeln) eben auch die Ernährung betrifft.

Ich habe auf Basis der inzwischen umfangreichen Primär- und Sekundärliteratur, die es dazu gibt hier versucht das ein oder andere einschlägig verdächtige Lebensmittel auf allgemein verständliche Weise in den Fokus zu rücken - jeder muss selbst für sich entscheiden, wie er mit diesen Forschungserkenntnissen umgehen will. Ich wünsche es jedem, dass er trotz Milch, Getreide, Zuckerkram, Industriefraß pipapo alt und gesund bis ins Rentenalter Ironmanwettkämpfe bestreiten können wird. Ich behaupte nur, dass die Wahrscheinlichkeit dafür besser steht, wenn er diese Nahungsmittel eher untergewichtet und das insbesondere, wenn man die zweite Lebenshälfte in Angriff genommen hat.

Gruß Robert

Geändert von pinkpoison (03.02.2011 um 19:40 Uhr).

Alt 03.02.2011, 19:32   #149
Klugschnacker
Arne Dyck
triathlon-szene
Coach

Benutzerbild von Klugschnacker

MickFi, das Thema eines Threads wird im ersten Posting durch den Ersteller des Threads festgelegt. Das ist insofern demokratisch, als dass jeder einen Thread eröffnen kann mit einem Thema seiner Wahl.

Was nicht geht ist das so genannte "Kapern" eines Threads durch ein zweites Thema, das vom Ausgangsposting abweicht. Daher haben sich alle Teilnehmer eines Forums zu bemühen, beim Thema zu bleiben. Es ist Aufgabe eines Moderators, das zu unterstützen und nötigenfalls durchzusetzen.

Es ist auch keineswegs so, dass ein gekaperter Thread den Willen einer Mehrheit verkörpern würde, zumindest wäre mir das neu. Meistens ist es eher umgekehrt, dass Threads von Einzelnen gekapert werden, und die Mehrheit der Mitlesenden das lästig findet.

Entsprechend möchte ich Dich bitten, einen eigenen Thread zu eröffnen, wenn Du Dein Anliegen weiter diskutieren möchtest.

Grüße,
Arne
Klugschnacker ist gerade online  
Alt 03.02.2011, 19:35   #150
pinkpoison

Zitat:
Zitat von NBer Beitrag anzeigen
warum kann man nicht sagen: ok, für dich hat es nicht funktioniert, aber jeder körper ist verschieden (weshalb es übrigens grundsätzlich nicht bei jedem klappen kann) und bei anderen funktioniert es gut. jeder soll selbst seine erfahrungen machen, oder eben nicht.
gibt gar keinen grund paleo wie religion zu verteidigen.
Religionen werden nicht mit wissenschaftlichen Argumenten verteidigt, sondern mit metaphysischen Glaubensformeln. Das ist ein großer Unterschied.

Dass jeder seine eigenen Erfahrungen machen sollte ist absolut meine Meinung - insbesondere auch mal sich vom Mainstream bewußt zu lösen und mal für längere Zeit abgespacetere Dinge wie Paleo, Vegan, Rohkost...was auch immer zu versuchen. Erst dann kann man sich ein echtes Urteil erlauben und muss nicht wie der Blinde von der Farbe daherreden. Oder: Wie der Papst vom Jenseits oder der Ehe.

Alt 03.02.2011, 20:08   #151
Rather-Lutz

Tut mir leid Arne aber ich kann es auch nicht verstehen warum du immer und immer wieder pinkpoison als heilige Kuh darstellst.
Er war ja wohl hier derjenige der sich nach dem wirklich interessanten und amüsanten Eingangspost auf den Schlips getreten gefühlt hat und in alt bewährter Manier darauf reagiert...

Alt 03.02.2011, 20:12   #152
pinkpoison

Zitat:
Zitat von Rather-Lutz Beitrag anzeigen
Tut mir leid Arne aber ich kann es auch nicht verstehen warum du immer und immer wieder pinkpoison als heilige Kuh darstellst.
Er war ja wohl hier derjenige der sich nach dem wirklich interessanten und amüsanten Eingangspost auf den Schlips getreten gefühlt hat und in alt bewährter Manier darauf reagiert...
Weder hat mich Arne als Kuh dargestellt, noch als irgendein anderes Tier, noch habe ich unsachlich auf das Ausgangsposting reagiert. Ganz im Gegenteil - auf der sachlich-argumentativen Ebene.

Nachzulesen hier:

http://www.triathlon-szene.de/forum/...7&postcount=11

Thema geschlossen

Themen-Optionen