Nein, das hab ich nicht gemessen, aber das ist nicht nötig, da die Schlaglöcher, Flaschenaufnahme etc. völlig unabhängig vom Rad sind. Macht man ja gleich, egal auf welchem Rad man sitzt.
Die allermeiste Zeit fährt man in Aeroposition. (vermutlich mindestens 95% - das wären immer noch 9km nicht in Aeroposition - was ich für extrem viel halte) Und den Unterschied kann man messen. Da braucht man auch gar nicht drüber zu diskutieren. Und da sammelt sich eben die Zeit. Ob dann der eine durch Riegel in der Tasche 20 zusätzliche Sekunden gewinnt oder verliert tut nichts zur Sache, wenn sein Rad durch die Aerodynamik 2 Minuten geholt hat, dann bleiben davon eben 1:40.
Dass die Beine mehr ausmachen hat nie jemand bestritten. Aber wenn eben nur eine Minute zwischen den beiden liegt, dann kann das sehr wohl am Rad liegen. Ich weiß gar nicht wieso du versuchst das wegzudiskutieren.
Fahren Macca und Normann alleine und Macca liegt im Ziel ne Minute vor Normann, dann hat sehr wohl das Rad entschieden.
Zitat:
Zitat von FuXX
Aber wenn eben nur eine Minute zwischen den beiden liegt, dann kann das sehr wohl am Rad liegen.
Nur darum gings mir. Mit der zweiten Argumentation bin ich absolut einverstanden.
Trotzdem wird der stärkere Athlet gewinnen - bin ich mir sicher. Ich glaube, es wird dieses Jahr nicht so knapp werden wie letztes Jahr - es sei denn, es gibt ein absolut taktisches Rennen. Und das glaube ich nicht. Die werden einfach richtig Gas geben, denke ich.
__________________ „friendlyness in sport has changed into pure business“
Kenneth Gasque
Zum Thema "Preisgestaltung Ironman":
"Schließlich sei Triathlon eine exklusive Passion, bemerkte der deutsche Ironman-Chef Björn Steinmetz vergangenes Jahr in einem Interview. Im Zweifel, so sagte er, müsse man sich eben ein neues Hobby suchen."
Ich denke auch nicht, dass es so knapp wird, weil das einfach sehr selten vorkommt. Normann wird alles versuchen um nach vorn wegzukommen, wird interessant sein ob er das schafft. Da bin ich fast traurig, dass ich den Stream nicht gucken kann. Wird sicher interessant.
Aber eigentlich wollte ich da kein "kann" reinsetzen. Sicher, wenn er nen Platten hat und um ne Minute verliert, dann wird man sagen: "der Platte war's." Aber mit nem anderen Rad hätte es dann auch mit dem Platten noch gereicht. Das er mit dem Ding Zeit liegen lässt ist sicher.
So, Mittag essen...
FuXX
PS: Das edit oben hab ich mal weggemacht, kam nach deiner Antwort. Gute Nacht nach good old germany...
Macca hat übrigens keinen Ersatzreifen am Rad - irgendwer sagte doch was davon, wie es wohl aussehen würde, wenn er wechseln muss - vermutlich ziemlich sparsam... ...es sei denn er macht morgen früh noch einen dran.
FuXX
PS: Der fährt tatsächlich dieses komische Gravity Zero Hinterrad, von dem mir so verstrahlter Aussie, der mir letzte Woche über den Weg lief erzählte (er verkauft die wohl). Der Aussie meinte durch die spezielle Nabe würde man ne deutlich höhere TF fahren und insgesamt viel schneller sein. Aber er hat auch 3500HM auf der Hawaii Radstrecke gemessen... (keine Ahnung wo der war...)
Macca hat übrigens keinen Ersatzreifen am Rad - irgendwer sagte doch was davon, wie es wohl aussehen würde, wenn er wechseln muss - vermutlich ziemlich sparsam... ...es sei denn er macht morgen früh noch einen dran.
FuXX
PS: Der fährt tatsächlich dieses komische Gravity Zero Hinterrad, von dem mir so verstrahlter Aussie, der mir letzte Woche über den Weg lief erzählte (er verkauft die wohl). Der Aussie meinte durch die spezielle Nabe würde man ne deutlich höhere TF fahren und insgesamt viel schneller sein. Aber er hat auch 3500HM auf der Hawaii Radstrecke gemessen... (keine Ahnung wo der war...)
Klar, gib Gas, Du ziehst sie alle ab
Ich kann Dir aus erster Hand sagen: hier sind so einige ziemlich verstrahlt. Macca macht das ganz australisch: ganz oder gar nicht.
3500 HM? Wer weiß wieviel Alkohol da vorher involviert war.......