gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Start 2025!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
1 Year to Roth! - Seite 19 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Trainings-Blogs
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Umfrageergebnis anzeigen: Was für ne Zeit wirds denn in Roth? (1. Angabe: LD Zeit, 2. Angabe: Marathonzeit)
sub10:00 6 7,69%
sub10:30 22 28,21%
sub11:00 32 41,03%
sub11:30 8 10,26%
sub12:00 4 5,13%
über 12:00 6 7,69%
Marathon sub4 Stunden 42 53,85%
Marathon über4 Stunden 22 28,21%
Multiple-Choice-Umfrage. Teilnehmer: 78. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Thema geschlossen

Themen-Optionen
Alt 17.10.2010, 23:01   #145
Carlos85
Szenekenner

Benutzerbild von Carlos85

Wo genau liegt dein Problem? Wenn du nix konstruktives zu schreiben hast, dann lass es...

Draußen trainieren kommt für mich nunmal nicht in Frage, nicht trainieren geht schlecht, also bleibt Rolle.

Wem es Spaß macht bei unter 10 Grad und Regen mit dem Rad zu fahren, bitte.

Noch lange kein Grund das ich diese Leute bemitleiden muss...
Carlos85 ist offline  
Alt 18.10.2010, 07:13   #146
trialdente
Szenekenner

Benutzerbild von trialdente

Es soll ja tatsächlich Menschen geben, denen das fahren von längeren Einheiten auf der Rolle Spaß macht.....Carlos ist anscheinend einer ;-) ...oder er hat eine gute dvd Sammlung! Bei 10° C und Regen würde mich auch keiner aufs Rennrad bekommen, aber aufs MTB!!!

Ich wünsche Dir jedenfalls wieterhin gutes Sitzfleisch und dass Du den Spaß auf der Rolle über den Winter beibehälst!

P.S. Haste einen Regenüberzug für Dein ipad oder ist das schweißresistent?
trialdente ist offline  
Alt 18.10.2010, 07:36   #147
pXpress
Szenekenner

Benutzerbild von pXpress

Naja, Dir geht halt ein entscheidender Faktor beim Rolle fahren ab, sprich visuelles Erlebnis, natürliche Widerstände und Widrigkeiten (und hier meine ich Wind, Anstiege, Strassenverhältnisse), was es in Roth auch geben wird.

Bei den meisten wird es hier halt nur Kopfschütteln ernten wenn man ein halbes Jahr jeden Woche 6 Stunden Rolle plant. Ob die Zeit aufder Rolle mit 4800 km draussen gleich zu setzen ist bezweifel ich auch stark.
Für mich ist Rolle no go, das letzte mal hab ich 2008 für 20 Minuten drauf gessesen und das ging für mich gar nicht.
Guck mal in den RadfahrFoto-Erlebnisfred, das ist das was für mich das Rad fahren aussmacht, den Trainingseffekt gibt es dabei gratis dazu

Wir sehen uns in Roth :-)
Alt 18.10.2010, 07:52   #148
trialdente
Szenekenner

Aber leider lassen sich bei 10°C und Regen solche Bilder auch nicht machen.

Das die Kilometer Rolle/Strasse nicht 1 zu 1 übertragbar sind, ist auch klar. Wenn er allerdings tatsächlich jede Woche 6h auf der Rolle hockt und GA Gedaddel macht, wird das seinen Sinn schon erfüllen.

Auch wenns total laaaaaaaaaaangweilig ist!
trialdente ist offline  
Alt 18.10.2010, 12:13   #149
pXpress
Szenekenner

Benutzerbild von pXpress

[quote=trialdente;472020]Aber leider lassen sich bei 10°C und Regen solche Bilder auch nicht machen.

/quote]

Na das würde ich nicht sagen, auch 'schlechtes Wetter' kann schöne Bilder erzeugen, liegt natürlich immer im Auge des Betrachter, bin am WE noch bei Regen bzw. auch bei Temperaturen knapp über 0 am frühen morgen gefahren und da hab ich noch einige schöne Impressionen im Kopf die durchaus auch schöne Bilder gegeben hätten.
Rolle gibt bestimmt mentale Härte gegen Monotonie, Regenfahrten oder Fahrten bei nicht so tollem Wetter schulen einen eher für den Wettkampf, frag mal die die 2008 in Roth gewesen sind, das waren Bedinguungen die sich keiner wünscht.
Wenn man dann etwas schlechtwettererprobt ist hat man auf jeden Fall Vorteile.

Aber jeder sollte so trainieren wie es Ihm Spaß macht...
Alt 18.10.2010, 12:34   #150
trialdente
Szenekenner

Zitat:
Zitat von pXpress Beitrag anzeigen

Aber jeder sollte so trainieren wie es Ihm Spaß macht...
Genau das ist das Wichtigste!
trialdente ist offline  
Alt 18.10.2010, 15:06   #151
fitschigogeler
Szenekenner

Benutzerbild von fitschigogeler

Also, ich trainiere im Winter auch viel drin, nämlich auf meinem geliebt-gehassten Daum-Ergometer.
Habe mein ganzes Bubenzimmer so eingerichtet, daß ich nebenher laute Lala hören bzw. DVDs gucken kann. Neben dem Rad steht ein alter Diavorführtisch, auf dem liegen -völlig verklebt - Maus und Fernbedienung.

Sehr viel Spaß macht es auch übers Internet auf dem Daum-Server Rennen gegen andere Wahnsinnige zu fahren. Mit GA1 hat das dann natürlich nicht mehr soooo viel zu tun.

Wenn man, wie ich, im Januar eine Langdistanz machen will, ist das m.E. er einzige Weg. Wobei, mehr als 2h am Stück schaff ich auch nicht, da streikt dann mein Sitzfleisch komplett. Will ich länger, dann muß das MTB dranglauben.

Carlos, gestern bin ich 30 km im Dauerschiff gerannt. Eins ist sicher: diese 2,5h wäre ich tausendmal lieber auf meinem Ergometer gesessen und hätte zum 30. Mal "Höllentour" oder "Iron Maiden live" geguckt.

Hau rein!

Heavy Rotation: Suicide is painless
fitschigogeler ist offline  
Alt 18.10.2010, 15:54   #152
Carlos85
Szenekenner

Benutzerbild von Carlos85

Hui, viele Antworten

@Trialdente: Ich habe ein Silikoncase über dem IPad, Schweiß kommt wenn überhaupt nur auf den Bildschirm und das hält das Glas schon aus. Hab ja ein Handtuch über dem Auflieger, ist also auch gleich weggewischt.

@pxpress: Schon klar, das es nicht 1:1 mit draußen vergleichbar ist was die Kilometer angeht. Deshalb nehm ich ja einen Pauschalwert.
Und Straßenverhältnisse, Wind etc. das krieg ich von April-Juli noch genug mit denke ich

Am Anfang war ich auch nicht so begeistert von der Rolle, die ersten 2-3 "Fahrten" waren auch eher langweilig. Mittlerweile ist es aber so, das ich bei 2 Stunden Rolle eher denke "wie, schon vorbei?".

Und wenn es in Roth wirklich regnet, dann ist es halt so. Beim Wettkampf ist das ja wieder anders, was die Motivation angeht

@fitschigogeler: Beim Laufen macht mir das Wetter komischerweise gar nix aus. Ob es Regnet, Schneit oder Hagelt ist mir relativ egal. Dafür könnte ich beim Laufen nie und nimmer auf dem Laufband laufen, das finde ich jetzt wieder total ätzend
Carlos85 ist offline  
Thema geschlossen

Themen-Optionen