Ja das einarmige Bankdrücken ist richtig fies, ich bin gespannt wie sich meine Fortschritte dort auf normales Bankdrücken übertragen lassen. Stehe leider aktuell vor dem Problem das der nächste Gewichtssprung bei den Kettlebells eher etwas heftig ist um dort weiterhin einarmig zu steigern.
Heute war Hyrox in Offenbach, habe ich im OCR forum gelesen....
War aber nix mit zuschauen für mich, denn nach dem schwimmen morgens, musste ich dringend mal auf die Couch ....
Viele grüße!
Necon, ich bin gespannt auf Deine Berichterstattungen Nutzt Du zum einarmigen Bankdrücken (o.ä.) ausschließlich Kettlebells? Warum? Also dass die Belastung mit Kettlebells anders ist als mit Kurzhanteln ist schon klar aber zum "steigern" müssten es doch auch KH tun!???
Ja, runningmaus, richtig. Gab aber nicht mal einen LiveStream ... neue Rekorde gab`s auch nicht, also alles halb so wild... in Karlsruhe wird es gewiß spannender
... allerdings bin ich derzeit mit meinem Training(-splan) nicht zufrieden, habe mich diese Woche irgendwie ziemlich zerlegt. Das muss nicht zwangsläufig am Plan gelegen haben, schaffe ich ja grundsätlich auch ohne, aber irgendwie passt das alles nicht.
Ich würde gerne mal versuchen doch wöchentlich zu planen (wenn ich weiß, wann ich unter der Woche arbeiten muss), dafür dann nur 3 "alternative" Einheiten, vier mal Laufen. Sollte mein Elan für mehr reichen, bin ich gewillt anzupassen, sonst halt nicht. Irgendwie muss ich vielleicht auch lernen mich nicht immer so doll zu schinden ...
...aber irgendwie muss es doch auch etwas anstrengend sein!? Ich schaffe es aber locker bei allem was ich tue (Laufen, Kraft, sonstiges lustiges WO...) mich in maximal 20 Minuten so niederzustrecken, dass ich für mindestes drei Tage was davon habe. Was soll ich tuuuuuuuuuuuuuuun??????????
Gesetzt den Fall ich turne "Cindy": 20 Min AMRAP 5 Pullups, 10 Pushups, 15 Squats. DA GEHT ES HALT AUF ZEIT!!!!!!!!!! Da macht Schonen doch irgendwie keinen Sinn????????????????? Beim Krafttraining ist es ähnlich. Wenn ich von irgendwas nur 5 Wiederholungen machen will, sollen die aber doch wenigstens etwas anstrengend sein!?????? Macht doch sonst irgendwie keinen Sinn
Oder sollte ich mir vermehrt um Regenationsmassnahmen Gedanken machen? Blackroll? Ernährung? Dehnen (gehört das dazu?).....
HILFEEEEEEEEEE!!!!!!!!!!!!
Für nächste Woche sieht mein Plan erstmal folgendermaßen aus:
Mo: Intervalle laufen oder Segmente jagen
Di: ein nicht allzu fieses Turnen in Wohnzimmer oder Garten
Mi: Laufen, eher entspannt
Do: Bisschen um den Block rennen mit und ohne Spielzeug, alternativ zwischen den um-den-Block-renn-Runden ein bisschen Lunges, Reifen zerren o.ä. auf der Auffahrt. Ich hoffe das Wetter spielt mit, das macht meine Planung manchmal etwas mühsamer. Da bringt Fitnessstudio doch manchmal Vorteile mit sich, ist aber weiterhin keine Option.
Fr: Laufen. Da muss ich früüüüüüüüüüüüh aufstehen, um 5, da ich um 7.30 Uhr auf der Arbeit sein muss, aber manchmal muss man halt Opfer bringen. Andere rennen regelmäßig um 5.00 Uhr schon los
Sa: Bisschen Kraft, im Anschluss ein kleines WO.
So: nix
Gerne würde ich Kraft für die Beine am Donnerstag mit einbauen, ein paar schwere Lunges oder Kniebeugen sollten da irgendwie unterzubringen sein. So sollten die Beine bis zum Anfang der Woche, wenn ich die nächste fordernde Laufeinheit einplane, wieder einsatzfähig sein. Kraft für den Oberkörper passt auch Samstag wohl noch ganz gut.
Ein bisschen Radeln wird nach Lust und Laune eingebaut, Mittwoch und Freitag werde ich auch mit dem Drahtesel zur Arbeit rollen.
Ernährungstechnisch schlage ich mich weiterhin gut, mit kleinen Ausnahmen. Am Donnerstag gab`s Weihnachtsfeier auf der Arbeit mit was Leckerem zu essen, aber das ist dann halt so. Der eine oder andere Weihnachtskeks muss auch gelegentlich dran glauben, wird aber brav mit "einkalkuliert". Mir geht es damit gerade sehr gut, möge ich insbesondere die Weihnachtszeit erstmal so überstehen
Euch einen schönen 2. Advent!!!
Die Belastung richtig wählen.
Ich mache am Beginn eines jeden Zyklus einen Test im angestrebten Bereich also möchte ich 5x5 Kniebeugen machen, mache ich einen quasi Maxkrafttest über 5 Wdh, mit dem Gewicht rechne ich dann runter über die nächsten z.bsp 6 Wochen gehe ich von 60 auf 90 % des Testgewichts hoch, damit habe ich immer eine Progression und laufe aber nicht Gefahr, dass ich mich abschieße.
Ausschlaggebend für dich ist ja nicht möglichst kaputt zu sein, sondern eine hohe Trainingshäufigkeit zu haben bei der du dich in jedem Training steigerst.
Du profitierst mehr von mehreren Trainings in denen du dich moderat anstrengt, als weniger Trainings aus denen du zerstört heraus gehst.
Also ich hab nur eine begrenzte Anzahl an Gewichten für die Kurzhantel und mehr als 20 kg bekomme ich dort nicht zusammen und bin eben aktuell bei 3x15 wdh mit 20 kg.
Die nächste Kettlebell hat aber 28 kg und der Sprung ist hart.
Okay, so ist`s ein Argument. Ja, der Sprung ist hart, hau rein
Zitat:
Zitat von Necon
Die Belastung richtig wählen.
(...)
Ausschlaggebend für dich ist ja nicht möglichst kaputt zu sein, sondern eine hohe Trainingshäufigkeit zu haben bei der du dich in jedem Training steigerst.
Du profitierst mehr von mehreren Trainings in denen du dich moderat anstrengt, als weniger Trainings aus denen du zerstört heraus gehst.
Vielen Dank Dir!!!
Leuchtet mir grundsätzlich auch ein, ist komplett logisch, an der Umsetzung hapert`s halt DENN ... spätestens wenn ich dann doch zum Beispiel mal "Cindy" turnen möchte, das ist nun mal "AMRAP"!!! Da soll ich dann doch 20 Minuten Attacke machen und kein Schonprogramm Aber spätestens dann tut es halt zwangsläufig irgendwann weh! Wenn ich meine Reifen über den Hof zerre, ist es ähnlich! Da sind halt irgendwie keine klaren Gewichte definiert, da gilt es nur "machen"! (und das am Besten zügig...)...
ps. genaugenommen habe ich heute doch etwas geschrieben, einige Zeilen mit buntgefärbter Motivation Das Ziel ist in Sicht. Das Leben ist zu kurz, um lange zu warten.
Weh tut das andere auch, da kann ich dich beruhigen.
Amrap ist natürlich schwierig da gibt es nur ein Gas, aber beim Reifen kann man sich auch rauf arbeiten, aber natürlich ist das einfacher für Dinge die man öfter pro Woche macht als Übungen die man nur von Zeit zu Zeit macht
Die Frage ist ja, ob man ein AMRAP überhaupt braucht? Du fragtest, ob du Regeneration brauchst...ja, brauchst du. Ernährung...Du bist was du isst.
Wie das funktioniert:
80% Regel....hilft eigentlich immer. Man(n)/Frau muss sich nicht zerstören um langfristig Erfolge zu haben.
Hier geht es nicht darum, ob Du Wettkämpfe bestreitest, sondern um langfristiges Training. Je öfter du trainierst umso entspannter sollten die Trainingseinheiten sein. Entspannt heißt nicht einfach. Es geht auch nicht darum, die Trainingseinheiten zu machen, die man gerne macht, sondern die, die notwendig sind Schwächen auszumerzen.
Vielleicht nicht das, was du lesen magst, aber leider die Realität.
Und wenn Du das im Hinterkopf hast, wirst du in sehr weit entfernter Zeit diejenige sein, die in der W60 die deutlich Jüngeren zerstört