gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Road to Kona
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
450+ _ sub5 _ sub 85 - Seite 185 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Trainings-Blogs
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 24.08.2017, 17:38   #1473
Necon
Szenekenner

Zitat:
Zitat von Acula Beitrag anzeigen
Ich glaube, dass das gar nicht so schlimm ist. Klar fehlen die jetzt so gesehen 1000m-1300m Trainingsreiz, andererseits hast du dich komplett ausgelastet was ja zumindest auch für einen harten Reiz spricht.
Mir das passiert das auch öfter mal bei Intervallen, vor allem wenn ich nicht wirklich ausgeruht bin.
Ich finde es gar nicht schlimm das ein 1000er fehlt, klar haette ich ihn noch laufen koennen, aber statt 4:40 oder so halt eher 4:55. Reiz ist sicher auch mit 6x1000 ausreichend da, es wundert mich nur immer wieder, dass es mir so ploetzlich den Stecker zieht. Das kenne ich halt so nicht!

Aber gelaufen ist gelaufen. Am Sonntag steht zum ersten mal 21 km am Plan mit progressive von 11-19!
Necon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2017, 21:21   #1474
aurinko
Szenekenner

Ich denke es liegt an der Höhe - die darfst einfach nicht unterschätzen.
aurinko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2017, 22:06   #1475
Necon
Szenekenner

Zitat:
Zitat von aurinko Beitrag anzeigen
Ich denke es liegt an der Höhe - die darfst einfach nicht unterschätzen.
Gebe ich dir absolut Recht. Ich dachte ich haette mich nach all den Wochen und Monaten daran gewoehnt, aber das Argument von Acula auf der Seite davor klingt hier sehr schluessig!
Alt 25.08.2017, 20:24   #1476
aurinko
Szenekenner

Zitat:
Zitat von Necon Beitrag anzeigen
Gebe ich dir absolut Recht. Ich dachte ich haette mich nach all den Wochen und Monaten daran gewoehnt, aber das Argument von Acula auf der Seite davor klingt hier sehr schluessig!
Es gibt doch ja irgendwelche Fausformeln wieviel Leistungseinbuß es je 100 HM gibt.
Alt 27.08.2017, 02:10   #1477
Necon
Szenekenner

Zitat:
Zitat von aurinko Beitrag anzeigen
Es gibt doch ja irgendwelche Fausformeln wieviel Leistungseinbuß es je 100 HM gibt.
Hab ich leider nichts gefunden dazu. Es gibt von Greif den Rechner, aber der ist für eine Strecke die bergauf geht, also die Steigungen mit einberechnet. Ist aber eigentlich eh nicht wichtig. Wenn der Rechner sagt auf 2000m läuft man 60 Sek langsamer bin ich bestätigt, sagt er man läuft 30 Sek langsamer bringt es mir auch nichts, denn ich Laufe trotzdem 60 Sek langsamer.

Die Woche bin ich bereits ziemlich platt, also bin gerade am Ende der Belastungswochen und es ist gut das Montag Ruhetag ist und die Woche bis Samstag eigentlich nur aus Kraft und Schwimmen besteht.

Der heutige Lauf hat mich in meiner Annahme bestätigt. Also meine Annahme war, dass mich das Schnellkrafttraining ziemlich hart trifft immer und das Laufen dann am nächsten Tag sehr mühsam ist, eben wie bei den katastrophalen Läufen der letzten Wochen. Gestern gab es eben wieder Schnellkrafttraining und heute einen lockeren 60 min Lauf mit anschließend 60 min Rad. Und der Lauf war zwar nicht brutal schlecht, aber Puls stieg wieder den ganzen Lauf stetig an und die Pace war gut 20 Sekunden langsamer als bei den letzten Läufen.
Na muss ich meiner Trainerin mitteilen.

Morgen steht noch ein 21 km Lauf am Plan, ich hoffe es läuft besser als heute, sonst wird das ein langer langer Lauf!
Alt 27.08.2017, 19:38   #1478
aurinko
Szenekenner

Zitat:
Zitat von Necon Beitrag anzeigen
Hab ich leider nichts gefunden dazu. Es gibt von Greif den Rechner, aber der ist für eine Strecke die bergauf geht, also die Steigungen mit einberechnet. Ist aber eigentlich eh nicht wichtig. Wenn der Rechner sagt auf 2000m läuft man 60 Sek langsamer bin ich bestätigt, sagt er man läuft 30 Sek langsamer bringt es mir auch nichts, denn ich Laufe trotzdem 60 Sek langsamer.
Die genauen Zahlen weiß ich auch nicht.
Aber erst vor kurzem (dürfte wohl irgendeines der DL Meeting vor der WM gewesen sein) wurde in Bezug auf einem Athleten (in) irgenwas diskutiert, dass der/die noch gar nicht die Leistung bringen könne, da er/sie erst 2-3 Tage von der Höhe runter sei und der Körper noch mit der Anpassung kämpfe Und in weiterer Folge wurde dann erwähnt wieviel so ein Höhentrainingslager bringt. Und es wurden auch irgendwelche Zahlen genannt, dass 100 HM mehr so und so viele Sekunden Leistungseinbußen auf 1000m bedeuten.

Die Zahlen waren jetzt mal nicht so klein (und auch schon auf einer Höhe von 1000m gibt es Einbußen), weil ich mir noch dachte aha (ich laufe fallweise im Bereich von 1000m).
Alt 27.08.2017, 20:39   #1479
Necon
Szenekenner

Wäre natürlich interessant das zu Wissen.

Ich rechne hier aktuell das meine mittlere GA1 Pace ca 50 Sekunden langsamer ist als in Österreich. Wie es dann bei Intervallen aussieht oder bei TDL kann ich leider nicht sagen, denke aber das es hier dann deutlich weniger werden wird. Also eher so 20-30Sek.
Hab gestern dann auch etwas zu dem Thema gelesen, wann man Höhentraining machen sollte und wann darauf den Wettkampf.

Etwas Wettkampf abhängig bei längeren Sachen ist der ideale Zeitpunkt 2-3 Tage nach dem Aufenthalt, bei kurzen Sachen 3-4 Wochen damit man noch einmal einen Schnelligkeitsblock machen kann.

Ich hab heute meinen 21km Lauf absolviert. Also mein erster HM auf 2000m.
11km locker dann progressiv gesteigert von 11-19 und zwei km locker aus.

Nachdem gestrigen Lauf war ich skeptisch und der Anfang war auch eher mau nicht ganz so wie gestern aber nicht so gut wie erhofft wurde dann aber im Laufe der Einheit besser und ich konnte dann auch ab km 11 richtig schön steigern. Am Ende waren es dann 21.092km mit 5:57 und 148 Puls im Schnitt, schnellster km war km 19 mit 5:19 Pace. Also ich bin zufrieden, ich bin nicht dort wo ich gerne wäre, aber es ist solide.

Jetzt mal Ruhewoche
Alt 29.08.2017, 20:14   #1480
Necon
Szenekenner

Wie kann man nur so gemein sein?

Axtri hat fuer verschiedene Finisherzeiten verschiedene Shirts:

Rot und Blau sind ja richtig schick! Aber realistisch?
Antwort

Themen-Optionen