gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Coaching 2026
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Vom Triathleten zum Läufer - Seite 185 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Trainings-Blogs
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 10.03.2012, 17:51   #1473
dude
Bunte-Tussi des Triathlon

Benutzerbild von dude

Geh' nach Rotterdam und behalten Duesseldorf als Variante im Hinterkopf. Kann halt recht warm sein, aber ich glaube das magst Du ja.
Alt 11.03.2012, 17:12   #1474
FuXX
triathlon-szene.de Autor

Benutzerbild von FuXX

Es wird wieder!

Heute bin ich endlich mal wieder lang gelaufen, 36km. Die ersten gut 29 liefen locker im 4:19er Schnitt - hier im Flachland merkt man das gar nicht.

Dann ging's ans Eingemacht: Die 3km Runde, die ich schon am Mittwoch gelaufen bin, liegt wie erwähnt quasi vor meiner Haustür, bietet sich daher an für einen Tempoabschnitt am Ende des langen Laufs. Ich lief also 2 Runden schnell. Der erste km war 3:27, die erste Runde 10:28, die zweite ging mit einem ersten km von 3:31 los, aber dann dachte ich mir, dass da doch noch was gehen muss - so kam eine 10:18 raus. Die letzten 1,5km taten dabei schon ordentlich weh, ich bin aber dennoch sehr zufrieden mit dieser Endbeschleunigung. 6km in 20:46 - das ist schon ganz ordentlich, Plan wäre ja eigentlich 21:06 gewesen, wenn ich denn die 2:30 weiterhin als Ziel verfolge.

Die nächsten Wochen stell ich mir nun wie folgt vor:
- kommende Woche ganz klassisch, 2*Tempo, 1*lang mit EB
- dann 1*Tempo, 1*10er WK

Danach sind's noch 5 Wochen. Statt wie vor Berlin einen Doppelrennblock einzulegen mach ich in der Woche nach dem 10er ne normale Trainingswoche und laufe den HM erst 3 statt 4 Wochen vorm Marathon, also am 7ten April. Anschließend sind's dann noch 3 Wochen bis DDorf.

@Dude: Wenn ich Rotterdam mache schaff ich vorher keine Testrennen mehr, das gefällt mir nicht. Es käme mir vor als würd ich es übers Knie brechen - da fühl ich mich nicht wohl bei. Klar, DDorf ist spät und es ist wahrscheinlicher, dass es warm wird, aber das Risiko nehm ich jetzt in Kauf. Wenn ich bei Hitze dann etwas langsamer bin ist das auch ok, für 2:30 wird es vermutlich eh noch nicht reichen, sprich ich werd's sowieso weiter versuchen

FuXX
Alt 11.03.2012, 18:13   #1475
alex1
Szenekenner

Zumindest vor zwei Jahren war das Wetter in Düsseldorf perfekt. Klar, es war dort auch schonmal zu warm, ist ja immerhin fast schon Mai, aber beim Wetter in Rotterdam hast Du auch keine Wettergarantie.
Allerdings war es vor zwei Jahren auch leicht windig. Mit Deiner Zeit bist Du sicher in den Top20 oder Top15, da ist nichts mit Windschatten, das war schon in der sub3h-Gruppe schwierig. Andererseits kann es einen ja eventuell auch beflügeln, wenn man alleine sein Rennen läuft und man weiß, dass man weit vorne finishen wird. Jeder Jeck ist da anders.
Der Heimvorteil ist aber schon etwas wert, und Du hast eine stressfreie Anreise. Der Marathon ist ganz gut organisiert und, wenn ich es richtig im Kopf habe, abgesehen von zwei kleinen Brücken relativ flach.
Wenn Dein Gefühl für Düsseldorf spricht, dann ist Düsseldorf sicher die richtige Wahl.
alex1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2012, 18:19   #1476
FuXX
triathlon-szene.de Autor

Benutzerbild von FuXX

Vermutlich würde ein Kumpel mit mir laufen. Ob er so in Form kommt um selbst durchzulaufen weiß ich nicht, aber 30 oder 35km schafft er in meinem Tempo locker. Ich wäre daher wahrscheinlich nicht allein.

Und es ist in der Tat ne Gefühlssache - ich würde mich schlicht nicht wohlfühlen, wenn ich schon in 5 Wochen laufen müsste.
Alt 12.03.2012, 08:11   #1477
captain hook

was rennst du eigentlich auf den unterdistanzen? (10km, hm...)
Alt 12.03.2012, 08:12   #1478
Faul
Szenekenner

Wieviel bist du in der letzter Zeit denn überhaupt so gelaufen? Ich hatte den Eindruck, dass doch sehr schwankend war. Sind da die sub2:30 als Ziel überhaupt noch realistisch?

Schön ist auf jeden Fall, dass du die 3.000 nach warm-up fast genauso schnell gelaufen bist, wie ohne. Top!
Faul ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2012, 09:06   #1479
FuXX
triathlon-szene.de Autor

Benutzerbild von FuXX

Klar war das schwankend, weil ich gerade als es losgehen sollte erst Magen-Darm hatte und dann umgezogen bin. Daher lass ich mir ja jetzt auch mehr zeit.

@hook: 1:13 HM, 33:40 auf 10. Je kürzer desto schwieriger für 'nen Eiermann. Es geht aber inzwischen kurz besser als vor 'nem Jahr.
Alt 12.03.2012, 09:29   #1480
captain hook

Zitat:
Zitat von FuXX Beitrag anzeigen
Klar war das schwankend, weil ich gerade als es losgehen sollte erst Magen-Darm hatte und dann umgezogen bin. Daher lass ich mir ja jetzt auch mehr zeit.

@hook: 1:13 HM, 33:40 auf 10. Je kürzer desto schwieriger für 'nen Eiermann. Es geht aber inzwischen kurz besser als vor 'nem Jahr.
naja, dann sind 2:30h vermutlich die zeit für nen ideales rennen, oder? andererseits musst du ja "nur" strecke draufpacken. prinzipiell ist die geschwindigkeit ja da.

steuerst du dein training irgendwie? nach puls o.ä.? wie fühlen sich die tdl an (bei welcher pace)? die geben ja meistens nen guten anhaltswert, was gehen könnte. die endbeschleunigung könnte trügerisch sein. 6km kann man sich schonmal irgendwie im mrt rauswürgen. ggf könntest du die noch ausbauen für nen ernsthaften anhaltspunkt?!
Antwort

Themen-Optionen