Juhu Leute, bin total glücklich! Hab jetzt die 165er Kurbel montiert und ich glaube, das Problem ist gelöst. Also natürlich merk ich noch was, weil was-auch-immer-da-beleidigt-ist nicht von heute auf morgen heilt, aber es ist wesentlich besser und ich glaube, wenn ich ein paar Tage hohe Trittfrequenzen und lange Ausfahrten vermeide, sollte sich das Problem von selbst legen. Passt eh gut, wollte sowieso einen HIIT Block machen.
Und die Pause vorige Woche hat mir wohl nicht schlecht getan! Beine besser, Stimmung besser, Schlaf besser, mehr Freude am Sport (eigentlich hat nämlich vor dem Knie schon der Kopf ein bissal gestreikt). Und ich wurde wieder mal daran erinnert, brav weiterhin Krafttraining zu machen und sonstiges Mobilitätszeug.
Danke euch für die Tipps!!
Danke für die Rückmeldung. So Infos sind gut geeignet, ähnliche Probleme bei anderen besser einschätzen zu können.
Danke für die Rückmeldung. So Infos sind gut geeignet, ähnliche Probleme bei anderen besser einschätzen zu können.
Rückmeldung ist doch das Mindeste!
Ja ich bin normalerweise auch nicht der Meinung, dass 5mm mehr oder weniger Kurbellänge einen großen Unterschied machen. Bei mir könnte es aufgrund der jahrelangen Gewöhnung an die 165er vielleicht doch der Fall sein. Wie gesagt, leistungsmäßig habe ich persönlich keine Unterschiede gemerkt. Aber ich fühle mich doch auf Anhieb mit der 165er wohler.
Ja ich bin normalerweise auch nicht der Meinung, dass 5mm mehr oder weniger Kurbellänge einen großen Unterschied machen. Bei mir könnte es aufgrund der jahrelangen Gewöhnung an die 165er vielleicht doch der Fall sein. Wie gesagt, leistungsmäßig habe ich persönlich keine Unterschiede gemerkt. Aber ich fühle mich doch auf Anhieb mit der 165er wohler.
Das würde ich so nicht unterschreiben.
Ich fahre am RR eine Kurbel die 5mm kürzer ist als am TT. Nun bin ich am RR schon sehr faul was die Frequenz betrifft, am TT fällt die dann komplett in den Keller und das rächt sich aber ordentlich beim Laufen!
ich benötige bitte mal Eure Erfahrungen zu obigem Thema: Ich bin bisher alle meine Triathlonrennen (einschl. IM) mit Rennrad und Auflieger gefahren, was für mich ok war; insbesondere auch von der Sitzposition her. Ich habe mir nun ein Zeitfahrrad gekauft und spüre auf den Armen - im Vergleich RR und Auflieger - nunmehr deutlich mehr Druck; eigentlich auch logisch, da ich ja nun deutlich nach vor über das Drehtlager rotiert sitze und die Gewichtsverteilung eine andere ist. Was habt ihr für Erfahrungen mit so einer Umstellung, gewöhnt man sich dran bzw. was kann man tun? Rad wurde durch Bikefitting eingestellt; keine wesentliche Überhöhung ... insofern von der Theorie her passt es m.E... es ist nur das völlig andere Gefühl...
Bei mir trägt am meisten die Sattelneigung zu einem stärkeren Druck auf den Armschalen bei. Da muss man halt einen Kompromiss finden zwischen Entlastung der Weichteile und Stabilität auf dem Sattel (- um also nicht zu stark nach vorne zu rutschen und mit den Unterarmen oder Händen gegenhalten zu müssen).