gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Road to Kona
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Der Sitzpositions Streit-Besserwisser-Senfdazugeben Analyse Thread - Seite 183 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Radfahren
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 07.03.2017, 00:03   #1457
Erftbiker
Szenekenner

Benutzerbild von Erftbiker

Zitat:
Zitat von Adept Beitrag anzeigen
Ich würde mir da nicht so den Kopf machen wegen halben cm rechts oder links.
Niemand müsste sich wegen 5mm den Kopf zerbrechen wenn da nicht die starke Kausalität zwischen den Kniebeschwerden und den kürzlich vorgenommenen Änderungen wäre. Aber Du hast natürlich Recht, es gibt genug Leute, denen es überhaupt nichts ausmacht heute 5cm tiefer zu sitzen als gestern und morgen mit 2cm längeren Kurbeln zu fahren. Es gibt ja sogar Radprofis die im Rennen nicht gemerkt haben, das Ihnen nach dem Defekt das falsche Ersatzrad ausgehändigt wurde. Aber es gibt auch genug Athleten die das sehr empfindlich reagieren.
Deine Anmerkungen zur Überpronation finde ich sehr interessant und super das Du auf diese Weise wieder mit "Neutral"-Schuhen laufen kannst. Aber auf der anderen Seite gibt es auch unzählige Läufer die jahrzehntelang mit Pronationsstütze beschwerdefrei laufen.

Geändert von Erftbiker (07.03.2017 um 00:11 Uhr).
Erftbiker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2017, 06:20   #1458
ThomasG
Gesperrt

Zitat:
Zitat von Erftbiker Beitrag anzeigen
Da hast Du natürlich nicht ganz unrecht. Abgesehen vom spitzeren Kniewinkel am oberen Totpunkt ist die Kniewinkel-Amplitude größer, das Bein legt insgesamt eine größere Strecke zurück. Deswegen reduziert sich aber auch die (bevorzugte) TF bei den meisten von ganz allein.
Ja - die Änderung des Kniewinkels besonders an den Totpunkten und auch sonst während der Drehbewegung da kann ich mir auch ganz gut vorstellen, dass das sich relativ stark auf die Belastung des Knies auswirken kann.

Ich kenne meine bevorzugten Trittfrequenzen nur sehr grob.
Bei Anna ist das wohl anders.
Es könnte also schon sein, dass sie im Training relativ stark auf die Drehzahl achtet und entsprechend reagiert.
Behält sie ihr Schaltverhalten beim Über- oder Unterschreiten bestimmter Frequenzen bei, dann fährt sie im Mittel mit einem höheren Kraftaufwand bei längerer Kurbel und gleicher Tretleistung.
Auf der einen Seite sehe ich es ein bisschen wie Adept, dass leichte Variationen der Sitzposition beispielsweise durch Nutzen unterschiedlicher Räder mit leicht verschiedenen Sitzpositionen gar nicht so schlecht sein muss, auf der anderen Seite glaube ich schon, dass 3 % mehr an mittlerem Kraftaufwand schon nicht vernachlässigbar gering sind bzw. zumindest sein können.
Die Radfahrer, die Änderungen nicht so merken, setzen sich möglicherweise sofort etwas anders auf den Sattel (weiter hinten oder vorne) und gleichen möglichweise einen Großteil der Änderungen direkt aus ohne, dass es ihnen wirklich bewusst wird.
ThomasG ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2017, 07:33   #1459
~anna~
Olympiasiegerin

Benutzerbild von ~anna~

Zitat:
Zitat von Adept Beitrag anzeigen
Was mir aber immer wieder Probleme bereitet hat, waren hohe Belastungen, wenn ich nicht genug Kraft- und Koordinationstraining gemacht habe. Das hat sich immer gerächt und weil mir das Zusatztraining keinen Spaß macht, kommen die Probleme immer wieder mal vor. Dann muss ich wieder rausnehmen, Kraft und Koordination trainieren und dann kann ich wieder Vollgas geben.

...

Ich glaube, nicht umsonst verbringen Profis allerlei Sportarten immer mehr Zeit im Kraftraum.
Also Krafttraining (Maxkraft) habe ich bis Ende Jänner 3-4/Woche gemacht und jetzt 1-2 Mal. Letzteres ist für mich das Maximum, wenn ich nebenbei am Rad qualitativ trainieren will. Ich regeneriere vom Krafttraining extrem schlecht (mein Trainer hat mir das nie abgenommen, dass ich trotz Gewöhnung 3 Tage Muskelkater hab...). Ich scheine da von der Hormonantwort her eine ungünstige Veranlagung zu haben.

Zitat:
Zitat von Erftbiker Beitrag anzeigen
Da hast Du natürlich nicht ganz unrecht. Abgesehen vom spitzeren Kniewinkel am oberen Totpunkt ist die Kniewinkel-Amplitude größer, das Bein legt insgesamt eine größere Strecke zurück. Deswegen reduziert sich aber auch die (bevorzugte) TF bei den meisten von ganz allein.
Ja, bisschen hat sie sich reduziert. Ich habe ja nur ungefähre Bereiche angegeben. Die sind außerdem von meiner 165mm-Zeit, weil da habe ich mehr Daten (mehr Berge all-out gefahren etc.). Je nach Berg, je nach Flachstück, je nach Leistung, Ermüdung etc. variiert die TF ja sowieso. Ich wollte nur sagen, dass ich nicht zu denen gehöre, die am Berg am liebsten mit 65rpm raufdrücken und im Flachen mit 80 unterwegs sind. Auf den Garmin schaue ich dabei überhaupt nicht (es sei denn es ist ein spezifisches TF-Training).
~anna~ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2017, 08:53   #1460
bergflohtri
Szenekenner

Benutzerbild von bergflohtri

Hallo Anna - ich geb jetzt auch noch meinen Senf dazu

ich sehe eigentlich keinen Vorteil der längeren Kurbel - die Überwindung des oberen Totpunkts wurde ja schon angesprochen, und hier stellt sich noch die Frage der Beweglichkeit in der Hüfte. Wahrscheinlich hast Du da eh genug Spielraum, aber wenn Du bei höheren Trittfrequenzen den Fuß stärker streckst und damit auch das Knie im oberen Totpunkt höher wird und Du das Gefühl hast im oberen Totpunkt eine Ausgleichbewegung bei hohen TF zu machen, dann könnte doch die Beweglichkeit ein Thema sein.
bergflohtri ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2017, 11:27   #1461
~anna~
Olympiasiegerin

Benutzerbild von ~anna~

Juhu Leute, bin total glücklich! Hab jetzt die 165er Kurbel montiert und ich glaube, das Problem ist gelöst. Also natürlich merk ich noch was, weil was-auch-immer-da-beleidigt-ist nicht von heute auf morgen heilt, aber es ist wesentlich besser und ich glaube, wenn ich ein paar Tage hohe Trittfrequenzen und lange Ausfahrten vermeide, sollte sich das Problem von selbst legen. Passt eh gut, wollte sowieso einen HIIT Block machen.

Und die Pause vorige Woche hat mir wohl nicht schlecht getan! Beine besser, Stimmung besser, Schlaf besser, mehr Freude am Sport (eigentlich hat nämlich vor dem Knie schon der Kopf ein bissal gestreikt). Und ich wurde wieder mal daran erinnert, brav weiterhin Krafttraining zu machen und sonstiges Mobilitätszeug.

Danke euch für die Tipps!!
~anna~ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2017, 13:55   #1462
LidlRacer
Szenekenner

Benutzerbild von LidlRacer

Freut mich, wenn's wirklich so einfach war!
Auf die Idee, dass HIIT regenerationsförderlich ist, wäre ich jetzt nicht gekommen, aber meistens weißt Du ja, was Du tust.
Fahrrad for future!
LidlRacer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2017, 14:22   #1463
Erftbiker
Szenekenner

Benutzerbild von Erftbiker

Zitat:
Zitat von ~anna~ Beitrag anzeigen
Juhu Leute, bin total glücklich! Hab jetzt die 165er Kurbel montiert und ich glaube, das Problem ist gelöst. Also natürlich merk ich noch was, weil was-auch-immer-da-beleidigt-ist nicht von heute auf morgen heilt, aber es ist wesentlich besser und ich glaube, wenn ich ein paar Tage hohe Trittfrequenzen und lange Ausfahrten vermeide, sollte sich das Problem von selbst legen. Passt eh gut, wollte sowieso einen HIIT Block machen....
Das war vermutlich die beste Entscheidung! Ich drücke die Daumen, das es jetzt wieder schnell besser wird mit dem Knie. Hau rein!
Erftbiker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2017, 16:57   #1464
YuSmart
sagt "Hallo allerseits!"

Ich schraub einfach den Sattel ab und setzte mich auf die bloße Stange
YuSmart ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen