gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
Triathlon Trainings-
lager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
24.05.-01.06.2025
EUR 390,-
Anfänger – gemeinsam sind wir stark - Seite 182 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Triathlon-Einsteiger > Triathlon-Einsteiger: Trainingsfragen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 01.08.2009, 10:06   #1449
spiderschwein
Szenekenner

Benutzerbild von spiderschwein

Zitat:
Zitat von alpenfex Beitrag anzeigen
Ach ja: und wenn der Schwimmtrainer sagt, dass die Techik so ganz ordentlich ist, dann glaube ich ihm das. Natürlich ist das subjektiv.
Na ja, sowas ist relativ - zu mir sagte der Schwimmtrainer auch schon mal dass meine Technik jetz schon ganz ordentlich sei und dafür zu nem Junior der 100m in 56Sek runterprügelt das sieht aus wie wenn ne Sau krault - er meinte damit wohl, dafür dass ich erst vor nem Jahr angefangen habe mein Nichtschwimmerdasein zu beenden sieht das doch ganz gut aus ...
Mir hilft der Neo beim schwimmen schon - vor allem kann ich die Beine schonen, da ich mit dem Anzug ne gut Lage hab und um in die ohne ANzug annähernd zukommen muss ich schon strampeln.... Macht bei mir etwa 10s auf 100m aus - bin aber schlechter Schwimmer(~28min auf 1500m)
spiderschwein ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2009, 11:51   #1450
alpenfex
Szenekenner

Benutzerbild von alpenfex

Zitat:
Zitat von KingMabel Beitrag anzeigen
So, war eben dann doch Laufen, nachdem ich bis 21 Uhr gearbeitet habe.
10km in 1:04. auf den letzten 3km habe ich 3 mal etwas schneller gemacht. wieviel weiss ich erst nach der Auswertung, das lief aber soweit ganz gut. komischerweise habe ich das Gefühl nicht fertiger oder erschöpfter zu sein als ohne die Steigerungen, aber anscheinend doch gut schneller. Mal auswerten.

Thx Fexi
Sauber!
...mehr...ich will mehr sehen
alpenfex ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2009, 11:57   #1451
alpenfex
Szenekenner

Benutzerbild von alpenfex

Zitat:
Zitat von spiderschwein Beitrag anzeigen
Na ja, sowas ist relativ.... Macht bei mir etwa 10s auf 100m aus - bin aber schlechter Schwimmer(~28min auf 1500m)
Danke, das ist doch mal eine Aussage, wie gewünscht
Ja, natürlich ist es relativ. Aber man hat eben nach Angaben gefragt, dann habe ich eben welche gegeben. Ob jemand mit dieser oder jener Zeit nun schnell oder langsam ist, liegt immer im Auge des Betrachters - beim Rad und Lauf eben auch.

Zudem sollte man, wenn man schon die Leistung bewertet, auch den Trainingsaufwand beachten. Manche hier trainieren irgendwas um >15h/Woche und mehr und haben noch eine andere Sporthistorie. Ich erlaube mir zu bewerten und zu beurteilen, dass die Leistungen, die manche dieser Sportler, in Relation zum Aufwand,
bringen, lange nicht mehr so beeindruckend sind, wie sie sonst scheinen.

Mir ging es eben darum Preis/Leistung/Effekt eines Neos etwas besser einschätzen zu können. Und das Ziel wurde erreicht thx.
alpenfex ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2009, 12:12   #1452
spiderschwein
Szenekenner

Benutzerbild von spiderschwein

Zitat:
Zitat von alpenfex Beitrag anzeigen
Danke, das ist doch mal eine Aussage, wie gewünscht
Ja, natürlich ist es relativ. Aber man hat eben nach Angaben gefragt, dann habe ich eben welche gegeben. Ob jemand mit dieser oder jener Zeit nun schnell oder langsam ist, liegt immer im Auge des Betrachters - beim Rad und Lauf eben auch.

Zudem sollte man, wenn man schon die Leistung bewertet, auch den Trainingsaufwand beachten. Manche hier trainieren irgendwas um >15h/Woche und mehr und haben noch eine andere Sporthistorie. Ich erlaube mir zu bewerten und zu beurteilen, dass die Leistungen, die manche dieser Sportler, in Relation zum Aufwand,
bringen, lange nicht mehr so beeindruckend sind, wie sie sonst scheinen.
Mir ging es eben darum Preis/Leistung/Effekt eines Neos etwas besser einschätzen zu können. Und das Ziel wurde erreicht thx.
Klasse, stimm ich dir 100% zu, ich hab meinen AquaSphere FXP kurz nach Weihnachten im Internet gefunden und bei dem Shop angerufen, der ging dann relativ günstig rüber (glaube 160 Euro - war kein Testneo, sondern neuwertig), die Größenberatung per Telefon war auch gut und gepasst hat er auch und das Gefühl mit dem Ding zu schwimmen find ich auch toll. Ich konnte bis vor gut 1,5 Jahren noch nicht schwimmen und drum kommt mit Neo schon mal so ein aha Effekt bzgl Wasserlage auf - ich bild mir ein, dass ich seitdem ohne Neo auch eine etwas bessere (oder weniger schlechte ) Wasserlage habe.
Und ausserdem will ich nie wieder im See mit knapp 18 Grad mit Badehose schwimmen - das hätte mir meinen Triathlon Einstieg fast vermiest - fast 10 km am Rad trotz Jacke gebraucht um das Zittern wieder los zu werden - weiß schon bin ein SoftEgg
Ich würd mir jederzeit sofort wieder einen Neo zulegen
spiderschwein ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2009, 13:45   #1453
crobi
Szenekenner

Benutzerbild von crobi

mein Päckchen zum Thema

Ich bin heute auch wieder geschwommen, ohne Neo. Vorgenommen hatte ich mir einfach mal eine Stunde durchzuschwimmen, das ging auch problemlos, geschafft habe ich 2600 oder 2800 m, verdammte Zählerei. Als ich aus dem Wasser raus bin hatte ich Gänsehaut, nix wie unter die heisse Dusche. Als ich aus dem Bad rausging, wusste ich dann auch warum, das Wasser hatte nur 19°C!
Zum Thema Neo:Der den ich damals Testgeschwommen habe, hat mir auf 500 m gut eine Minute gebracht, auf 50 m war ich ca 3-4 sec. schneller als sonst. In meinem alten Herrn schaut das dann wieder anders aus, der bringt nicht sooo viel, hält aber warm und ohne hätte ich das Freiwasseschwimmen nicht mitmachen dürfen.

@Mabel: fleissig, fleissig!

LG

Bine
Alt 01.08.2009, 14:06   #1454
KingMabel
Szenekenner

So, war 3km laufen und danach gleich nochma einen km Schwimmen. Ich geh jetzt 2 tage Eis essen, bis Sonntag abend
KingMabel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2009, 14:48   #1455
joschi_grace
Szenekenner

Zitat:
Zitat von KingMabel Beitrag anzeigen
So, war 3km laufen und danach gleich nochma einen km Schwimmen. Ich geh jetzt 2 tage Eis essen, bis Sonntag abend
boah ALTER was geht? Da bekomme ich gleich ein schlechtes Gewissen!
15.08.09 Exter Triathlon - VD Laufen war die HÖLLE - 30°C!!!

---

wenn du denkst du stirbst, fängt das Training an

no rules no limits
train hard train smart

"kurz und knackisch"
joschi_grace ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2009, 18:12   #1456
bleierne_ente
Szenekenner

Benutzerbild von bleierne_ente

@Mabel: Na, alter Schwede, was hat Dich denn geritten? Eisheißhunger?

Mal ehrlich, isch bin fast ein bißchen neidisch!

Da ich diese Woche Spätdienst habe ( 16-0:00 Uhr ) komme ich irgendwie nicht so richtig aus den Latschen und habe es gerade so geschafft einmal 5km zu laufen...

Heute nachmittag war ich mal wieder todesmutig im Ungeheuer-See bißchen rumpaddeln und muss mal wieder was neues lernen

Beim WK hab ich nämlich beim Wechseln meine Nasenklammer eingebüßt. Ich trage das Ding, weil ich Wasser in der Nase nicht haben kann und sofort Panik kriege wenn das der Fall ist.
Habe mich nun überzeugen lassen, ohne das Teil wäre alles viiiieeeeel einfacher und ich hätte auch nicht mehr so oft mit Atemnot zu kämpfen beim Kraulen.

Die ersten Versuche heute waren eher die Pest, ich hatte andauernd beim Einatmen das Gefühl mir läuft Wasser in die Nase, dann den Kopf wieder ins Wasser gedreht und irgendwie traue ich mich dann nicht mehr richtige auszuatmen...

naja. wenigstens hab ich mich nicht mehr ganz so sehr vor den Welsen gefürchtet wie beim letzten Mal!

Hat hier wer nen tollen Tipp für das kleine Entchen wie man das trainieren kann? Pullbouy wegens der Ruhe vielleicht?

bleierne_ente ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen