Woran liegt das? An der sauberen Bergluft? Dem scharfen Kren? Oder liegt es doch an der Nähe zu Wien dass jeder zweite 60 jährige bei euch ne FTP von 350 Watt hat?
Das ist natürlich die eine Geschichte.
Die andere ist halt, dass hier die Streckenprofile, die wir tagein tagaus fahren einfach super Trainingsgeräte sind. Ich habs eh schon öfter geschrieben, aber wenn ich echt jeden Anstieg aus dem Weg gehe, hab ich auf 100km trotzdem 1000hm. Locker rumsprudeln ist hier nur in der Abfahrt. Und mag die Trainingslehre sagen was sie will - bis zu einem gewissen Punkt bringt das die Leute auch ohne strukturiertem Training richtig weiter.
S'Letzte Eitzerl muss man sich dann aber auch noch durch Struktur holen. Und wenn man dann auf einem neuen Level ist, dann ballert man halt wieder anders durch die Anstiege und das Rad dreht von vorne los.
Oder auch das viele Mountainbiken. Hier bei mir um die Ecke ist eigtl. das totale MTB Eldorado. Von meiner Haustüre weg kannst du 7 Tage die Woche jeden Tag 2000hm fahren und wirst kaum was doppelt fahren müssen. Wirklich! Ich bin zB schon 10 Jahre ganz ordentlich MTB gefahren, bevor ich zum RR gekommen bin. Dann kommt dazu, dass Bergwandern hier ein Volkssport ist, genauso wie Skifahren und Skitourengehen. Ich kenn zB einen Typen, der geht 100 Skitouren in der Saison, im Sommer fährt er ein bisserl Rad und fährt mir dann um die Ohren.
Dafür gibts hier nicht viele Leute, die flach richtig gut laufen können. Herausragend ist da nur Valentin Pfeil, sonst ist da nix, bis gar nix los.
Nik
Die andere ist halt, dass hier die Streckenprofile, die wir tagein tagaus fahren einfach super Trainingsgeräte sind. Ich habs eh schon öfter geschrieben, aber wenn ich echt jeden Anstieg aus dem Weg gehe, hab ich auf 100km trotzdem 1000hm. Locker rumsprudeln ist hier nur in der Abfahrt. Und mag die Trainingslehre sagen was sie will - bis zu einem gewissen Punkt bringt das die Leute auch ohne strukturiertem Training richtig weiter.
Ist hier auch ein bissal so; alle jungen Männer, die mal ab und an halbwegs engagiert fahren, haben ne FTP um die 5W/kg . Kommt mir so vor zumindest. Find ich voll gemein .
Was liesten da raus? Du müsstest doch noch zumindest Maxpuls oder so watt haben?
Na, ich schau bei der Leistungskurve mal die peakwerte für 5, 10 und 20min durch. Dann geh ich davon aus, dass du die 2. Einheit mit Ambition gefahren bist, nachdem die erste "schwächer" aber länger war und dann seh ich, dass die Gesamtzeit + Schnitt mit An- und Ausfahrt ist. Die 20min Peak von 282W biste nicht in einem durchgeknallt, vermutlich hast du im Anstieg gemerkt, dass es gut geht und dann nach dem Flachstück hast du 320W angepeilt, wobei dir allerdings der Puls etwas davongeflogen ist, dh das war über der Schwelle. So ist klar, dass es sich hier um einen ziemlich starken Radfahrer mit FTP bei knapp um 290-300W handelt, va wenn derjenige unter 70kg hat ist das eigtl sehr sehr geil.
Nik