Hier geht's weniger um Dämpfen (quasi "Vernichtung" mechanischer Energie) als um Federn ("Recycling" mechanischer Energie).
Der Schuh macht ganz sicher beides und im Sport werden die Begriffe wohl auch nicht so ganz scharf verwendet. Selbst wenn der Schuh überhaupt nicht dämpfen sollte, sondern alle Energie zurück gibt, würde auch eine Federung die Lastspitzen reduzieren - was vermutlich viele als dämpfen beschreiben würden, auch wenn es kein dämpfen in dem Sinne ist, wie es ein Dämpfer am Auto macht.
Du hast natürlich recht, die Energie soll nach Möglichkeit nicht in Wärme gewandelt werden. Das ist aber (bei dem wirklich sehr guten) boost Schaum von Adidas und auch beim Material der Lunar und Frees nicht anders.
Noch lachst Du, aber wenn dieses Jahr die ersten in der WZ2 schnell Flügelchen an Ihre Beine kleben....... was dann?
Kannst Du auch in T1 schon machen oder unterm Neo tragen. Die kleben einfach sowas wie zig zag Band auf um die Grenzschicht turbulent zu machen, dadurch folgt die etwas länger der Form der Beine und das Rezirkulationsgebiet wird kleiner. Alternativ kannst Du beim Beine rasieren vermutlich auch einfach einen ein oder 2cm breiten Streifen auf der Innen- und Außenseite stehen lassen
Ich habe bisher nirgends eine Bestätigung für diese Info gefunden und glaube das so lange nicht.
PS:
Ich schätze, da hat sich ein Scherz wegen der Innensohlengeschichte in Berlin selbständig gemacht. Nike gave him wings
Du hast doch selbst den behind the scenes Artikel verlinkt. Da steht es drin. Sind natürlich keine Flügel, aber das Band ist das was der Spiegel anspricht.
Zitat:
Zitat von Hafu
Dass Nike ein großes Interesse hat, dass der umfangreich beworbene Schuh auch ausgiebig im Wettkampf getragen wird, ist natürlich logisch und da die Nike-Verträge in der Läuferszene begehrt, da gut dotiert sind, werden natürlich viele Läufer den Schuh auch wider innerer Überzeugung tragen, wenn es sich für sich finanziell rechnet.
Auf diesem Bild vom Halbmarathontest in Monza von vor einigen Wochen erkennt man, dass einer der Läufer den "Wunderschuh" trägt, ein anderer eben nicht. Bin kein Nikeschuh-Experte aber schon alleine anhand der Zungenform erkennt man, dass dies ein anderer Schuh mit flacherem Aufbau ist.
XS1CHT und Lidl haben doch schon die Beispiele gezeigt. Bekele ist in Berlin und London auch damit gelaufen. Morgen wissen wir mehr.
Zitat:
Zitat von mtth
Wieso kleben die sich aerodynamisches Tape ans Bein? Würde es nicht mehr Sinn machen diese „Flatterhemdchen“ durch etwa engeres zu ersetzen?
Bei dem sub 2 Versuch sind die Klamotten wohl enger.
Du hast doch selbst den behind the scenes Artikel verlinkt. Da steht es drin. Sind natürlich keine Flügel, aber das Band ist das was der Spiegel anspricht.
Danke, ich kann ja nicht alles (selbst) lesen, was ich verlinke!
"Flügel" fände ich ziemlich irreführend für "textured aerodynamic tape on the inner and outer calves to reduce drag".
Auf diesem Bild, das etwas zu groß ist, um es hier direkt zu zeigen, sieht man es halbwegs gut: http://www.runnersworld.com/sites/ru...shot_web_2.jpg
Ich würde an deren Stelle auch keine Uhr tragen, ist ja Gewicht. Warum die nicht Aero Oberteile anhaben verstehe ich nicht, im Tria sind die guten Läufer doch auch nicht so langsam unterwegs, klar bequemer ist ein Lauf Top, aber geht ja nicht um bequem....
Ich würde an deren Stelle auch keine Uhr tragen, ist ja Gewicht. Warum die nicht Aero Oberteile anhaben verstehe ich nicht, im Tria sind die guten Läufer doch auch nicht so langsam unterwegs, klar bequemer ist ein Lauf Top, aber geht ja nicht um bequem....
A
Es wäre auch aerodynamischer, wenn man bei Sportwagen die Lüftungslöcher für die Motorkühlung zukleben würde, macht man aber nicht, weil dann der Motor überhitzen würde.
So ist es auch beim Laufen: bei langen Läufen ist es essentiell die Körperkerntemperatur niedrig zu halten und das funktioniert effektiver mit luftiger als mit eng anliegender Kleidung.
Bei Sprintdistanzen in der Leichtathletik bis ungefähr 400m wird ja längst aerodynamische Kleidung genutzt, aber wenn es länger wird, ist halt Kühlung wichtiger als Aerodynamik.
Drum wird bei dem Projekt ja auch in aller Frühe gelaufen, wenn es optimal kühl ist obwohl der Luftwiderstand bei höheren Temperaturen niedriger wäre.
Drum wird bei dem Projekt ja auch in aller Frühe gelaufen, wenn es optimal kühl ist obwohl der Luftwiderstand bei höheren Temperaturen niedriger wäre.
Wäre es dann nicht sinnvoll gewesen wo anders zu laufen? Um 5:45 Uhr ist es von mir aus kühl, aber das ist doch keine Zeit für Höchstleistungen.
Zumindest bei mir nicht
My Road to Kona: 12:26/11:38/11:18/12:10/10:24/10:55/10:04/9:57/9:22/9:27/9:51/9:28/10:39
My Road to BJJ Black Belt: White Belt 11/2017, Blue Belt 07/2019, Purple Belt 06/2023, Brown Belt xx/20xx, Black Belt xx/20xx