Vielen Dank Ihr Lieben, Eure Wünsche haben direkt dazu beigetragen, dass alles Kränkelnde sich auf dem fast direkten Wege wieder verzogen hat irgendwie klasse, aber in den meisten Fällen bin ich so`n Geschniefe oder "Hals" innerhalb kürzester Zeit wieder los. Will damit sagen: ich bin voll einsatzfähig ... auch wenn ich sporteltechnisch in den letzten Tagen nichts berissen habe. War mal laufen und "Juchuuuuu!!!" Mein Fuß hält. War einmal schwimmen... naja ... baden.... Habe mich einmal auf die Rolle geschwungen. Hatte in Erwägung gezogen für den "Angriff2017" die 5 km zu strampeln. Fahre los, nach 4km mit grauenvollsten Wattwerten stelle ich fest, dass die Kilometeranzeige nicht weiter geht. Verdammt ... das sollte wohl ein Zeichen sein den Test dann etwas erleichtert abgebrochen ... mal wieder etwas genervt festgestellt, dass man vom Nicht-radeln beim Radeln nicht besser wird. Einzig ernährungstechnisch läuft es hervorragend im Moment. ... auch wenn mein Gewicht ... na, immerhin habe ich konstant 200g weniger auf der Waage. Aber der Konsum ungesunden Gedönses ist sehr gesunken zugunsten des grandiosesten Himbeereises, das ich je gegessen habe (bestehend aus Himbeeren, etwas Milch und einem Kleckschen Honig), fantastischer gesunder Zimtschnecken ... Spannend, aber viele Dinge bekommt man tatsächlich mit ein wenig gutem Willen deutlich gesünder und mindestens so lecker selbstgemacht. Da muss es unbedingt weiter gehen. Nein, ich erwähnte bereits, dass auch das kein Garant für`s Abspecken ist (keine Ahnung, aber man kann gewiß auch gesund verfetten!??? ... ich plane nicht, es zu versuchen), aber es fühlt sich einfach tatsächlich gut an. Unser kleiner Nachwuchs macht übrigens begeistert mit, steht total auf die "gesunden" Dinge ... beim Rest meiner Family bin ich hartnäckig dabei Überzeugungsarbeit zu leisten
Sportlich ... naja, ich erwähnte es, läuft es gerade so mäßig, ich war vermutlich lange nicht mehr so unfit wie momentan. Egal. Ist ja Off-Season. Beziehungsweise:
ES WAR OFF-SEASON!!!!!!!!!!!!!!!
Ab morgen geht es wieder etwas ... hmmmm... planvoller ist in meinem Fall vielleicht das falsche Wort... Strukturierter!? Na, was auch immer.
Zumindest plane ich in nächster Zeit mal wieder etwas etwas gezielter zu trainieren, mich gelegentlich auch mal wieder auf den Drahtesel zu schwingen (bevorzugt natürlich auf der Rolle), meine Laufumfänge wieder leicht zu erhöhen.
Da ich derzeit bestenfalls beim Schwimmen meine Leistung halbwegs realistisch einschätzen kann, die da wohl genauso gut oder schlecht ist wie meistens, werde ich morgen mal damit beginnen eine kleine Standortbestimmung beim Laufen zu machen. Eine meiner Standardstrecken (gut 13km), dort 5x1000m mit je 4 Minuten Trabpause. Eine Einheit, die ich das ganze Jahr über immer mal wieder mache, auf gleicher Strecke, die 1000er beginnend immer so ziemlich an den gleichen Stellen. Eine Einheit, die ich eigentlich sehr mag (also insbesondere vorher und nachher) und die mir immer einen recht genauen Anhaltspunkt liefert, wie es läuferisch gerade so um mich bestellt ist. Für morgen befürchte ich das Gruseligste (wie passend zu Halloween übermorgen...). Zu meinen besten Zeiten bin ich die 1000er ziemlich konstant in 4:15 gelaufen, morgen werde ich wohl froh sein müssen, wenn ich den einen oder anderen unter 4:40 schaffe... ich verspreche zu berichten, und sollte es noch so gruselig werden...
Auf dem Radl werde ich in den nächsten Tagen einmal 20min Vollgas bestreiten und Euch dann mit meinen Wattwerten beglücken ... oder erschrecken!? Radltechnisch steht es momentan wohl am Schlechtesten ... meine Hoffnung ist aber, dass ich da am Schnellsten wieder "auf einen grünen Zweig" komme.
Das erstmal soweit, morgen oder übermorgen mehr.
Übrigens ... habe ich mich soeben für den HH-Triathlon Mitte Juli angemeldet, für die OD. Vielleicht daher meine neue Motivation!? Ich bin mir noch nicht sicher, ob sich das zu meinem Saisonhighlight ernennen soll. Alternativ denke ich noch immer darüber nach, mir eine schöne MD zu suchen ... ach mal schaun, wenn ich mir für HH vornehme die 2:40 zu knacken, habe ich vermutlich genug zu tun und kann mich nicht noch auf eine olle MD vorbereiten
Euch erstmal einen schönen Abend, morgen hoffentlich mehr!!!
Ja, so machte ich mich heute im Laufe des Nachmittages auf den Weg mal wieder meine kleine Standortbestimmung beim Laufen zu machen. 5x1000m mit je 4 min Trabpause. Zwar in freier Wildbahn, aber auf immer der gleichen rundum ebenen Strecke. Ich ahnte bereits im Vorfeld, dass es böse werden würde ... für alle Fälle hatte ich mittags mal wieder einen ernährungstechnischen Totalausfall und völlig unüberlegt musste eine halbe Tafel Schokolade dran glauben so what, am Energiemangel sollte es später also nicht scheitern.
Los ging`s. Gut 2 km einlaufen, dann das erste mal 1000m. Ich hatte zuvor die Intervalle in meine Uhr eingehackt, mit der ich zuvor noch nie sowas gelaufen war. Beim Laufen irritierte mich zunächst total, dass ich während des Intervalls meine Pace sehen konnte. Das war bei der alten Uhr nicht der Fall und hat mich jetzt ziemlich gestört. Mal schaun, ob ich das beim nächsten mal anders einstellen kann ... alternativ wird auch ein Stück Isolierband seinen Zweck erfüllen
Also die ersten 1000 ... wow, mit 4:38 gleich unter 4:40 und gefühlt noch nicht am Anschlag. 4 Minuten locker. Die zweiten 1000 m. Da begann es bereits etwas AUA zu mache, war aber für einen guten Zweck. 4:35. Läuft überraschend gut. Der dritte 1000er in 4:37 und ich merke, dass mein Akku langsam schwächelt. Der vierte ... hier mein nächster Totalausfall des Tages nach der Schokolade. Der Kopf hat fertig, die Beine auch. 4:49. Nein, aber diese Einheit so oder mit einem weiteren 1000er über 4:45 zu beenden war nun keine Option mehr, auf dem letzen 1000er noch einmal alle nicht mehr vorhandenen Reserven mobilisiert. Was nicht mehr in den Muskeln war, musste der Kopf dann richten. 4:37. Prima, passt.
Eine kleine laufende Standortbestimmung. Erwartungsgemäß recht mies dafür mit jeder Menge Potential
Ich hoffe, dass ich auch in nächster Zeit wieder regelmäßig drei Laufeinheiten/Woche absolvieren kann. Meine Dauerbefürchtung halt, dass der Fuß wieder zickt, aber heute war er erstmal brav und hat zur Belohnung gleich eine extra-Pflegeeinheit erhalten
Euch einen entspannten Restsonntag
Auch, wenn ich in den letzten Tagen tatsächlich brav gesportelt habe, ernährungstechnisch ging es leider wieder bergab. Ich erwische mich relativ regelmäßig dabei, aus Stress zu essen, und leider waren die letzten Tage nicht ganz stressfrei. Also keine größeren Katastrophen aber ausreichend um kleinere ernährungstechnische Dummheiten zu begehen. Dann greife ich unüberlegt zur Schokolade, plündere den M&M-Spender oder überfalle mit einem großen Messer bewaffnet den nächstbesten Käse im Kühlschrank. Mist, Mist, Mist. Die Waage heute früh war leider not amused, ich auch nicht.
Am Montag habe ich übrigens eine für meine Verhältnisse recht ernsthafte Schwimmeinheit hinter mich gebracht mit Strecken zwischen 25 und 500m, die 500m in immerhin 9:21 und somit 5 Sekunden schneller als am 22.9.. Aber ich mache mir keine Illusionen, das ist weiterhin nicht rekordverdächtig und so tagesformabhängig, dass es beim nächsten Mal vielleicht wieder nur für eine 9:40 reicht. Ich merke auch, dass meine Technik deutlich leidet, wenn ich längere Strecken schwimme, wobei länger ... in diesem Fall spätestens bei 100m beginnt Naja, wie war das - der Winter wird`s zeigen
In diesem Sinne - gehe ich jetzt die Rolle etwas quälen und hoffe mal wieder (es wäre vermutlich das erste mal seit Schweden!?) länger als eine Stunde darauf auszuhalten
Bin ich doch vorhin tatsächlich sage und schreibe 1,5 Stunden auf der Rolle geradelt Meine "Tour de Franci2.0", Etappe 6. Diese ließ mich irgendwo auf die I15 abbiegen und führte durch St. George in Utah. Nächstes Highlight der Tour: LAS VEGAS!!! ... dummerweise noch rund 120 Miles to go
Bin ich doch auch tatsächlich mal wieder mit avg. 100 Watt unterwegs gewesen, das ist für das, was ich in den letzten Wochen so radltechnisch produziert habe fast rekordverdächtig!!! Meine "Auflagen" heute: möglichst wenig schalten (ich habe es geschafft überhaupt nicht zu schalten) und berghoch gut über 100 Watt zu treten, meist bin ich so auf 120 gekommen ohne aus dem letzten Loch zu pfeifen. Bergab war mir relativ wurscht, bin ich meist so um die 90 rumgeeiert... war eine lustige Einheit. Berghoch bin ich gelegentlich bei einer TF von 30-40 und 130 Watt unterwegs gewesen, bergab bei einer TF von bis zu 70 und eben 80 - 90 Watt. War also alles dabei - von ganz hohen TF mal abgesehen, aber die brauche ich auch nicht und mag ich nicht. Bei irgendwas um die 70 fühle ich mich nach wie vor sehr wohl und plane nichts daran zu ändern
Am Wochenende komme ich hoffentlich mal wieder dazu einen 20Minuten-Quältest zu machen, da muss ich mich aber im Vorfeld zuerst mental auf das Ergebnis einstellen, das vermutlich ... na sagen wir mal so ... jede Menge Potential zur Verbesserung bietet
In diesem Sinne - Euch einen entspannten Abend
Die Socke droht gerade mal wieder zu verfetten, ein Elend stolzierte ich doch vorgestern noch erhobenen Hauptes bei Lidl an sämtlichen Weihnachtsleckereien und sonstigem Süßkram vorbei, bin ich in den letzten Tagen trotzdem mehrfach "rückfällig" geworden, grrrrrrr... Schokolade, Nutella, und auch von "normalem Essen" immer wieder eher zu viel. Fein, ich bin ja Profi im Schönreden, ... also an Energiemangel soll mein Training am Wochenende nicht scheitern
Für Sonntag steht fest der 20min RadlQuältest auf meinem nicht vorhandenen Plan
Ansonsten läuft es eigentlich. Der Fuß hält, das Schwimmtraining gestern war mal wieder grauenvollst (gibt es von "grauenvollst" eigentlich noch eine Steigerung!? ) anstrengend, hätte unter'm Strich aber schlechter laufen können, geradelt bin ich ja am Mittwoch bekanntlich auch noch.
Für morgen ist etwas laufen geplant und eine Runde Reifen kegeln. Oder so. Je nach Wetterlage, nass ist das gute Stück nämlich noch sturer als im trockenen Zustand... außerdem ... *jammermodusein* meine Esserei wieder zu verbessern, wohl eine never-ending-Story ... buhuuuuuu *jammermoduswiederaus*
Jammern eigentlich nicht nötig, da der Leidensdruck offenbar einfach nicht groß genug ist und mein Essens(Luxus-)Problem unbestritten hausgemacht
Euch noch einen rundum unjammerigen Abend
Samstag immerhin mal wieder den CP20-Test angegangen. Einige Minuten bevor es los ging hatte ich noch irgendwo gelesen, dass es in den letzten 5 Minuten durchaus wehtun dürfte. Fein, darauf war ich eingestellt. ... allerdings hatte ich dann bereits nach etwa 5 Minuten ein Problem ... ES TAT JETZT SCHON WEH!!!!!!! Zahlen hatte ich keine im Blick, die Wattanzeige abgedeckt. Ich glaube der Captain schrieb kürzlich irgendwo, dass er das im WK mal gemacht hätte!? Oder so!? However - ich fand die Idee super, nahm mir etwas "Druck". Die Minuten zogen sich trotzdem endlos (also die Zeit hatte ich natürlich durchaus im Blick und die Blicke auf die Uhr wurden alsbald ziemlich hektisch und je hektischer die Blicke auf die Uhr wurden, desto größer wurde die Schweißlache unter mir, mein Schnaufen und gelegentliches Fluchen (hmmm, dafür hatte ich offenbar noch Kraft )wurden lauter. Endlich - 20 minuten waren geschafft und ich ging erleichtert zum Ausradeln über.
Mein "Schema" für den 20Min-Quältest übrigens: 20Min locker einradeln mit einigen kleinen Antritten, 20Min Vollgas, 20Min ausradeln. "Professionell" würde man das sicherlich anders angehen ... aber da ich den Test ausschließlich dazu nutze herauszufinden, wo ich gerade stehe und NICHT um mein Training danach auszurichten (ein herzliches HALLOOOO an den Leistungsmesser-Thread ) ist das für mich alles prima!
Am Sonntag ... die Socke "out of order". Abgeschossen beim samstäglichen Radeln. Ein paar morgendliche Laufkilometer waren drin, 10xlocker mein Lieblings-Haus-und-Hof-Hügelchen hoch und runter - in der Morgendämmerung. Sonst nix.
Gestern eine kleine aber fiese Lauf-Alternativsporteleinheit à la BunteSocke. 13 Runden um den Block mit garstigen Gartenspielchen zwischendurch. ... bereits ab der 5. Runde hat mich ein Arbeiter ziemlich zweifelnd angeschaut , der offenbar den Vormittag an einer Stelle meiner um-den-Block-Runde verbrachte. So what.
Gestern abend - Totalausfall unseres kleinen Nachwuchses. Arm angeditscht, 2 Wochen Gips. Grandios - läuft. Na gut, das Zwergi hält sich wacker, hat heute bereits eine riiiiisen Portion Bananeneins verdrückt (Mama natürlich aus Solidarität auch) -natürlich gesundes ... und wirkt trotzdem recht zufrieden, meiner Sportelei in den nächsten Tagen wird das aber auch nicht wirklich zuträglich sein, nicht zuletzt da ich in den nächsten Tagen auch noch eine ganze Menge arbeiten muss und somit auch morgens keine Zeit habe
Also ----- Off-Season wohl erneut verlängert ... Grummel
Ach ja, 151Watt standen am Samstag letztendlich für die 20 Min auf der Uhr, auch eher weniger grottig als erwartet. Muss mal schauen, wo ich im Juli oder so war - 164 glaube ich!?
Später.
Etwas angenervte Grüße - BunteSocke