gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Road to Kona
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Take The Long Way Home - Seite 18 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Trainings-Blogs
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 05.06.2008, 22:57   #137
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor

Benutzerbild von sybenwurz

Tote Hose!

Voll verpennt heute morgen;- hab die halbe Nacht noch gelesen...
Nix Laufen, nix sonst, Frühstück runter und ab.
Wegen nem Parkplatz etwas ausserhalb hab ich die letzten Meter mitm Rad gemacht und konnte heut abend mal ne handvoll Gepäckträger dranhalten.
so wie es aussieht, wirds n Tubus.
Widerspricht natürlich dem Gedanken von LowBudget, aber mal sehen, ob ich in irgendnem Katalog noch was passendes finde.
Muss halt schwarz sein und soweit hinten, dass ich mit den Hacken nicht an drangehängte Packtaschen stosse.
Naja.
Nu noch fix packen;- ihr dürft mich übers Wochenende mal wieder abschreiben.
Leider muss ich nu noch ne Nachtschicht einlegen und nen Kettensatz an ner steinalten VF1000Fzwo wechseln.
Das wird dann wohl wieder so spät werden, dasses morgen früh nimmer mit Laufen klappt.
Drückt mir die Daumen!! Wenns noch reicht, schreib ich auch beim Frühstück noch was...
Alt 06.06.2008, 10:35   #138
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor

Always Sometimes

Irgendwann triffts jeden.
Mich heute Nacht, halb Zwo.
Die 300 Kilo-Kuh auf die Hebebühne gewuchtet, gemütlich zerlegt, Ritzel und Kettenrad gewechselt (gibbet am Moppet auch, nur isses hinten gross und vorne klein...), Kette durchgezogen: 4 Glieder zu kurz.
Dabei predige ich jedem und immer, alles vorm Einbau zu zählen, zu messen, zu vergleichen.
Dadurch gabs heute früh leider zu Glück die Luft zu Laufen. War zäh nach der kurzen Nacht und ein bisserl drückend schwül.
Kette kommt dann erst morgen, wenn ich weg bin, naja.
Nu fix die Dose beladen und ab Richtung Heimat.
Schade, dass ich die Sendung heut abend nicht sehen kann, aber Baggersee und Zelten mit der Maus hat schon auch was...
Alt 08.06.2008, 23:37   #139
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor

Aaah, ihc seh schon, hier traut sich keiner, reinzufunken...
N Wochenende unterwegs;- da hättet ihr euch austoben können, hähähä.
Das erste, was ich sah, als ich auf "Neue Beiträge" klickte, war dieses:
Zitat:
Zitat von drullse Beitrag anzeigen
http://mopeten.tv/?p=102

UNBEDINGT ANSCHAUEN!!!

Und sorry Andi, aber als alter XS Fahrer würde ich trotzdem den Testdritten bevorzugen...
Real nice, leider iss aber die XS1100, so geil sie ist die alte Kuh, irgendwie der Schatten meiner Karriere. Während ich mit ihrer rotzigen Dreizylinder-Schwester XS750 wahre Höhenflüge vollzogen hab und mit ihr eigentlich alles anfing, war die 1.1er immer dazu gut, mir den Tag zu versauen.
Punkt 1, irgendwo in Darmstadt, nem Vorot mit perversem Namen.
das Dickschiff auf der Bühne, Motor generalüberrholt. Iss ne gewisse Hausnummer bei so nem Ding;- da steckt einiges drin...
Aber obwohl alles vom feinsten war, lief die Hütte nicht so recht.
Hab sie dann mit nach Hause genommen, dort noma untersucht, am nächsten tag in die Firma;- wäre ein Wunder gewesen, wenn sie sich innerhalb von 100km selbst repariert hätte.
In der Werkstatt sabberte immerhin Öl ausm Kopf, nicht viel, aber immerhin ne Spur. Leider.
Ein Ventilshim (das issn Blättchen mit ner bestimmten Dicke, mit dem das Ventilspiel eingestellt wird) hatte es zerbröselt und da die Dinger bockelhart sind, haben sich die Splitter aus dem Tassenstössel, in dem das Shim normal sitzt, verabschiedet und einer davon kam eben ausm Kopf wieder raus. Unschön am frisch gemachten Motor. Will nicht näher drauf eingehen, wie sowas passieren kann, wie man es vermeiden könnte und die Dinge, die im Nachhinein eh wurscht sind und die einem niemand mehr abnimmt, zum Glück konnte ich von nem Bekannten, der diese Kisten verzärtelte, nen Kopf für wenig Geld bekommen, der dann wiederum ebenfalls überholt eingebaut wurde und mit dem dann alles in Butter war.
Der nächste Prüfstein lag aufm Weg, als ich gerade meine erste Meisterstelle absolvierte. Wiederum dieses katastrophale Dickschiff;- wer´s kenn, weiss, welches Spässchen es bedeutet, da die Vergaserbatterie herauszuoperieren.
Jedenfalls hatte ich so ein Ding in der Mangel, nachdem es Jahre gestanden hatte. alles verwanzt und vergammelt und als Kunde denkt man ja immer, mitm Ölwechsel und nem Satz frischer Zündkerzen isses getan und fürn Hunni (damals noch in DM) rennt die Hütte wieder wie Lutzi. Denkste. N Satz Vergaserdichtungen steht generell auf der Rechnung, ebenso wie Schwimmernadelventile und ne handvoll anderer Goodies, ohne die man normal keine Ruhe hat.
Hier aber leider trotz all diesen auf der Rechnung nicht, weil der vergammelte Tank dauernd wieder Rostpartikel in den Versager entlies. Und irgendwann iss man ja etwas in Zugzwang, versucht, die Rechnungen schmal zu halten und nicht allzuviel erklären zu müssen. Half nix, der Kunde rannte zu nem Kollegen, der hat ihm fürn paar hundert Mark den Tank innensaniert und wollte die Rechnung dafür bei uns einreichen. Gab hübsch Zoff und nen längeren Termin für mich bei meinem Chef. Der Rechtsstreit dauerte allerdings länger, als ich in dem Laden arbeitete, daher weiss ich leider nicht, wie die Geschichte letztlich ausging.
Unerfreulich aber so oder so...

Tja, war lange nimmer hier;- was war los?
Freitag ne längere Zeit auf der Autobahn, nachdem ich ne passende Kette für die schöne VF geordert hatte, es reichte aber noch für ne ordentliche Runde im Niedernberger See.
Der alleine wär n Grund, mal wieder für länger vom Thema abzuschweifen, aber lassen wir das. Endlich, nach langer Zeit ne Bekannte mal wieder getroffen, ihr gleich meine Kleine in die Hand gedrückt und erstmal ne Runde Schwimmen gegangen, während die Kurze ihr neues Spielzeugarsenal an ihr testen konnte.
War ein wenig fies, aber von den netten Wasserspritzen dachte ich mir schon, dass die Kurzhalsige mehr Freude als meine Bekannte haben würde...
Deren Kleiner hat sich gleich zum Burgenbauen abgeseilt, während sie selbst sich über die grüne Hundekacke, mit der der komplette Strand verseucht war, echauffierte. Hab ihr dann später als Denkaufgabe mitgegeben, dass das eventuell keine Hunde waren...
Also: hier erstmal klasse, Brille dicht und der See echt ne super Erfrischung nach der langen Autofahrt, heureka!
Die Kleene futterte dann wie n Scheunendrescher und schlief wie n Stein, und zwar länger als ich und das ist so rum auch besser als umgekehrt.
Die Packerei für ne Nacht Camping im Zelt wird mich nie zu Begeisterungsstürmen hinreissen;- auch dann nicht, wenn man nicht jede Mahlzeit selbst zubereiten, sondern schlicht futtern gehen will. Vielleicht iss schonmal jemandem aufgefallen, dass das genausoviel Arbeit macht wie für drei Wochen.
Bei drei Wochen isses eigentlich sogar weniger dramatisch;- da wird halt unterwegs mal gewaschen, während übers Wochenende gleich drei Paar Socken, Unterhemden und Schlipse mitgenommen werden, wo zwo zwar reichen würden, drei aber besser sind, wenn mal was schiefgeht.
Naja. Das Ganze mal fünf. Zwo Kleine, diesmal drei Grosse.
Zwo Zelte, kein Kanu, aber nen Grill. Gasgrill.
Lachssteaks und Tofuwürste. Was ne Mischung!
Heute morgen ziemlich früh wach (vielleicht erwähne ich das in Zukunft einfach gar nimmer???), die Kurze ausm Schlafsack gepellt und ohne nachzudenken barfuss in die Laufschuhe.
Waren gestern noch mit den Kindern n paar Kilometer mit den Rädern unterwegs, die Strecke bin ich dann als "extended version" heute früh nochmal abgelaufen. Neue Bestmarke im "neuen Leben";- das waren mehr als 10km und der Rückweg ziemlich flott.
Naja, teilweise;- die Kurze hatte keinen Bock mehr und ich musste n paar Mal warten und sie wieder weiterlocken. Zum Glück gabs genug flügellahme Vogelkinder und geschwätzige Rentner zur Ablenkung auf der Strecke und ich wollte meinem Küken noch beibringen, rückwärts, also aufm Lenker sitzend, Radl zu fahren;- peinlicherweise hab ichs aber selbst nimmer hingekriegt, was sie natürlich köstlich amüsierte.
Wer den Schaden hat, spottet halt jeder Beschreibung, oder so, aber ich hoffe, es lag nur daran, dass ihr Bike mir deutlich zu klein ist.
In knapp zwo Wochen iss Geburtstag angesagt;- da spekuliert sie natürlich schon wieder auf ein neues, bzw grösseres, ich jedoch auf die Einbaubreite hinten und ob ne Schaltnabe reinpasst. Hat ihr nen argen Dämpfer verpasst, dass der andere Knirps mit nem Jahr weniger auf den Rippen n grösseres Rad als sie hat. Zum Glück aber auch ohne Schaltung;- hui, hui, das hätte auch in die Hose gehen können... Bei sowas isse empfindlich!
Nu gut, heute mittag aufm rückweg noma Schwimmen.
Freibad Gemünden, wirklich rustikal, aber sehr erfreuliche Preise: Äähnsachtzisch;- was soll man dazu sagen? Gut, n paar zersprungene Kacheln im Becken und nimmer taufrische Umkleiden, schlimmer war aber, das die wenigsten da nen BMI unter 30 hatten.
Da schweift der Blick im Becken immer unruhig umher, ob nicht irgendwer reingesprungen kommt...
Naja, gut: alle wieder zuhause abgeladen, Kühlbox noch sauberwischen und hier gibbet 4 (!) Seiten mit neuen Beiträgen.
Nu also fix!
Alt 09.06.2008, 00:01   #140
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor

Huch, ne Kleinigkeit vergessen: erstens noma mein schlechtes Gewissen zu erwähnen, dass immer noch weder die Geschichte über das neuartige Turbofahrzeug noch ein Wort über die FireWoolfs hier erschienen ist.
Kommt noch.
Zwotens ereilte mich vorhin die SMS eines Bekannten:
Zitat:
Jaaaaa!We did it!Back in town!527km, 5800hm in 29Std.,davon 7 im Regen.Abfahrt vom Grossklockner bei 4° und Regen.Kein Sturz,kein Panne,aber nun erstmal SCHLAFEN!!!
Hab wohl vergessen, was der vorhatte...
Alt 09.06.2008, 10:08   #141
dude
Bunte-Tussi des Triathlon

Benutzerbild von dude

Einen guten Autor unterbricht man nicht, sonst verliert er den Faden.

Weitermachen
dude
Alt 09.06.2008, 10:21   #142
Mafalda_Pallula
triathlon-szene.de Autor

Benutzerbild von Mafalda_Pallula

Hallo sybenwurz,

kann es sein, dass ich gestern jemanden mit Deinem Gnom auf dem Trikot gesehen habe? Hat der Gnom eine Bedeutung?
Alt 09.06.2008, 20:41   #143
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor

Zitat:
Zitat von Mafalda_Pallula Beitrag anzeigen
jemanden mit Deinem Gnom auf dem Trikot gesehen
Gnom?

Nananana....!
Nee, also, ich weiss natürlich nicht, wen oder was du gesehen hast, mich aber sicher nicht.
Hab kein Hemd mitm Avatar drauf und war nedd mitm Rad unterwegs.
Alt 09.06.2008, 23:32   #144
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor

Nachdem ich mich heute gekonnt um jegliche Aktivitäten ausser Arbeiten gedrückt habe und noch am Überlegen bin, später mal wieder nen kleinen Nightride zu veranstalten, verlier ich vielleicht grad mal wieder n paar Worte über mein derzeitiges Lieblingsrad...
Dieses hab ich nämlich übers wochenende nem kleinen Härtetest unterzogen.
Obwohl mir klar war, wo es hingehen würde, hab ich bewusst die Rennradreifen draufgelassen und mir gedacht, diese Sitzerei da jetzt einfach mal auszuprobieren.
Nen ganz anderen, ungewollten Test gabs dann Samstag nachmittag.
Die Kiste hatte am Wochenende gerademal n paar hundert Meter zum Bäcker und zurück runter (also am Wochenende, mittlerweile sind da schon n paar Kilometer insgesamt drauf) und ne handvoll Meter zum Kiosk vom Zeltplatz, als zwo halbwüchsige Schnepfen das mitm Pedal an ne Treppe gelehnte Bike erstmal sang- und klanglos umgestossen haben.
Meine Kleine stand daneben und guckte mich ungläubig an, immerhin froh, dasses sie nur um ein paar Zentimeter verfehlt hat, aber beim Aufheben ging mir das verschrammte Lenkerband ab und auch am Ergopower war nix zu sehen;- das Ding musste also mit ner anderen Stelle aufgedotzt sein.
Genau: mitm Oberrohr. Vier Tage alt und schon ne Beule.
Herzlichen Glückwunsch an die zwo dummen Schnepfen, die noch blöd gelacht haben.
Jedenfalls, bis ich ihnen gesteckt hab, das sie normalweise jetzt ne ordentliche Latte Kohle am Bein hätten und ich n paar Zahlen dazu in den Mund genommen hab.
Manchmal denke ich, ich bin viel zu gut für diese Welt.
Nachdem ich Stunden später draufgekommen bin, dass sie sich nichtmal entschuldigt haben, hats mir schon ein wenig gestunken, dass ich ihnen bzw. ihren Eltern nicht gleich ne Rechnung aufn Bierdeckel notiert hab und die Bankverbindung dazu.
Najagut, so gings also los.
Später sind wir mit den Lütten noma auf die Walz und da das immer etwas slowly ist, hatte ich Zeit, rechts und links des Weges ein wenig mitm Bike im Dickicht zu stochern.
Ich war eigentlich hundertpro sicher, dass ich zu Fuss nach Hause gehen würde, weil der hintere Reifen eh schon nen Schnitt hatte (den Satz hat mir ein Kunde überlassen, der die wegen genau diesem Schnitt nimmer, und vorne und hinten aber gleich haben wollte) und der Schlauch da ein wenig rausquillt, wenn die Puschen mit 6bar beaufschlagt werden (mehr hab ich mich dann aber auch nicht getraut...), aber nix da. Das Ding hält scheinbar so sicher wie Fort Knox.
Immerhin gibts nu wirklich nen Grund, nein, eigentlich zwei, den Lenker zu tauschen. Erstens bin ich auf ner Brücke vom ziemlich hohen Gehsteig gehupft, wobei es da ein derart ätzendes Geräusch gab, dass ich mich schon auf nen uneleganten Abstieg mit nem separierten Lenkerende in der Hand gefasst machte, wonach ich bei genauerer Untersuchung Risse in axialer Richtung sowohl rechts als auch links vom Vorbau gefunden hab, und zwotens müssen unbedingt Zusatzbremshebel hin.
Das ginge natürlich auch ohne Lenkertausch, aber ich bin wirklich heiss drauf, das Ding mal an der Stelle mit den Rissen durchzusägen.
Was mich fasziniert, ist nämlich, dass dies ein etwas älterer, wenngleich selten und wenig gefahrener Lenker ist, dessen Rohr eigentlich nen durchgehenden Durchmesser hat und wo in der Mitte im Bereich der Vorbauklemmung ein etwas dickeres Rohr drübergeschrumpft ist. Ich finde das aus mehreren Gründen ne gute Sache, wenngleich ich nicht sicher bin, dass das ne harmonische Geschichte in Sachen Kräfteverlauf ist, aber wenn das äussere Rohr schon Risse kriegt, bin ich natürlich gespannt wie ein Flitzebogen darauf, wie erst das innere Rohr aussehen wird.
Natürlich hab ich mir den teuren ITM-Lenker verboten und bin nun auf der Suche nach nem Rohr ausm Low-Budget-Bereich.
3ttt böte sich an, aber da sind unmöglich Zeichnungen mit den massen aufzutreiben, weil die das komplette Programm unmgestellt haben, Ritchey fällt aus, weils nur eine Rille und damit keine für meine Schaltzüge gibt und viele andere Lenker, die aus der selben Presse aber nur mit nem anderen Namen fallen, haben das gleiche Problem, wenngleich sie noch ne Preisklasse darunter liegen.
Nu macht sich natürlich Ratlosigkeit breit, denn ich will das Bike ja derweil weiternutzen, aber auch nicht ewig mit nem kaputten Lenker rumgurken, denn das händicapt schon gewaltig.
Die Schaltung, die mit 9fach-Klamotten 8 Ritzel bedienen soll ebenso und wegen dem Gepäckträger iss auch noch alles offen.
Immerhin bin ich dieser Tage zu nem Vorderrad mit Nabendynamo gekommen;- natürlich nicht gerade ein SON, aber nu auch nicht der billigste von dem japanesischen Angelgerätehersteller und das stellt sich natürlich die Frage, ob ich nicht einfach ne ZAC2000-Felge für hinten dazuverarbeite, statt die atombombensichere, wenngleich steinalte und schwarz angepinselte DP18 mit ner neuen Nabe zu versehen.
Ausserdem steht natürlich noch n Satz Ultegranaben, die von Rigida-Flyer-Felgen umringelt sind, rum und die Schaltbarkeit vonner Shimano-9fach-Kassette da drauf kann mit dem Setup eigentlich kaum schlechter sein als Campi 8fach.
Hmhmhm...
Schutzbleche wären das nächste Thema, aber dazu müsste ich mich erstmal auf Reifen festlegen.
Mein tiefes Vertrauen in Rennradreifen endet zwangsweise am hohen Luftdruck, den die Pneus brauchen und den Lastspitzen, die sie ungerührt so an den Rest des Fuhrwerks weitergeben.
Mir geht es dabei natürlich nicht um mich, und wenn, würde ich es niemals zugeben, aber ich kenne zerrüttete Schraubverbindungen aus anderen bereichen zur Genüge und kann am Fahrrad gut darauf verzichten. Wie überall anders auch.
Zufällig hätte ich noch nen Satz Nokian Rollspeed TS mit 28er Breite greifbar, da frag ich mich aber halt direkt, wieso nicht gleich 32mm und für den Fall, dasses mal etwas grobstolliger werden soll, die Stoppelreifen in der gleichen Breite.
Fakt iss natürlich: Reise und Trekking findet nicht auf 28mm Breite statt und wenn die bepackte Fuhre über ne Kante rumpelt, geht den Puschen die Puste aus, da kann man rumbalancieren und zinnobern wie man will.
Die Karre soll ja angeblich sogar 37er Gummis verkraften;- die Frage iss halt, wie es mit passenden Schutzblechen dazu aussieht und ich befürchte mal, nicht allzu gut.
Mal in Gänze davon abgesehen, dass ich damit irgendwann die 40km auffe Awweit in unwesentlich mehr als ner Stunde zurücklegen will und das mit so fetten Reifen n ziemlicher Tanz werden dürfte und mit dünnen Puschen unter dicken Schutzblechen einfach nur schice aussehen wird.
Freilich kann es das auch, wenn ich damit an allen und besonders denen mit den heissen Rennern vorbeifliege, aber irgendwie fährt das Auge halt auch mit.
Alles nedd so einfach...

Themen-Optionen