gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit 2026!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Im zweiten Anlauf endlich Triathlon - aber diesmal richtig - Seite 18 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Trainings-Blogs
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 02.03.2015, 13:37   #137
Acula
Szenekenner

Beim Schwimmen ist es mir halt aufgefallen, ich habe aber auch direkt als ich ankam auf die Uhr geschaut. Ich möchte aber auch nicht anzweifeln, dass einige langsame dabei waren, ich habe schließlich nicht jeden 50er Kontrolliert.
Jetzt seht ihr aber mal wie langsam ich bin Nach dem Gefühl von der Einheit, bin ich mir nicht Sicher, ob ich ein 2er Tempo auf 500m halten kann.
ich sollte vielleicht doch mal Rollwenden üben

Ich hatte Heute bereits beim aufwärmen einen recht hohen Puls. Die Intervalle fangen ab Minute 20 an. Ich bin immer Auflieger und Unterlenker Position im Wechsel gefahren und immer 180 Sekunden Belastung und 120 Sekunden Pause. Beim letzten Intervall habe ich es dann etwas übertrieben und habe die letzte Minute nochmal alles raus gehauen und einen neuen Max Puls auf der Rolle erreicht
Aber eine sehr gute Einheit, hat Spaß gemacht und das obwohl es sehr anstrengend war!

Edit: Das Hochladen hat ja nicht so geil geklappt, hat jemand einen Tipp, wie ich die Grafik vernünftig rausschneiden und hier einfügen kann?
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 2.3.2015.jpg (2,4 KB, 100x aufgerufen)
Acula ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2015, 14:17   #138
Necon
Szenekenner

Zitat:
Zitat von Acula Beitrag anzeigen
ich sollte vielleicht doch mal Rollwenden üben
Wo machst denn die Rollwende dann im See?

Und schneide es mit Snipping tool aus, mach es vorher so groß wie geht.

und beim einfügen selber. Speicher das Bild online, z.bsp über Picasa und somit auf einem google+ Konto, dann von dort die Bild URL kopieren und hier mit [IMG]"hier bitte die Bild URL her kopiern"[/IMG] einfügen
Necon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2015, 14:41   #139
Acula
Szenekenner

Die Sprint Distanz findet im Freibad statt, die Kurzdistanz dann ja zum Glück im See. Wobei ich noch nicht weiß ob ich darüber glücklich sein kann, bislang bin ich ja noch nie richtig im See geschwommen

Snipping Tool ist wirklich super, ich werde es mal probieren!

So jetzt ist es besser:

Geändert von Acula (02.03.2015 um 22:36 Uhr).
Alt 03.03.2015, 13:48   #140
Acula
Szenekenner

Hier dann mal der Heutige Lauf, er hat sich leider nicht so gut angefühlt, aber dafür war er doch überraschend "schnell".

1:25:21 Stunden
16 km
Puls im Schnitt 144
Tempo im Schnitt 5:19

Die Ausschläge bei km 6, km 11 und km 11,5 stammen von Toilettenpause, Toilettenpause und Schuh zu binden
Der schnellste Kilometer war 5:09, der langsamste 5:29 (wenn man von km 15 mit den 3 Steigerungen absieht).
Der höchste Durchschnits Puls war 148, der niedrigste 140, also insgesamt ein ziemlich konstanter Lauf, leider mit einigen Abstechern in den Ga2 (vor allem am Anfang).

Edit: Kann ich die X-Achse noch feiner einstellen, also so dass mehr Kilometer angezeigt werden?
Alt 03.03.2015, 13:50   #141
Necon
Szenekenner

Holy *****! Am Rad einen Puls von über 180! Hut ab!

Und die kurzen Abstecher in den GA2 Bereich am Anfang merkt dein Körper nicht einmal, die haben zum Glück keine Auswirkungen auf dein Training!

Starke Form!
Necon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2015, 18:46   #142
Acula
Szenekenner

Eigentlich sollte ich Heute ja Intervalle laufen, ich habe aber Gestern zu viel getrunken und zu wenig geschlafen, als dass ich mich dafür hätte motivieren können. Heraus gekommen ist dann ein 10 km in 52 Minuten mit einer Pace von 5:14 und einem Puls von 144. Der Lauf war insgesamt konstanter als der am Dienstag und anschließend gab es noch ein 30 Minütiges Frequenz Training auf dem Ergometer.
Interessant ist übrigens, dass meine Polar Uhr der Meinung ist, dass der Lauf ein Erholungstraining, wogegen die Rad Einheit Basistraining war

Alt 09.03.2015, 00:24   #143
Acula
Szenekenner

Mo:
1h Rad mit 6*180/120 / Abends 0:50h Schwimmen (1,55 km)
Di:
16 km Lauf @ 5:19 mit 3 Steigerungen + 30 Minuten Frequenz Training auf der Rolle / 1:20 h lockeres Radfahren (Ruhe HF 40)
Mi:
30 Minuten Rolle
Do:
10 km Lauf @ 5:14 mit 3 Steigerungen + 31 Minuten Radfahren (Frequenz Training)
Fr:
1h Schwimmen (2,3 km)
Sa:
2:15 h Rad (54 km mit üblem Hungerast am Ende) (Ruhe HF 41)
So:
18 km Lauf @ 5:18 mit 3 Steigerungen + 1:09 h Koppel Rad Einheit
Insgesamt:
Schwimmen: 1:50 Stunden 3,85 km
Radfahren: 7:17 Stunden
Laufen: 3:53 Stunden 44 km
Eine sehr gute Woche wie ich finde. Der Umfang stimmte, nur die Intensität war nicht drinnen, da die Intervalle (schrieb ich ja bereits) und das Krafttraining fehlten. Sehr interessant finde ich, dass die Ruhe HF höher war als letzte Woche, ich werde mal beobachten wie sich das so entwickelt.
Das war übrigens meine bislang umfangreichste Trainingswoche!
Sehr gut gefallen hat mir das kurze Frequenz Training, so etwas hätte ich im Winter öfter mal machen sollen, aber bis zu den Wettkämpfen ist ja noch ein wenig Zeit!
Schade ist nur, dass ich mein geplantes Wettkampfgewicht von 64 kg wohl endgültig verfehlen werde, aber das ist mir im Moment auch nicht Wichtig, da ich einfach zu viel Freude am Essen habe :D Zugenommen habe ich den vergangen Wochen bereits fast 3 kg, solange sollte ich das ganze also mal auf ein konstantes Niveau bringen, wenn ich es schon nicht fallen lassen kann
Alt 10.03.2015, 12:40   #144
Acula
Szenekenner

Frustrierender Wochenstart

Noch ein kleiner Nachtrag zur letzten Woche, bevor ich auf Gestern und Heute zu sprechen komme.
Seit letzter Woche arbeite ich nun (6 Tage im Monat), im Versand einer Metall Firma. Ich muss also den ganzen Tag Gitterroste schleppen und letzte Woche war ich Mittwoch und Freitag dort (diese Woche auch wieder). Ich war wirklich "schockiert", wie sehr das meinem Bizeps und dem Unterarm zusetzt. Deshalb war letzte Woche auch nicht an Krafttraining zu denken, aber ich hoffe, dass es sich diese Woche ausgeht.

Die Einheit am Samstag war für mich wirklich sehr gut, bis zu meinem Hungerast war ich im Schnitt 25 km/h schnell, dass habe ich mit dem Rad noch nie geschafft (und als ich letztes Jahr wieder auf dem RR draußen gefahren bin, war ich auch nur so schnell). Wieso ich jedoch nach 2 Stunden einen Hungerast bekam konnte ich mir nicht erklären und am Nachmittag als ich zu meiner Freundin fuhr, hatte ich nach 20 Minuten wieder einen kleineren Einbruch

Der Lauf am Sonntag war leider zu intensiv und das erklärt auch warum ich so erschöpft war (leider war er dafür nicht schnell). Aber von den 95 Minuten war ich 35 Minuten im Ga2, dass ist ja doch einiges! Die anschließende Radtour war zwar sehr locker, hat mir aber endgültig den Zahn gezogen und am Ende waren vor allem meine Waden wirklich fertig.

Die entsprechende Quittung kam natürlich Gestern bei den Intervallen und so gab es anstatt 6*180/120:
1*180
1*120
7*60
6*30
Nicht das erhoffte aber immerhin konnte ich so noch genauso viel Zeit im EB anhäufen wie bei den Intervallen vor einer Woche.

Der Lauf Heute Morgen war dann ganz ruhig, 14 km 5:31 min/km und Puls im Schnitt 137. Schneller war Heute einfach nicht drin, aber mal eine Einheit mit ruhigerem Puls zu haben ist ja auch gut.

Achja, falls ihr mal genauere Daten zu bestimmten Einheiten oder ähnlichem haben wollt, dann sagt einfach Bescheid und ich gucke mal was meine V800 dazu alles gesammelt hat

Die Einheiten Heute und Morgen werden dann noch etwas gemächlicher und ab Donnerstag kann ich dann hoffentlich wieder Gas geben, so kann es ja nicht weiter gehen, wobei mir das Umfänge sammeln auch Spaß macht. Das Gewicht geht leider weiter nach oben, die Verdauungsprobleme werden schlimmer (habe jetzt einen Termin für eine Magen und Darm Spiegelung, hoffentlich hilft das) und das Schwimmen wird immer mühsamer, da ich einfach das Gefühl habe immer weniger vorwärts zu kommen und immer mehr Fehler zu machen.

Jetzt aber genug gemeckert, schließlich hat letzte Woche auch alles super geklappt
Antwort

Themen-Optionen