Nach ein paar Tagen Forums-Abstinenz kommen hier die neuesten Infos:
Läuferisch hab ich seit letzten Dienstag eine Pause eingelegt. Am Dienstag gab es dafür aber noch einige anstrengende Runden auf der Bahn in Marburg. Ein Test mit einigen anderen Läufern hat ergeben, dass ich ein 4:45er Tempo momentan nur etwa 1200 m mitlaufen kann. Diese Baustelle gilt es in Zukunft noch etwas zu beackern.
Von Donnerstag bis Sonntag war ich in Oberhof. Dort habe ich über den Hessischen Skiverband das Ausbildungsmodul "Langlauf klassisch" für die Ausbildung zur C-Lizenz im Bereich Nordic Sports gemacht. Nun darf ich ganz offiziell alle in die Geheimnisse der klassischen Skilanglauftechnik einführen.
Obwohl auch in Oberhof nur etwa 5 cm Schnee lagen, gab es doch genügend Stellen, wo ein anständiges Langlaufen möglich war. Gigantisch waren auch die zentnerschweren Raureifpakete, welche an den Bäumen hingen.
Für die jetzige Woche ist für das höhere Bergland (Sauerland, Vogelsberg) einiges an Neuschnee vorhergesagt. Gegen Ende der Woche sollte dann wieder Langlauf möglich sein. Danach soll es dann sogar kälter und trockener werden. Bezüglich des Schnees gilt auch die alte Fußballerweisheit "die Hoffnung stirbt zuletzt!".
Glücklicherweise haben die Betreiber des Skilanglaufzentrums in Schmallenberg-Westfeld eine rund 3 km lange Kunstschneeloipe herbeigezaubert. Die werde ich aller Voraussicht nach morgen und am Donnerstag ausgiebig testen.
In diesem Sinne wünsche ich allen einen guten Start in die neue Woche.
Montag war Lauftreff. Abgespult haben wir 7 km. Dabei ging es sehr gemächlich los. Zum Ende hin wurde es richtig schnell. Man kann also sagen, es war ein sehr langer Steigerungslauf.
Gestern ging es dann endlich zum Langlaufen nach Schmallenberg-Westfeld. Dort lagen unter dem nassen Neuschnee noch viele Zentimeter Kunstschnee, so dass man dort auf einer 2km-Runde recht gut Bedingungen hatte. Leider war der Schnee feucht und tief, was dann natürlich viele Körner kostete.
Insgesamt bin ich 9 Runden (3x klassisch, 6x skaten) gelaufen. Gemerkt habe ich ganz deutlich, dass noch einiges an Power in den Armen fehlt. Ich hoffe, dass dies noch besser wird, denn wenn ich demnächst wieder mit dem Schwimmen starte, dann wäre dies von Vorteil.
Zum Glück sieht die Wetterprognose für die nächsten Tage bezüglich eines Neuschneezuwachses recht erfreulich aus. Morgen werde ich nochmals die langen Latten quälen, bevor es Freitag und Samstag wieder in die Laufschuhe geht.
Da ich ja am 28.02. einen HM laufen will, bin ich gespannt, ob das Absolvieren der langen Einheiten auf LL-Skiern Wirkung zeigt, oder nicht. Wenn die Bedingungen weiter so bleiben, wird nämlich nur noch eher sporadisch gelaufen.
Startest Du in Kiel? Dann Supporte ich Dich, inkl. Fullservice (Catering, Shuttle, Übernachtung). Mit Schnee würde ich aber nicht rechnen, eher mit fiesem Ostwind!
Startest Du in Kiel? Dann Supporte ich Dich, inkl. Fullservice (Catering, Shuttle, Übernachtung). Mit Schnee würde ich aber nicht rechnen, eher mit fiesem Ostwind!
Holla! Vielen Dank für das SUPER-Angebot, aber leider starte ich bei einem heimatnahen HM. Die Veranstaltung steigt im hessischen Marburg.
Ostwind ist im Winter zwar gut, weil er Kälte bringt, aber fies muss er ja nun nicht gerade sein. Das kenne ich noch aus dem Winter 2012/13. Da hat es mich Ende März/Anfang April auf den Loipen im Sauerland regelrecht verblasen.
Gestern war ich quasi im siebten Himmel. Schnee und nochmals Schnee und ich auf den Skatern und mittendrin.
Über Nacht hatte es nochmals rund 10 cm feinsten Pulverschnee auf die Strecke gezaubert. Das Skaten fühlte sich an wie auf Wolken. Da ich schon sehr früh auf der Piste gewesen bin, war noch nix präpariert. Gewalzt wurde erst etwas später, dann war es noch genialer. Als Erster auf der frisch gewalzten Spur - SUPER!
Ich habe auch mal wieder mit meinem RC3 die Daten für die Runde aufgezeichnet. Es kamen 8,24 km in 57 Minuten zusammen.
Das hört sich ja eigentlich eher nach einer lockeren Touristen-Runde an, aber zwischendurch hab ich dreimal etwa 5 bis 10 Minuten Pause gemacht und den anwesenden Schulkindern bei Ihren Wettkampfvorbereitungen zugesehen.
Dort auf der Loipe hatten sich Kinder aus fast allen Schulen im Bereich Bad Berleburg und Winterberg zu einem gemeinsamen LL-Wettkampf versammelt. Es war einfach toll zu sehen, dass es so viele Kinder und Jugendliche gibt, die sich auf Langlaufskiern pudelwohl fühlen.
Nach meiner "großen" Runde bin ich dann noch etwas locker ausgelaufen und dann war auch schon Schluss, denn leider hat meine Zahnärztin gerufen. Wie konnte ich auch nur soooo blöd sein und mir Ende Januar am frühen Nachmittag einen Termin geben lassen? Shit!
Aber egal, die Zähne sind alle noch da und wurden auch nicht weiter angetastet. Auch weitere Termine sind vorerst nicht erforderlich.
Mittlerweile hat es ja nochmals eine Menge Schnee gegeben und kalt bleiben soll es ja auch. Dann heißt es am Wochenende und nächste Woche wieder "Ski Heil !".
Heute Morgen hab ich um 9:45 Uhr die Skater angeschnallt und um 13:05 bin ich von den Brettern gestiegen. Es war genial.
So könnte es bleiben bis Ende Mai...
Und eine Notiz am Rande: nach dem Umziehen am Auto hab ich dann im Auto das Radio angeschaltet. Und was lief da auf HR1? "My oh my" von Slade. Das hat das ganze abgerundet.
Jetzt gibt es erst mal gefühlt einen Kubikmeter "Ärwessopp mit Solberflääsch". Auch genial.
Und gegen Abend rumpelt mir der Bauch dann diverse Symphonien...
So sah's gestern in Oberammergau aus, heute war's allerdings meist bedeckt und heute morgen hat es eine Weile geschneit.
Meine Wettkampfplanung war optimal - gestern die lange Skating-Strecke (waren nur 45 statt der angekündigten 50 km) im strahlenden Sonnenschein und heute die kurze (27 statt angekündigter 23 km) Klassik-Strecke wenigstens ohne Schneefall durchgeschoben.