Ich versuche ja im Moment auch weniger Kohlenhydrate und mehr Eiweiß zu essen, aber besonders das Frühstück ist da ein ziemliches Problem. Die diversen Rezepte bestehen eigentlich auch nur aus Eierspeiß oder Spiegelei mit Gemüse. Das ist mir für 7x pro Woche allerdings ein bisschen zu langweilig.
Topfen aka. Quark mit Früchten (Beeren) wäre ja eine tolle Sache, blöderweise hab ich hier im Studentenheim aber keinen Gefrierschrank, bin also auf frische Früchte angewiesen.
Also irgendwie alles nicht so einfach
Nutellabrot, Toast, Palatschinken oder Müsli sind im Gegenzug schnell zubereitet und einfach zu lagern.
Dabei wollte ich eigentlich mal ein bisschen Paleo probieren, nach dem meine Verdauung nach der überstandenen Darminfektion noch immer nicht richtig ordentlich tut.
Topfen aka. Quark mit Früchten (Beeren) wäre ja eine tolle Sache, blöderweise hab ich hier im Studentenheim aber keinen Gefrierschrank, bin also auf frische Früchte angewiesen.
Zu Quark kann ich was sagen, das Zeug habe ich zu Beginn von Paleo (also in der Umstellungsphase, da habe ich mir noch Milchprodukte gegönnt, um die Reduzierung der gewohnten Nahrungspalette nicht ganz so krass zu gestalten) in Unmengen gegessen und jetzt gönne ich mir ab und an (wenn es hoch kommt, 1x in der Woche) mal 250g aber dann auch mit 40% Fett, wesentlich bekömmlicher als Magerquark! Worauf ich hinaus will: Ein geniales "Rezept" ist der Quark mit Kakaopulver, etwas Zimt, 1 EL Leinöl, Walnüssen, Rosinen und eventuell noch etwas Ingwer, wenn man ihn mag (ich liebe Ingwer halt über alles).
na das ist doch eher gut. ich esse nur frische früchte.
man kann den KHkonsum ja einfach auch langsam runter reduzieren. aktuelle esse ich morgens:
früchte
250g magerquark
+ne handvoll(jeweils):
das schmeckt und gibt kraft für den tag. wer es low carb mag. kann die letzten drei ja einfach kontinuierlich reduzieren und parallel mehr nüsse reinhauen.
Und noch etwas zum Topfen: Wie kriegt ihr das Zeug eigentlich runter? Das verklebt einem doch den ganzen Mund und macht Kauen unmöglich. Ganz komisches Zeug …
Ahhhhh. Schon viel besser. Aber irgendwie fehlt dem Zeug einfach der Zucker! Nüsse und Zimt schön und gut, aber da fehlen einfach drei ordentliche Löffel grober, knuspriger Rohrzucker
Selbst mit Beeren bräuchte man schon eine ganze Menge um da irgendwie Süße reinzubringen. Ich muss mir morgen beim Bio-Bauern des Vertrauens mal ein Glas Honig kaufen. Mit der berühmten Süßkraft von Honig und dem leckeren Geschmack braucht man da vielleicht garnicht so viel.
Ich lege es ja nicht darauf an Hardcore-Paleoling zu werden (wofür Topfen eh das falsche Nahrungsmittel wäre). Aber das unfreiwillige Fasten während meiner Darminfektion letzte Woche war schon sehr angenehm. Kein ständiges Auf- und Ab vom Blutzucker, keine Schokolade+Kaffee-Fressorgien nach Pasta, keine Nachmittagsmüdigkeit …
Ahhhhh. Schon viel besser. Aber irgendwie fehlt dem Zeug einfach der Zucker! Nüsse und Zimt schön und gut, aber da fehlen einfach drei ordentliche Löffel grober, knuspriger Rohrzucker
Selbst mit Beeren bräuchte man schon eine ganze Menge um da irgendwie Süße reinzubringen. Ich muss mir morgen beim Bio-Bauern des Vertrauens mal ein Glas Honig kaufen. Mit der berühmten Süßkraft von Honig und dem leckeren Geschmack braucht man da vielleicht garnicht so viel.
Ich lege es ja nicht darauf an Hardcore-Paleoling zu werden (wofür Topfen eh das falsche Nahrungsmittel wäre). Aber das unfreiwillige Fasten während meiner Darminfektion letzte Woche war schon sehr angenehm. Kein ständiges Auf- und Ab vom Blutzucker, keine Schokolade+Kaffee-Fressorgien nach Pasta, keine Nachmittagsmüdigkeit …
Mei... Muss man seinen Geschmackszellen halt abgewöhnen, dass alles süß schmecken muss. (Paradebsp. Schokolade: Kakao mit Zucker verunstalten - bäh!)
Dass mit dem Topfen ist lustig, dass du das nicht gewusst hast; hättest deine jüngere Schwester gefragt, die kennt wohl 50 Rezepte, um den blöden Topfen schmackhaft zu machen.
Aber warum Topfen wenn es Sahne gibt??? Lalalala...
Und Avocados, Macadamias, Kakaokokoskonfekt, Kokoscreme,...
Nimm wenigstens den fettesten Topfen, den du finden kannst, wenn du das Zeug denn brauchst. (So wie Sebastian (=sbechtel) eh schon geschrieben hat - und sein Rezeptvorschlag klingt auch gut!)