Ist es jetzt nur die Pulsuhr, die dich irritiert, oder ist es auch vom Körpergefühl her nicht gut? Ersteres würde ich persönlich ignorieren, aber ich habe sicher nicht genug Ahnung, um anderen Leuten Empfehlungen zu geben.
(Ich schreib trotzdem mal, was ich tun würde...)
Mir persönlich würde nach ein paar Tagen Pause ein etwas brutaleres Aufwecken helfen. Vielleicht gehst du gar zu vorsichtig an die Sache ran? Allerdings waren meine Trainingspausen vor Wettkämpfen bisher nicht durch Krankheiten begründet, sondern dadurch, dass ich es einfach an einem Tag so richtig übertrieben habe und dann die Panik bekam, nicht schnell genug zu regenerieren und mir deshalb ein paar Tage Sportverbot verordnet habe.
Ich fand carolinchens Vorschlag mit den Steigerungen im langen Lauf gut, aber die Zeit kann man ja nicht zurückdrehen... Vielleicht ein paar schnelle Intervalle morgen?
Wie gesagt habe ich eigentlich keine Ahnung, aber vom Gefühl her weiß ich, dass das zumindest mir persönlich gut tun würde.
Ach ja, weil du gestern meintest, die 12km MRT-Tempo wären anstrengend gewesen: Soll das nicht so sein? Ich meine, die Wettkampfstrecke ist ja nur gut 3x so viel; wenn mir nach 3km in nem 10er nicht alles wehtut, dann ist irgendwas faul... Aber ich bin noch nie Marathon gelaufen, also vielleicht ist es da anders...
danke für den Tipp, aber...zu vorsichtig glaube ich eigentlich nicht. Immerhin habe ich in dieser ersten Trainingswoche Mo,Mi,Do,Sa und So gelaufen, Donnerstag schon 3X3km Intervalle und gestern die 12km. Ich muss ja auch aufpassen, 11 Tage Antibiotikum sind leider nicht ein paar Tage Pause und vor allem ist das eine "Pause mit Nachwirkungen". Ich fand mich sogar schon fast etwas mutig und hatte immer ein wenig Bedenken, ob mein Immunsystem das so packt. Immerhin, das hat bisher gehalten. Außerdem darf ich mich jetzt auch nicht mehr abschießen.
Klaro, MRT ist auch anstrengend, aber den Unterschied zwischen HM und M Tempo merkt man doch schon deutlich- und auch wenn der Puls jetzt vielleicht nicht aussagekräftig ist, der war 90% gestern und das passte mit meinem Gefühl zusammen, das wäre ich NIE IM LEBEN im Marathon gelaufen.
Also heute war mein Gefühl nicht schlecht, da fand ich den Puls schon arg unpassend, gestern hingegen war das schon stimmig. Und alles in allem halt leider meilenweit von dem weg, was ich vorher gelaufen bin.
Da liegst du aber ziemlich daneben. Wenn ich heute 25km im M-Tempo hätte laufen können, dann hätte ich wohl keine Bedenken den Marathon zu laufen. Abgesehen davon dass nur ein Vollidiot so eine Einheit eine Woche vorher macht.
Ich muss mich von meinem Traum verabschieden, hilft alles nix. Wenn mir vor 3 Wochen jemand gesagt hätte, dass ich weder Essen noch Frankfurt laufen kann, hätte ich es definitiv nicht gelaubt, so fit wie ich war.
Vor ner Woche war mir klar dass ich noch schlapp bin, aber ich dachte, das gibt sich weitestgehend nach ein paar Tagen.
Naja, ich bin heute sau langsam gelaufen (soviel zum M-Tempo) und trotzdem ist es mir nicht mehr möglich GA1 zu laufen, es war knapp 6er Schnitt, es fühlte sich locker an aber der Puls war immer noch 8-10 Schäge zu hoch (was bei Maximalpuls von knapp 180 sehr viel ist). Damit also keinerlei Veränderung zu vor einer Woche, gleicher Puls, gleiches Tempo. Und ein Körpergefühl, was nicht dazu passt, 81% fühlen sich sonst anders an. Und normal lauf ich da auch locker 30-40sek schneller bei.
Ich hab am Anfang noch krampfhaft versucht in Richtung 75% zu kommen, aber walken wollte ich eigentlich auch nicht. Und dann blieb mir auch nix mehr, als nach Körpergefühl zu gehen und diese Horrorwerte zu ignorieren.
Achja, es waren 22km, da meine Lieblingsrunde hier so lang ist. Mit der Streckenlänge hatte ich zumindest kein Problem, ich hätte vielleicht ewig so weiterlaufen können, mit trinken und essen und so Auch muskulär merk ich nicht viel, kein Wunder, ich laufe echt nie so langsam.
Ja, ich bin wirklich extrem traurig und weiß auch nicht ob es noch was bringt auf ein Wunder zu warten.
Zum Thema Vollidiot: Du hattest ja vor ein paar Tagen noch vor, 30 Km in 2 1/2 Std nach einer Grippe zu laufen.; Außerdem lag ich ja mit meiner Km Einschätzung nicht schlecht
Aber zum Thema: zu Glauben, dass man mit gleichem Puls und Körpergefühl nach 12 Tagen ohne Sport, mit Antibiotika laufen kann, wie vorher zeugt schon von einer ziemlich naiven und von Ehrgeiz getrübten Einstellung. Insgeheim zielst Du m.E. nicht nur auf die teilnahme am Marathon, sondern noch eine gute Zeit.
Wenn Du wirklich laufen willst, Leg die Beine hoch, spar Dir die Intervalle am Dienstag und lass das Schwimmen!
Aber das hatten wir schon. Ich hatte nicht ohne Grund einen Lauf heute von 1 1/2 Std langsam ohne Km-Angabe geschrieben.
Viel Spass weiter beim Dir selber Stress machen. Ich habe alles gesagt, was ich zu sagen habe und bin jetzt raus
Nabenschalter
Nütze die unvorhergesehene Trainingspause vielleicht einfach, um den Marathon mit ein bisschen mehr Lockerheit und ohne Leistungsdruck zu laufen. Ich weiß, das sagt sich leicht... Ich fand es aber wirklich zum Teil auch immer erleichternd, wenn die Vorbereitung nicht optimal lief und ich daher das Gefühl hatte, "danebenhauen" zu können.
Du wirst jedenfalls um eine Erfahrung reicher.
Zum Thema Vollidiot: Du hattest ja vor ein paar Tagen noch vor, 30 Km in 2 1/2 Std nach einer Grippe zu laufen.; Außerdem lag ich ja mit meiner Km Einschätzung nicht schlecht
Aber zum Thema: zu Glauben, dass man mit gleichem Puls und Körpergefühl nach 12 Tagen ohne Sport, mit Antibiotika laufen kann, wie vorher zeugt schon von einer ziemlich naiven und von Ehrgeiz getrübten Einstellung. Insgeheim zielst Du m.E. nicht nur auf die teilnahme am Marathon, sondern noch eine gute Zeit.
Wenn Du wirklich laufen willst, Leg die Beine hoch, spar Dir die Intervalle am Dienstag und lass das Schwimmen!
Aber das hatten wir schon. Ich hatte nicht ohne Grund einen Lauf heute von 1 1/2 Std langsam ohne Km-Angabe geschrieben.
Viel Spass weiter beim Dir selber Stress machen. Ich habe alles gesagt, was ich zu sagen habe und bin jetzt raus
Nabenschalter
Man, jetzt verdreh aber nicht Tatsachen. Ich hatte von 25-28km geredet und 25km lauf ich normalweise unter 2:30h. Also zitier mal bitte, wo ich sowas gesagt haben soll.
Nein, habe ich nicht geglaubt. Aber so einen krassen Unterschied hatte ich nach einer Woch auch nicht erwartet, ich bin auch nicht zum 1. mal krank; nur zum 1. mal sowas mit Mandeln und Antibiotikum.
Und ja, wirklich nur ums bloße teilnehmen gings mir auch nie. Dann könnte ich 6er Pace laufen und ich würde 100pro ankommen. Aber welche Zeit ist das, 4:15 oder so? Dafür brauch ich ja nicht nach Ffm reisen, ein Hotel buchen, viel Geld bezahlen und vor allem die 2 Wochen danach in Kauf nehmen, wo ich erstmal platt bin. Da lasse ich es lieber, baue langsam wieder auf und setze mir eine neues Ziel. Das ist doch logisch.
In einem hast du noch recht, ich bin ehrgeizig. Aber das finde ich nicht negativ.
Die 4X1000m M-Tempo dienstags stehen in fast jedem Plan. Also wieso weglassen?
ich denke es ist wirklich das vernünftigste sich vom Marathon zu verabschieden. Hör auf deinen Körper....erzwingen kannst Du es eh nicht. Und ich würde ihn jetzt nicht einfach nur auf ankommen laufen - ein Marathon ist immer noch ein Marathon und Du siehst nun welche Kraft der Infekt Dir geraubt hat.
Vielleicht belohnst Du dich einfach mit einem schönen oder außergewöhnlichen Wettkampf im nächsten Jahr und steigst jetzt schon in die Planung ein. Das lenkt ab....
Ich mache das auch so und belohne mich nächstes Jahr mit der Challenge Barcelona/Lang.
Naja, ich bin heute sau langsam gelaufen (soviel zum M-Tempo) und trotzdem ist es mir nicht mehr möglich GA1 zu laufen, es war knapp 6er Schnitt, es fühlte sich locker an aber der Puls war immer noch 8-10 Schäge zu hoch (was bei Maximalpuls von knapp 180 sehr viel ist). Damit also keinerlei Veränderung zu vor einer Woche, gleicher Puls, gleiches Tempo. Und ein Körpergefühl, was nicht dazu passt, 81% fühlen sich sonst anders an. Und normal lauf ich da auch locker 30-40sek schneller bei.
Ich hab am Anfang noch krampfhaft versucht in Richtung 75% zu kommen, aber walken wollte ich eigentlich auch nicht. Und dann blieb mir auch nix mehr, als nach Körpergefühl zu gehen und diese Horrorwerte zu ignorieren.
Achja, es waren 22km, da meine Lieblingsrunde hier so lang ist. Mit der Streckenlänge hatte ich zumindest kein Problem, ich hätte vielleicht ewig so weiterlaufen können, mit trinken und essen und so Auch muskulär merk ich nicht viel, kein Wunder, ich laufe echt nie so langsam.
Ja, ich bin wirklich extrem traurig und weiß auch nicht ob es noch was bringt auf ein Wunder zu warten.
Nur kurz zum Thema Puls - wenn der dein Hauptparameter ist, anhand dessen du dich jetzt "marathonunfähig" fühlst, möchte ich das in Frage stellen. Nach der für dich ungewohnten Pause von 11 Tagen ist es normal, dass der Puls hoch ist (auch 10-15 Schläge), da du jetzt so gut erholt bist wie sonst nie. Ausdauersportler und erst recht junge weibliche Ausdauersportler mit ausgeprägtem Selbstbild sind in Trainingsphasen _immer_ kohlehydratverarmt - das macht vielleicht "leicht", aber es macht auch niedrigen Puls... Denn das dein Herz-Kreislauf-System in den 12 Tagen so degeneriert, ist bestimmt nicht der Fall. Aber du hast endlich mal genug Brennstoff in den Muskeln und das dreht den Puls hoch......
Mein Gefühl wäre - wenn du tempomäßig die "richtigen" Trainingseinheiten für FFM schaffst, dann gehe hin (und nein, ich denke nicht, dass man da ins Hotel muss - von Bonn aus kann man morgens mit der Bahn anreisen, der ICE ist nicht nur für Banker
Gruß
kullerich
- Infekt den du hattest
- die Antibiotika
- die Trainingspause
Die Folge ist logisch: Anstrengungen fallen dir schwer.
Probier es aus in FFM oder lass es, ganz wie du willst.
Wenn du aber startest, wird es sicher ein besondere Erfahrung, wie immer die aussieht.
Der Erfahrungswert wird sicher auch beeinflusst werden vom Tempo das du anschlägst.