...Ne Kollegin in meiner Größenordnung, 163 cm, wiegt über 100 kg, hat letzte Woche ihr Kind bei ihrer Mutter abgegeben damit sie sich auf dem Schützenfest jeden Tag ins Koma saufen kann. Diese Woche ist sie krank und mit sowas soll ich Mitleid haben oder Mitgefühl zeigen? ...
Jemanden zu kennen, der Mist baut und ihn/sie dafür zu verurteilen ist aber ein völlig anderes Thema als eine Pauschalverurteilung einer ganzen Personengruppe.
Das Du Menschen übrigens als "sowas" bezeichnest, also als ein Etwas, läßt schon recht tief blicken wirkt auf mich so, als wären Dicke für Dich minderwertige Menschen, und genau das finde ich schon am Threadtitel bedenklich.
Ich versuche, allem was lebt mit Mitgefühl zu begegnen. Das heißt nicht, das ich gut finden muss, wenn Leute sich zu Tode futtern, rauchen, trinken (ich mache übrigens gar nix davon, lebe quasi Straight Edge, aber das verlange ich von keinem anderen). Das heißt auch nicht, das ich Dicke nicht unattraktiv finden darf.
Mitgefühl heißt erstmal nur, das ich zumindest versuche mir klar zu machen, das diese Leute genau so fühlende Menschen sind wie ich und es evtl. nicht so furchtbar witzig finden, wenn sie "verurteilt" werden, oder als ein "Etwas" oder gar als "fette Schweine" beschimpft werden. Und das es Gründe haben wird, warum sie so sind wie sie sind. Gründe, die wesentlich komplexer sind als "zu faul zum abnehmen" oder "selbst schuld wenn er säuft, zwingt ihn ja keiner" (und vergleichbare Stammtischscheisse).
Diese Form des Mitgefühls und des gegenseitigen Respekts ist Grundlage unserer Zivilisation und unseres Miteinanders, und darob halte ich die Misanthrophie und den Sozialdarwinismus, der hier im Thread (mehr oder weniger zwischen den Zeilen) durchscheint für wesentlich gefährlicher als alle Kosten, die ein Dicker jemals verursachen könnte. Diese Fixierung auf Kosten, Leistung und Quantifizierbarkeit, die gerade bei Hobbysportlern so verbreitet ist, finde ich ziemlich abstoßend, wenn man anfängt sie auf menschliche, fühlende Wesen zu übertragen.
Geändert von TheRunningNerd (11.07.2012 um 10:29 Uhr).
Der Typ im Link (hast du den eigentlich gelesen?) ist Olympiasieger im Kugelstoßen 2008. Wenn du den in die Google-Bildersuche eingibst, erkennst du seine Figur. Wenn der in Jeans und Winterjacke vor dir an der Supermarktkasse steht, wird er als träger, süchtiger Dicker, der den ganzen Tag nur frisst verurteilt. Schöne Welt
Es ging ja im Eingangsposting (und so habe ich das auch weiterhin verstanden) um die Dicken, die an der Kasse nur Trash auf's Band legen. Das bezweifle ich bei einem Olympiasieger doch stark.
Ich kenne auch Dicke, bei denen liegt es an anderen Gründen als an der Ernährung (Hormone & Stoffwechsel) aber die würde auch keiner hier an der Kasse verurteilen, da da zu 80% Obst und Gemüse auf dem Band liegt.
Die Kombination aus schwer übergewichtig und katastrophalem Einkauf ist das, was ich verurteile.
Hey, geh mal bisschen trainieren, damit die Hormone wieder runter kommen.
Ich habe nirgends geschrieben, dass ich dick sein schön, normal, akzeptabel oder sonstwas finde.
Nochmals: Ich habe geschrieben, dass ich es scheiXXXe finde, unbekannte Menschen aufgrund ihres Aussehens und ihres Einkaufs an der Supermarktkasse zu verurteilen!
Rein darauf bezog sich auch das Beispiel mit den Schnapsflaschen. Ich hätte auch das Beispiel "Der Afrikaner an der Supermarktkasse ist ein Verbrecher" oder "Alle Polen klauen Autos" nehmen können, vielleicht wäre das einfacher zu verstehen gewesen.
Der Typ im Link (hast du den eigentlich gelesen?) ist Olympiasieger im Kugelstoßen 2008. Wenn du den in die Google-Bildersuche eingibst, erkennst du seine Figur. Wenn der in Jeans und Winterjacke vor dir an der Supermarktkasse steht, wird er als träger, süchtiger Dicker, der den ganzen Tag nur frisst verurteilt. Schöne Welt
Ja, war trainiern, macht mich im Bezug auf dich nicht locker, wohl aber das posting von sbechtel
Mich nervt, dass du das Thema voll verfehlst, dich dann rauswindest und sogar noch mit unterstellungen kommst. Ich hatte mich sonnenklar ausgedrückt, klipp und klar geschrieben hatte, ich Dicke nicht verurteile.
Was willst du eigentlich wirklich kommunizieren? Piep, piep, piep, wir ham uns alle lieb... - oder wie?
Ganz genau das. Zum 3. Mal, wortwörtlich und Klartext:
Zitat:
Zitat von MarionR
Ich habe geschrieben, dass ich es scheiXXXe finde, unbekannte Menschen aufgrund ihres Aussehens und ihres Einkaufs an der Supermarktkasse zu verurteilen!