Und noch was zum Thema Perfektionismus...
Leider sind Naben und Steuersatz nicht absolut identisch im Farbton.
Das lässt sich wohl nur vermeiden, wenn beides aus demselben Bad kommt.
Ich hab´s mal bei unterschiedlicher Beleuchtung fotografiert, um das sichtbar zu machen.
Am Rad fällt es dann gar nicht so auf. Schade ist es natürlich trotzdem.
Jajaja. Das weiß ich doch.
Ich bin viel konsequenter als du.
Wenn der Tune Vorbau gut aussieht, kommt natürlich auch eine Tune Stütze dran.
Wenn du dann noch eine 27,2mm Tune Sattelstütze bräuchstest, melde dich, ich habe hier noch eine rumfliegen.
Ich habe ja zu meiner Thompson Sattelstütze am Crosser den passenden Vorbau. Ich glaube aber, der wäre für dein Rädchen echt zu klobig. Ich finde den aber irgendwie schick.
Und noch was zum Thema Perfektionismus...
Leider sind Naben und Steuersatz nicht absolut identisch im Farbton.
Das lässt sich wohl nur vermeiden, wenn beides aus demselben Bad kommt.
Hängt auch von der Legierung und der Oberflächenbehandlung ab und dann haben die Bauteile ja noch unterschiedlich große Oberflächen. Wenn die aus dem gleichen Bad kommen, sind beide ja mit der gleichen Stromstärke und Dauer behandelt worden. Also fast unmöglich den gleichen Ton hinzubekommen. Bei Grün ganz besonders schlimm. Ich kenne einen der hat sich schon 6 oder 7 Paar Chris-King-Naben in Grün gekauft und er hat keine Hinterradnabe passend zur vorderen gefunden. Der hat aber wirklich einen an der Waffel. Er hat sich eine Carbonklemme von einem Bekannten (charliemike wer ihn kennt) herstellen lassen und zurück gehen lassen, weil ihm (Achtung!) der Schlitz darin 0,5mm zu breit war. Micha hat die Schlitze immer Pi mal Daumen gemacht. Diesmal muss er das Teil einmessen.
Damit Micha eine Vorstellung davon hatte, hat er beide Varianten im CAD gezeichnet und Micha die Bilder geschickt. So viel zu "konsequent".
Der hat aber wirklich einen an der Waffel. Er hat sich eine Carbonklemme von einem Bekannten (charliemike wer ihn kennt) herstellen lassen und zurück gehen lassen, weil ihm (Achtung!) der Schlitz darin 0,5mm zu breit war.
Das ist wirklich konsequent. So weit ist es bei mir noch nicht.
Macht Charliemike eigentlich noch Carbonteile?
Mein Freund hatte sich früher mal irgendwas von ihm anfertigen lassen, und als kleines Zusatzpräsent hatte er noch einen Steuersatzdeckel mitgeschickt. Mit dem kleinen Silberelch drauf. Leider habe ich ihn inzwischen zerstört.
Ich dachte, Charliemike macht gar nichts mehr.
@3-rad und Shangri-La:
Wegen der Tune Stützen melde ich mich nochmal, wenn der Vorbau da ist.
Sind sie noch original lang oder abgesägt?
Ich bin jetzt nicht sicher, wie weit die minimum Einstecktiefe ist, aber 300mm dürften mir reichen.
Den 4er Vorbau hab ich bestellt, er scheint im Moment aber nirgendwo ad hoc lieferbar.
Dauert mindestens 3 Wochen....
Falls jemand eine Quelle hat: Bitte melden.
Das ist wirklich konsequent. So weit ist es bei mir noch nicht.
Macht Charliemike eigentlich noch Carbonteile?
Mein Freund hatte sich früher mal irgendwas von ihm anfertigen lassen, und als kleines Zusatzpräsent hatte er noch einen Steuersatzdeckel mitgeschickt. Mit dem kleinen Silberelch drauf. Leider habe ich ihn inzwischen zerstört.
Ich dachte, Charliemike macht gar nichts mehr.
Micha macht auch nix mehr. Ich kann ihn nicht mal dazu anstiften für sich selbst was zu bauen. Das macht mir immer richtig Spaß was neues zu entwickeln und für mich selbst zu bauen statt das gleiche Teil dutzende Male zu fertigen.
Am Rad werdet ihr Micha nie erkennen. Er hat einen richtigen Schwerbauhobel mit Rohloff-Nabe. Seine superschöne und leichte Vorderradnabe ist im Stadtrad verbaut.