ich kann den Sebastian schon verstehen. Genau die Frage Stelle ich mir auch immer...was ist das genau für ein Gefühl... was muss ich wie anspannen um den Arsch oben halten zu können.
Wenn ich das gute Schwimmer aus meinem Umfeld frage, kommen immer total unteschiedliche Antworten. Der eine sagt Arsch zusammen kneifen, dann sagt wieder einer der viel besser schwimmt als der vorher:"Wieso Arsch zusammenkneifen?"neee Hohlkreuz, alles klar mach ich Hohlkreuz, dann sagt der Trainer wieder:"Wenn du so wie eine Banane in der Mitte durchhängst, ist ja klar dass du nicht schneller kannst". Okay dachte ich...falsch verstanden, ich muss ja den Bauchnabel nach innen hoch strecken, also drück ich ja eher meine Hüfte hoch,also kein Hohlkreuz...wieder falsch. Warum kann das niemand genau beschreiben was er da macht. Dann mach ich es einfach auch so, aber vorher muss ich ja wissen was ich machen soll.
Verschiedene Sachen funktionieren ja, Stolz schwimmen zum Beisiel, Bauchnabel eher hochziehen, da häng ich ja schon nicht mehr ganz so tief drin, aber ich merke das da noch was drin ist und dazu muss ich wissen wie ich das Becken halten soll. Und vorallem wie soll ich locker in den Beinen bleiben, wenn ich mein Po anspanne???
Vielleicht kann das ja mal jemand erklären der spürt was er macht?
Ach ja und laut dem Link von Tobias23 :
http://www.meduniqa.at/module/gesund.../6_2_1_1_1.htm
müsste ich ja zum Becken kippen die Bauchmuskeln entspannen, ja gut ääääääh die sind aber beim Schwimmen doch angespannt.
...und Nachspüren.