Tolles Erlebnis heute.
Komme um 9:00 Uhr in mein Trainings-Hallenbad und sehe, "meine" Bahn am Rand ist durch eine rückenschwimmende Boje belegt.
Bin also entspannt hingepaddelt und habe sie gefragt, ob es möglich wäre, dass sie die Bahn "räumt" und nebenan ihre Wasserzüge macht. Sie meinte, sie habe eine Hüft-OP gehabt, schwimme daher gerne in Randnähe, aber wenn wir es so machen, dass ich Rückicht nehme, wenn sie an den Rand müsse, kein Problem. Ich habe ihr dann angeboten, dann lassen wir das so, ich geh auf die Bahn nebenan, aber sie meinte, wenn sie das so gewohnt sind mit der Außenbahn, nehmen sie diese heute, wir packen das schon. Klasse!
Und so ging das auch eine halbe Stunde echt toll, sie hat sich immer wieder nach mir umgesehen und hat tapfer langsam ihre Bahnen gezogen, ich hab die Außenbahn eine halbe Stunde durchschnitten.
Doch dann kam eine Brustschwimmerin, die ich schon kenne, die auch gerne die Außenbahn hat. Sie hat eine tolle Wasserlagen, zieht auch meist 30-45 Minuten Bahnen. Aber was macht die?! Kommt ins Wasser, schießt sofort auf die Außenbahn zu, drängt die arme Frau mit der OP-Hüfte noch weiter in die Mitte und eiert mir vor den Augen herum. Rücksicht? Null.
Also habe ich mal einen geschmeidigen Dreher an der Stellschraube meiner Schlagfrequenz gemacht, bin der Dame seitlich vorbei gezogen und habe sie mit netten Handwürfen voll Wasser beim Schaufeln bedacht. Hat mich ein wenig Rhythmus gekostet, aber nach ein paar Bahnen hatte sie es verstanden, blieb auf der Außenbahn doch weiter weg von meinem "Strich", auf dem ich schwimme.
Nach der OP-Dame habe ich mich umgesehen, sie hatte alles unter Kontrolle und es ging ihr gut. Aber alle paar Minuten, spätestens beim Atmen unter dem Arm habe ich versucht sie zu erspähen.
Wie ihr seht, nicht nur Treinholz und Bojen sind das Problem, besonders auch rücksichtslose leistungsorientierte SchwimmerInnen.
Ich hatte vielleicht einen Hals. Das nächste Mal, wenn sowas passiert, spreche ich die Dame direkt darauf an.
Die OP-Dame, ich nenne sie einfach mal so, habe ich beim Verlassen des Bades gesehen, "schönes Wochenende noch" und ein Lächeln aus ihren Augen, was will man mehr. Diese Erfahrung ist mir heute wichtiger als die schönen 45 Minuten, die ich geschwommen bin und genossen habe.
Und schau, es scheint die Sonne nach dem Regen vorhin