Hallo zusammen.
Nur um mal die allgemeine Verwirrung etwas aufzulockern, schreibe ich jetzt auch mal ein paar Fakten zu dem Thema.
Fakt ist, es gibt 3 verschiedene Impfstoffe von 3 verschiedenen Herstellern, und zwar von Baxter, Novartis und GKS. Tatsächlich ist es so, daß der Baxter-Impfstoff vermeintlich besser ist, weil er keine sog. Booster (Wirkverstärker) enthält. Diese Boosterung wird eingesetzt um das Immunsystem "anzuregen", damit man weniger Wirkstoff braucht. Sonst hätte man in der Kürze der Zeit keine ausreichende Anzahl an Impfdosen herstellen können. Baxter hat halt etwas füher angefangen, aber auch weniger produziert.
Aber zurück zum Booster. Dieser stellt das eigentliche Problem dar, weil er die Ursache für die Nebenwirkungen ist. Nebenwirkungen sind vor allem in Form von Autoimmunerkrankungen (z.B. Guillain-Barré-Syndrom) zu erwarten, weil der Booster das Immunsystem so weit hoch pusht, dass es beginnen könnte, gegen den eigenen Körper vorzugehen.
Dass die Politiker denn boosterfreien Baxter-Impfstoff erhalten ist eigentlich ein Zufall. Es ist der Impfstoff der Bundeswehr. Die haben bei Baxter bestellt, weil es der erste verfügbare Impfstoff war.
dto.:
Das Referat von Prof. Ruf aus dem Klinikum St.Georg in Leipzig - das Klinikum ist eins von fünf deutschen Kompetenzzentren und der Mann ist dort der Chef-Infektiologe - war sehr spannend.
(....)Der vermeintlich gute Impfstoff (Celvapan von Baxter), den die Politiker erhalten, ist seiner Meinung nach eher schlecht.
Focetria von Novartis enthält das Adjuvans MF59, das in anderen Impfstoffen schon seit langem erforscht ist.
Pandemrix von GlaxoSmithKline (GSK) enthält ein sehr neues Adjuvans namens AS03.
Dieses ist wohl noch nicht so gut erforscht. Leider ist Pandemrix aber der in D erhältliche Impfstoff.
Die aktuellen Impfempfehlungen gibt es wie immer beim RKI oder ECDC.
Hallo zusammen.
Nur um mal die allgemeine Verwirrung etwas aufzulockern, schreibe ich jetzt auch mal ein paar Fakten zu dem Thema.
Fakt ist, es gibt 3 verschiedene Impfstoffe von 3 verschiedenen Herstellern, und zwar von Baxter, Novartis und GKS. Tatsächlich ist es so, daß der Baxter-Impfstoff vermeintlich besser ist, weil er keine sog. Booster (Wirkverstärker) enthält. Diese Boosterung wird eingesetzt um das Immunsystem "anzuregen", damit man weniger Wirkstoff braucht. Sonst hätte man in der Kürze der Zeit keine ausreichende Anzahl an Impfdosen herstellen können. Baxter hat halt etwas füher angefangen, aber auch weniger produziert.
Aber zurück zum Booster. Dieser stellt das eigentliche Problem dar, weil er die Ursache für die Nebenwirkungen ist. Nebenwirkungen sind vor allem in Form von Autoimmunerkrankungen (z.B. Guillain-Barré-Syndrom) zu erwarten, weil der Booster das Immunsystem so weit hoch pusht, dass es beginnen könnte, gegen den eigenen Körper vorzugehen.
Dass die Politiker denn boosterfreien Baxter-Impfstoff erhalten ist eigentlich ein Zufall. Es ist der Impfstoff der Bundeswehr. Die haben bei Baxter bestellt, weil es der erste verfügbare Impfstoff war.
dto.:
Das Referat von Prof. Ruf aus dem Klinikum St.Georg in Leipzig - das Klinikum ist eins von fünf deutschen Kompetenzzentren und der Mann ist dort der Chef-Infektiologe - war sehr spannend.
(....)Der vermeintlich gute Impfstoff (Celvapan von Baxter), den die Politiker erhalten, ist seiner Meinung nach eher schlecht.
Focetria von Novartis enthält das Adjuvans MF59, das in anderen Impfstoffen schon seit langem erforscht ist.
Pandemrix von GlaxoSmithKline (GSK) enthält ein sehr neues Adjuvans namens AS03.
Dieses ist wohl noch nicht so gut erforscht. Leider ist Pandemrix aber der in D erhältliche Impfstoff.
und eben diese ganzen unsäglichen Hickhackdiskussionen bewirken bei mir
---wenn die schon nicht wirklich wissen was Sache ist, dann lass ich an mir keine Experimente durchführen
@Füxxchen
jetzt haust du aber wirklich auf die Kacke
und wenn die Heizungsbauer damals über Contergan und ich weiß nicht wieviel Schrott--extrem Schrott von der Pharma Mafia auf den Markt gebracht wurde und wird---entscheiden hätten dürfen, womöglich....
Das Verhalten von Gruenenthal war sicher nicht vorbildlich, auch die Schadensersatzzahlungen waren ein Witz. Aber das was da falsch lief, konnten die damals schlicht nicht wissen.
Wenn du aber die negativen Seiten der Pharmaentwicklung aufzaehlst, dann solltest du auch den medizinischen und pharmazaeutischen Fortschritt erwaehnen. Dass sich insgesamt sicher ein plus fuer die Menschheit ergeben hat, gegenueber den Zeiten vor 100, oder auch erst 50 Jahren, wirst selbst du nicht abstreiten - und auch das ist der "Pharmamafia" zu verdanken.
Zitat:
ich behalte das Recht für mich selbst zu entscheiden, was und von wem ich mir was spritzen lasse
Das nimmt dir keiner.
Zitat:
weiterhin behalte ich mir das Recht vor, selbst zu entscheiden wem ich was glaube
Das gibt dir aber nicht das Recht, andere einfach als korrupt/kaeuflich hinzustellen, ohne jeglichen Anhaltspunkt.
Zitat:
habe jegliche Obrigkeitshörigkeiten abgelegt
Wer ist denn hier obrigkeitshoerig?
Zitat:
das wir Fahrräder für zigtausende fahren und uns dann wegen ein paar 10ern für die eigene Gesundheit wichtig tun...da bin ich ganz auf deiner Seite
Klar entstehen in Laendern mit schlechteren Bedingungen mehr neue Krankheiten. Aber der Grund weshalb das sonst meist anderswo passiert, ist doch, dass dort eben viel mehr Leute daran erkranken.....
....und (ich glaub das ist noch wichtiger) nicht die körpereigene Abwehr haben, auf natürlichem Wege dagegen anzugehen.
Zitat:
Zitat von FuXX
Dieser Erreger ist aber sozusagen Kommunist, fuer den sind alle gleich und er verbreitet sich auch hier sehr schnell. Und wenn er hier Millionen Wirte findet...
....aber er verändert sich noch viel lieber, wenn er seine Freunde und Bekannten als Nachbarn (Vogelgrippe, Ebola etc.) um sich hat. Sprich bei jemandem der mit Kühen, Schweinen und Hühnern im eigenen Kot lebt, mutiert sich's vielleicht nicht schneller oder langsamer, als bei uns, aber die Auswahl an gefährlichen Kombinationen ist größer.
BTW: Ich glaube das Thema ist (in diesem Fred) ausgelutscht. Und verfolgt man die Medien, läßt das Interesse rapide nach.
Also sparen wir unsere Körner für die nächstes Jahr kommende Klapperschlangen - Grippe
P.S.: Wann gibts eigentlich mal einen Impfstoff gegen das eigentliche Krebsgeschwür unserer Zeit: Den Medien?
Nebenwirkungen sind vor allem in Form von Autoimmunerkrankungen (z.B. Guillain-Barré-Syndrom) zu erwarten, weil der Booster das Immunsystem so weit hoch pusht, dass es beginnen könnte, gegen den eigenen Körper vorzugehen.
Da muss man aber bei der Analyse hinterher vorsichtig sein. Es gab mal ne Impfkampagne in den USA, auf die eine Sammelklage von Leute folgte, die am Guillain-Barré-Syndrom erkrankten. Heute ist wohl die Meinung, dass damals eher Statistiken falsch interpretiert wurden und es sich einfach um die normale Zahl an Neuerkrankungen mit dieser Krankheit handelt. Das kann naemlich ganz ohne Impfung auch jeden treffen.
Zitat:
Ich haette auch lieber einen mit MF59 bekommen. Aber ein Kumpel vom Fach sagte, dass AS03 wohl staerker sei, daher noch weniger Wirkstoff benoetigt wird. Find ich aber auch doof - und das war auch der einzige Grund, weshalb ich ueberlegt habe mich nicht impfen zu lassen.
mit Obrigkeitshörig ---meine ich jegliches Geschwafel unserer Politiker durch alle Parteien durch und das ich den Glauben an jeden einzelnen davon verloren habe und sofort extrem skeptisch bin wenn solch einer mir was vom Pferd erzählen will----da ich doch sehr gut weiß, über die Jahrzehnte tagtäglich erlebt---wenn man dann feststellt das die doch gelogen oder wenigstens schlicht keine Ahnung von ihrem Geschwafel hatten, man einfach nur Pech hat
von fähigen Fachleuten lasse ich mir durchaus was sagen