gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit 2026!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Danksta Blog - Seite 179 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Trainings-Blogs
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 08.07.2012, 19:41   #1425
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor

Benutzerbild von sybenwurz

Zitat:
Zitat von Danksta Beitrag anzeigen
...der bei den Fernsehbildern ganz schön ins Schwärmen gerät.
Geiler Hobel, bis auf die Kurbel halt.
s., der bei dem Rad ganz schön ins Schwärmen gerät.
Alt 08.07.2012, 19:43   #1426
FuXX
triathlon-szene.de Autor

Benutzerbild von FuXX

Ich finde die Kurbel passt super an das Rad, die hat ja auch einen Titanton - wenn ich mich nicht täusche. Außerdem: Was spricht gg ne DA Kurbel? Die paar Gramm Mehrgewicht? Das ist bei nem TT Rad ja eh nachrangig. Die DA Kurbel hält wenigstens - wenn man denn die Schrauben passend anzieht

@Maifelder: Die Xentis hat er schon vor ner Weile verkauft, als er Abstand von Rennen nahm. Nu isser wieder on tour - und braucht natürlich neues Spielzeug. Da wir alle seinen Arbeitgeber so fleißig unterstützen hat er dazu auch das nötige Kleingeld.
Alt 08.07.2012, 19:45   #1427
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor

Zitat:
Zitat von FuXX Beitrag anzeigen
Was spricht gg ne DA Kurbel?
Technisch nix, aber mir gefallen die ganzen Shimano-Kurbeln der aktuellen und letzten Generationen nicht und damit steh ich, glaub ich, nicht allein.
Ausnahme die FC-M590, die ich mir morgen bestell für die Radltour annen Gardasee, weil meine richtige wohl nimmer rechtzeitig kommen wird.
Alt 11.07.2012, 21:40   #1428
Danksta
triathlon-szene.de Autor

Benutzerbild von Danksta

Ach was, die Kurbeln sind toll. Man schaue sich nur an, wie fein die das Sitzrohr optisch fortsetzen. Einziges Manko ist, dass sie nicht aus Titan sind
Ok, ne Clavicula ist schöner und was Campa zur Zeit baut ist eine Augenweide. Aber ich bin absolut happy und will gar nicht so viel Plastik an meinem Rad haben.

Von den geplanten harten Einheiten hab ich die erste hinter mir. Direkt nach der Arbeit rauf auf den Bock und 70km schööön geballert. Das gibt hier im Flachland nen 38er Schnitt, war halt windig. Ziel ist es klar, die muskuläre Ausdauer im Dauertreten zu steigern - wenn ich an der Müritz was brauche, dann genau das.
Diese Ballerei ging gar nicht schlecht - herrlich auch, wie die Zippies surren...
Woran es echt noch hapert ist das gewalttätige Wegdrücken kleiner Wellen ohne Tempoverlust - für kleine Lastspitzen braucht man wahrscheinlich mehr Kraft.

Geplante weitere BT-Einheiten:
60K ballern + 13 K hart laufen
MKT á la Dude (6x(8000 Rad + 1000Lauf)) im KD Tempo
LE Triathlon
2x Schwimmen (da bin ich so schlecht, da sind selbst 20min im Wasser ne BT Einheit...)

hach - es macht echt Spaß mal wieder fit zu sein
Alt 25.08.2012, 13:28   #1429
Danksta
triathlon-szene.de Autor

Benutzerbild von Danksta

So - die Tria-Saison ist vorbei, das Baby steht vor der Tür... Da die Kaffeemaschine noch vorheizt, schreib ich mal ein kleines Update.

Vor dem LE-Triathlon (KD) war ich richtig gut in Schwung gekommen. Die oben "versprochenen" Einheiten haben alle gepasst, also konnte der WK kommen.
Das Schwimmen war so schlecht, wie erwartet - dafür aber nicht anstrengend. Nach 28min hatte das Wasser Erbarmen und ich konnte aussteigen. Also, schnell gewechselt, Rad geschnappt und.... Zeh gebrochen. Kurz vorm Aufstieg bin ich lustig gegen eine Teppichfalte gerammelt, was sich in dezenten Schmerzen wiederspiegelte.
Egal, wir sind ja nicht zum Spaß hier, also rauf aufs Rad, runter auf den Lenker, hoch den Tacho. Das hat richtig gut funktioniert und wenn der Tacho bei Tempo 42 einen Pfeil nach unten zeigt, kommt gute Laune auf, da merkt man auch den Zeh nicht mehr.
Im Gegensatz zu früher hab ich mich auf dem Rad aber nicht komplett zu Grunde gerichtet, das waren nur 95%.
Beim Wechsel hab ich den Zeh um so deutlicher gespürt und nach 500m wär ich beinah ausgestiegen. Auf einmal waren die Schmerzen weg und mit 36:41 konnte ich einen der besten Läufe meiner Karriere runterspulen.
http://www.leipziger-triathlon.de/site/leipziger-triathlon/ergebnisse/2012/22-07-2012.php?race=1M

Die Halbdistanz an der Müritz 7 Tage später war da ne andere Hausnummer.
Fieser Wind hat das Schwimmen zu ner echten Härteprüfung gemacht. Nach endlosen 38min bin ich dem Wasser entflohen (von nix kommt mal gar nix) um mich auf mein geliebtes Litespeed zu schwingen. Dank stürmischen Rückenwind hatte ich am ersten Wendepunkt einen Schnitt von bestialischen 45 km/h. Genauso bestialisch war der Gegenwind auf der ersten Rückstrecke, ganz zu schweigen von den letzten 20km. Nur in Immenstadt auf der LD hab ich mal mehr gelitten. Unfassbar, was der Mensch sich ohne Not antun kann.
Vollkommen zerstört ging's dann zum Laufen. Dank der bewährten Cola-in-den-Mund-Wasser-auf-den-Kopf-Strategie hab ich mich in 7km wunderbar regeneriert und konnte auf der zweiten Laufhälfte herrlichst aufdrehen. Ein 12.Platz ist wesentlich mehr, als ich mir erhofft hatte.
http://mueritz-sportclub.de/files/er...thlon_2012.pdf

Bei beiden Wettkämpfen war ich mit Rad und Lauf vollauf zufrieden, beim Schwimmen hab ich halt die Quittung bekommen.
Jetzt noch ein Marathon und das sportliche Jahr neigt sich dem Ende zu.

Was ich nächstes Jahr an Sport machen kann, weiß ich nicht. Kraichgau ist mal angemeldet, ein paar kleinere WKs sind hoffentlich auch drin, aber die Prios sind andere.
Dieses Jahr war sportlich bisher einfach toll. Trainiert hab ich, wann es ging und dann auch richtig. Einige Trainings sind ausgefallen, weil ich mich um meine Frau gekümmert habe oder einfach keine Lust hatte. Leistungssport ist das natürlich nicht.
Aber wenn der Startschuss fällt (oder besser gesagt, wenn ich den Reißverschluss vom Neo aufmache), war es wieder die gleiche Leidenschaft, der gleiche Ehrgeiz und der gleiche Spaß wie früher. Schlecht waren die Ergebnisse nicht, aber Hauptsache, ich hatte wieder Spaß am Rennen.
Es wäre toll, wenn das 2013 nach diesem Prinzip wieder so gut klappt - vielleicht auch mit mehr Schwimmkilometern

So, Kaffeemaschine ist warm, DOPPIO!
Alt 25.08.2012, 17:17   #1430
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor

Zitat:
So, Kaffeemaschine ist warm, DOPPIO!
Ein Leben ohne Kaffee ist zwar vorstellbar, jedoch kaum erstrebenswert...

Hört sich (inklusive Doppio) nach Spass an.

Wie ging das mit dem Zeh weiter und in Müritz dann? Irgendwas getaped, geschient oder so? Oder einfach so tun, wie wenn nix wär?
Alt 25.08.2012, 17:57   #1431
Danksta
triathlon-szene.de Autor

Benutzerbild von Danksta

Einfach so tun, wie wenn nix wär. So schlimm ist Zehenbruch auch nicht, die Verstauchung, die dabei war, nervt mich viel mehr...

btw: Doppio war gut, jetzt wird gekocht.
Alt 25.08.2012, 20:29   #1432
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor

Zitat:
...jetzt wird gekocht.
Kann ich mir heute sparen.
Mein Ernährungsplan sah heute zum Abendessen ne spontane Tüte Erdnussflips vor und vielleicht gibts zum Dessert noch n paar Salzstängelchen...

Man sollte halt nicht hungrig zum Einkaufen fahren, aber es war kurz vor Ladenschluss noch nötig nachdem mir aufgefallen war, dass ich dann nächste Woche nicht mitm Auto in die Firma fahren brauch und jeden Tag s Rad nehmen kann..

Ausserdem wollt ich morgen mal wieder ne kleine Radtour machen, wenns nedd junge Katzen regnet und da isses sicher interessant, wie weit man so n Abendessen dabei verwerten kann ...

Themen-Optionen