Zitat:
Zitat von captain hook
sag mal faul, du läufst doch manchmal auf ein bischen "höhe", oder?
fahr nächste woche in die schweiz und würd da mal aufs laufband gehen. wieviel musst du bei dir in etwa runterrechnen von dem, was du in der ebene oder halt auf etwas geringerer höhe so laufen kannst?
|
So oft läufe ich nicht in der Höhe, dass ich dir das ganz konkret sagen kann. Wenn ich draußen unterwegs bin eh nicht, da ich ohne Messinstrumente (außer Stoppuhr) laufe und die Geländebeschaffenheit oben ganz anders ist. Ich laufe dann immer querfeldein und weiß gar nicht wieviel km ich gemacht habe und schreibe mir einfach irgendetwas auf.
Auf dem Laufband war ich jetzt einige Male und kann nur vom persönlichen Belastungsempfinden sagen, dass es deutlich härter war das Tempo zu halten. GA1-Tempi konnte ich problemlos laufen, aber die TDLs oder sogar Intervalle waren deutlich härter und sorgten für Zweifel an der Form.

Da wiederum habe ich aber kein Vergleich zu unten, da ich unten nicht auf dem Band laufe. Außerdem habe ich mal irgendwo gelesen, dass die Geschwindigkeitsanzeigen bei den Bändern auch nicht zu ernst zu nehmen sind, da die wohl regelmäßig kalibriert werden müssten. Ich war/bin immer zu eitel gewesen die Geschwindigkeit zu reduzieren und habe es zumindest überlebt.
Zusammenfassend: Ich kann es dir nicht sagen. Es ist härter und stell dich darauf ein. Aber zumindest auf 2.000 ist es nicht so hart, dass es dich umbringt. Kannst ja einfach um 5-10% reduzieren. Anderseits bin ich immer der Meinung gewesen, dass es nicht schadet, wenn man mal etwas übers Limit geht. Ich bin ja meist nur für einige Tage oben. Wo willst du hin und wie lange?