Gestern brachte ARD in der SendungMonitor 2 Beiträge zur Flüchtlingsproblematik. Im ersten wird die Frage recherchiert, ob mit den Flüchtlingen aus dem Nahen Osten der IS gezielt Attentäter einschleust, im zweiten Beitrag wird über den Einsatz der Bundeswehr im Mittelmeer informiert, der sich von der ursprünglichen Seenotrettung in Richtung Aufbringen und Umleiten von Schlepperbooten veränderte.
Habs gesehen. Erkenntnis zu Ersterem war, dass keine große Gefahr bestehe. Die Reise sei mühsam und gefährlich und überhaupt habe der IS gemeint, dass sie das nicht machen würden. Ja dann bin ich aber beruhigt!!!!!!
Wollen die mich verscheißern? Welchen Grund gäbe es für diese Leute genau das nicht zu tun? Ich an Ihrer Stelle würde versuchen ein paar Hundert oder mehr Leute einzuschleusen, ganz klar. Die haben doch schon vom "Sturm auf Europa" ca. 2020 öffentlich geträumt.
Von daher finde ich, dass man primär Familien, Frauen und Kindern helfen sollte.
Du wohnst in einem der reichsten Länder der Erde, in einer der wirtschaftlich stärksten Regionen, mit einem zukunftssicheren, krisenfesten Beruf. Du genießt Rechtsstaatlichkeit, Demokratie und Frieden inmitten von Ländern, denen es ebenfalls gut geht.
Auch wenn Du gelegentlich daran zweifeln solltest: Mein Blick in die Kristallkugel sagt mir, dass Du Deinen Pass nicht abgeben wirst.
Ich könnte mich tatsächlich zurücklehnen, dem Treiben aus der Ferne gelangweilt zuschauen und mein größtes Problem würde sein, wohin unser nächster Sommer- und Winterurlaub geht und ob ich fit für Roth in der AK50 sein werde. Aber mir liegt tatsächlich was an diesem Land und wie das gerade läuft, find ich gar nicht gut.
Aber wir reden hier von Terroristen, das weißt du, oder?
Ich weiß nicht allzu viel darüber. Ich habe zwei Bücher vom Tödenhöfer gelesen, zwei vom Islamkritiker Hamed Abdel-Samad sowie "Wer den Wind sät" von Michael Lüders über die politischen Verhältnisse in Syrien und im Irak. That’s it.
Einzelne Terroristen brauchen nicht versteckt in einem Flüchtlingskonvoi einreisen. Es gibt genügend IS-Leute mit deutschem Pass.
Übrigens ist die Gefahr, beim Duschen zu verunglücken oder im Restaurant an einem Pilzgericht zu verenden größer, als Opfer eines terroristischen Anschlags zu werden.
Übrigens ist die Gefahr, beim Duschen zu verunglücken oder im Restaurant an einem Pilzgericht zu größer, als Opfer eines terroristischen Anschlags zu werden.
Solche Vergleiche sind doch echt hanebüchen.
Es wurden doch auch schon einige Anschlags-Versuche in den letzten Jahren im Vorfeld vereitelt - zum Glück! Lass doch nur mal EINEN einzigen Anschlag (in der Grösse wie 9/11) auf einem Volksfest oder in einem Stadion passieren. Dann werden solche Vergleiche/Statistiken wie von dir oben beschrieben doch direkt obsolet/hinfällig.
Ps: und ja ich weiss dass ich hier nicht mehr schreiben wollte...ich versuch's ja
Übrigens ist die Gefahr, beim Duschen zu verunglücken oder im Restaurant an einem Pilzgericht zu verenden größer, als Opfer eines terroristischen Anschlags zu werden.
Grüße,
Arne
Das mag schon sein
Wenn aber was passiert in diese Richtung ist das Geschrei groß
Denke mit solchen Vergleichen sollte man nicht spaßen
Das mag schon sein . Wenn aber was passiert in diese Richtung ist das Geschrei groß. Denke mit solchen Vergleichen sollte man nicht spaßen
Ich sehe das nicht als Spaß an. Der Vergleich stammt übrigens von einem der Gäste von Anne Will diese Woche.
Es geht darum, die Verhältnismäßigkeiten klarzumachen. Wir sprechen über reales Leid von realen Menschen, die unsere reale Hilfe benötigen. Dem steht ein irreales Bedrohungsgefühl der Deutschen gegenüber, die Angst davor haben, Opfer eines islamistischen Attentats zu werden. Das ist für die einzelne Person ebenso weit hergeholt wie der obige Vergleich.