Problematisch wird es, wenn ich das Gefühl habe, dass du mir deine Meinung aufdrücken willst. Leben und leben lassen...
(Wenn ich mir meinen Newsfeed auf Facebook oder sonstwo ansehe, habe ich das Gefühl, dass mir 2/3 der News/Schreiber nur irgendwas aufdrücken wollen. Ich finde das mittlerweile sehr nervig).
Tja dann kann man sich fragen ist das ein Meinungsforum oder ein Diskussionsforum?
Bei einem Diskussionsforum würde ich davon ausgehen, dass man diuskutiert und nicht nur ständig sagt: "Das ist meine Meinung und ich schau dem Treiben eh nur zu."
Für mich sinnlos. Hätte ich besseres zu tun.
Bei einem Diskussionsforum würde ich davon ausgehen, dass man diuskutiert und nicht nur ständig sagt: "Das ist meine Meinung und ich schau dem Treiben eh nur zu."
Für mich sinnlos. Hätte ich besseres zu tun.
Hi MattF,
ich vermute, meine Meinung ist hier besser bekannt als deine.
Du fällst mir besonders dadurch auf, dass du auf irgendwelche diskussionstechnischen Fehler meinerseits hinweist.
Du stellst damit implizit die Behauptung auf, dass es neben der naturwissenschaftlich erklärbaren Welt noch eine weitere gibt.
Nein, ich behaupte, die heutige Naturwissenschaft kann nicht alle diese (einzige, wirkliche) Welt betreffenden Fragen klären. Damit ist nicht gemeint, daß noch irgendwelche kleinen Details fehlen, sondern daß wesentliche Aspekte (nicht nur religiöse) methodisch oder prinzipiell von der naturwissenschaftlichen Untersuchung ausgeschlossen sind.
Zitat:
Zitat von Klugschnacker
... die christliche Religion, die von sich behauptet, sie wisse über den Schöpfer des Universums bescheid.
Der epistemische Zustand heißt hier: glauben (nicht: wissen). Das ist wichtig.
Zitat:
Zitat von Klugschnacker
Und zwar so gut, dass unter anderem die Aussagen aus dem Katechismus über Gott zutreffen.
Ja, das wird geglaubt.
Zitat:
Zitat von Klugschnacker
Die Aussagen der Bibel können dann ebenfalls nicht alle falsch sein, denn sie bilden ja die Grundlage des Katechismus.
Aus der Sicht des Gläubigen können sie nicht alle falsch sein, wobei natürlich, wie man sehr gut an so manchen Verständnisschwierigkeiten sieht, die Schwierigkeit bleibt erst zu erkennen, was überhaupt die Aussage ist.
Als Freizeitgläubiger durfte ich hier schon einiges lesen, wo ich mich nur wunderte. Aber man gewöhnt sich dran.
Und gerade deshalb wirkt die Sicht konsequenter/rigoroser Atheisten alles andere als anziehend auf mich.
Tja, die Wahrheit ist halt oft sehr unangenehm und für manche schwer zu ertragen. Es steht aber jedem offen, die angebrachten Vorwürfe mit Argumenten zu entkräften. Befürchte nur, das da wieder nichts kommen wird.
Aus der Sicht des Gläubigen können sie nicht alle falsch sein, wobei natürlich, wie man sehr gut an so manchen Verständnisschwierigkeiten sieht, die Schwierigkeit bleibt erst zu erkennen, was überhaupt die Aussage ist.
Warum zieht man dann überhaupt irgendwas heran, was komplett unklar und unverständlich ist?
Natürlich kann die Physik, unser gesellschaftliches Leben insbesondere, nicht komplett erklären, ich denke auch es hat hier letztlich niemand was gegen Geistenwissenschaften.
Nur die Religion beruht auch nicht auf Geistenwissenschaften, sondern auf Esoterik würde man modern sagen.
Also selbst wenn die Wissenschaften insgesamt nicht alles erklären können oder könnten, käme ich doch nie auf die Idee in einer Religion die Wahrheit zu suchen.
Da würden mir noch X andere Dinge vorher einfallen, wo ich suchen würde, wenn ich Antworten will.
Tja, die Wahrheit ist halt oft sehr unangenehm und für manche schwer zu ertragen. Es steht aber jedem offen, die angebrachten Vorwürfe mit Argumenten zu entkräften. Befürchte nur, das da wieder nichts kommen wird.
Auf dein [dieses] Posting habe ich gewartet
Wie ich schon sagte: nichts wirklich Privates mehr an dieser Stelle. Und Religion ist privat.
Daran, dass dies dann von Forenteilnehmer "analysiert" wird, habe ich kein Interesse mehr.
Was hältst Du von einer Schnellrunde? Entweder Dein nächstes Posting enthält diese Erkenntnisse oder der Punkt geht an mich? Freundschaftlicher Schlagabtausch Deluxe.
Zitat:
Zitat von keko#
du willst natürlich hören, welche Erkenntnisse ich aus der Religion ziehe. Das ist privat und dazu äussere ich mich hier nicht mehr öffentlich.
Folglich geht der Punkt am mich.
Was ich damit zeigen möchte: Die offiziellen Verkünder der Religionen raunen immer geheimnisvoll von der tiefen Moral, vom umfassenden Sinn, von der ersten und letzten Erkenntnis – aber wann immer nach konkreten Details fragt, flüchten sich alle in die nächste Ritze und präsentieren irgendwelche Ausflüchte.
Der ganze Trick besteht darin, zu verschleiern, dass niemals eine Antwort gegeben wird. In 3.000 Jahren wurde niemals eine Antwort gegeben. Auch Du wirst niemals eine Antwort geben.
Die Kirchen (und Du) haben erkannt, dass dieses Spielchen endlos funktioniert. Ein Bischof kann 80 Jahre lange lang so tun, als hätte er irgendwelche Antworten, die er aber nie zu geben braucht.