Ich komme seit jeher ohne Trainingspläne aus und bin bisher nie schlecht damit gefahren. Meine Ziele hab ich immer ganz gut erreicht. Ich vertrete die Devise: So oft hart trainieren, wie man es verträgt und Trödeleinheiten vermeiden. So ist ne LD Sub-10 auch mit 10h Training pro Woche machbar.
Aber das ist ne Typfrage. Manche müssen sich mit starren Mustern geißeln, andere kommen mit Chaos und Trainingsanarchie gut zurecht.
Zitat:
Zitat von triduma
Ich hab in 28 Jahren nie nach einem Plan trainiert.
Hab trotzdem einige sub10h Zeiten geschafft und für Hawaii hat es auch gereicht.
Sorry ist OT, aber die Frage an euch glaurung und triduma:
Wie bekommt ihr dann die 3 Disziplinen ohne Trainingsplan vernünftig unter einen Hut?
Habt ihr nicht mal einen groben Plan mit Base, Build, Tapern usw.?
Ich glaube euch das mit Sub10, aber wie schafft ihr es zum Tag X in Topform zu sein? Oder wäre vll mit einem Trainingsplan noch mehr drin gewesen
Hab trotzdem einige sub10h Zeiten geschafft und für Hawaii hat es auch gereicht.
Triduma,
Du und Glaurung seid bis in die Haarspitzen motiviert und Ihr wisst aus Erfahrung, was richtig für Euren Trainingsfortschritt ist. Ich habe ohne Trainingsvorgaben auch viel mehr Spass am Sport, deswegen gibt es bei mir auch keinen Plan. Mit einem Plan wären aber wahrscheinlich meine Bestzeiten besser. Auch glaube ich, dass ein sehr guter Trainer Dich zu noch besseren Bestzeiten gebracht hätte. Wahrscheinlich hättest Du dann weniger sub 3 Ergebnisse und vielleicht auch weniger Spass gehabt, vielleicht hätte er Dir aber auch die Motivation geraubt......
Bei Tatze sehe ich die Chancen, dass er sein Ziel erreicht, schwinden. Aber ich irre mich auch gerne.
Sorry ist OT, aber die Frage an euch glaurung und triduma:
Wie bekommt ihr dann die 3 Disziplinen ohne Trainingsplan vernünftig unter einen Hut?
Habt ihr nicht mal einen groben Plan mit Base, Build, Tapern usw.?
Ich glaube euch das mit Sub10, aber wie schafft ihr es zum Tag X in Topform zu sein? Oder wäre vll mit einem Trainingsplan noch mehr drin gewesen
Ich weiß ehrlich gesagt nicht was Base oder Bild ist. Tapern kann ich evtl. noch erklären. Und sowas ähnliches mach ich sogar vor den Wettkämpfen. Ich trainiere halt immer genau die Disziplin die grad gut reinpasst von der Zeit und Situation her. Und dann versuch ich eben drauf zu achten, dass keine Disziplin in einer Woche gar zu kurz kommt. Das geht sich dann schon irgendwie aus. Und wenn ich ab nächstem Jahr evtl. mal die Zeit hab, statt 10h eben 12-18h pro Woche über mehrere Monate zu trainieren, schaff ich's mit der Strategie evtl. auch mal nach Hawaii.
Kann schon sein, dass mit Plan vielleicht mehr drin ist. Zumindest kann ich das Gegenteil nicht beweisen. Diese Fragestellung interessiert mich aber schlicht und einfach nicht. Mir macht die Sache auf meine Art einfach mehr Spass.
Ach so: Meist so hart wie möglich trainieren ist dann noch so ne Devise. Wenn der Körper kein hartes Training zulässt, merk ich das auf den ersten Metern. Dann wird halt gemächlicher oder kürzer trainiert.