gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Start 2025!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Take The Long Way Home - Seite 174 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Trainings-Blogs
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 22.03.2009, 12:23   #1385
glaurung
Szenekenner

Ich liebäugel derzeit heftigst mit ner Spiegelreflex. Hat nen ganz banalen Grund:
Bisher hatte ich drei Digitale. Zuerst ne Ixus II. Die hab ich wieder verkauft. Dann ne Ixus 750. Die hab ich letztes Frühjahr runtergeschmissen und wieder verkauft. Letzten Sommer hab ich mir ne Panasonic Lumix DMC-TZ5 gekauft. Die hab ich jetzt im Urlaub direkt vor den Petronas Towers - rate mal was jetzt kommt - runtergeschmissen. Derzeit verkauf ich sie deshalb widerum bei ebay.
Lange Rede, kurzer Sinn: Es wird sich nie ändern. Eine kleine Kamera werde ich immer spätestens nach 2000 Bildern runterwerfen, weil die einfach viel zu leicht aus der Hand gleiten. So ein Trumm von Spiegelreflex hängst Du Dir um den Hals und gut ist.
Ausserdem hab ich mittlerweile die Schnauze voll von fehlenden manuellen Einstellungen bei den Knipskisten. Es sind nicht wenige Situationen, wo einem da doch arge Grenzen gesetzt sind.
glaurung ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2009, 12:43   #1386
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor

Benutzerbild von sybenwurz

Zitat:
Zitat von glaurung Beitrag anzeigen
Es sind nicht wenige Situationen, wo einem da doch arge Grenzen gesetzt sind.
Naja, die Situationen gehen schon vorbei, während man im Menü blättert...
Ich mag auch lieber ne Dicke um den Hals hängen haben, aber bei vielen Gelegenheiten iss die Ritschratschklick schon zu viel.
Die iss mir allerdings noch nie runtergefallen bis neulich.
Nu fehlt ne Ecke vom Speicherkartendeckel, dafür spinnt das Display seither nimmer...
Alt 22.03.2009, 12:52   #1387
glaurung
Szenekenner

Zitat:
Zitat von sybenwurz Beitrag anzeigen
Naja, die Situationen gehen schon vorbei, während man im Menü blättert...
Genau das ist ja das Problem, wenn man aufgrund der Demolierung einer Kamera gleich wieder die nächste kaufen muss. Man kennt sich mit der neuen erstmal wieder net richtig aus. Bis es dann soweit ist und man sich zurechtfindet, fällt das scheiss Ding schon wieder runter.....
Man hat einfach zu wenig Zeit, sich mit der Kamera zu beschäftigen
Ich hoffe, das gibt sich dann mit der fetten Spiegelreflex, die sicher um den Hals hängt. Das mit der Transportabilität ist natürlich so ein Problem. Aber da hat die Freundin ja zum Glück noch ne Knipskiste für die Schnappschüsse.
Aber ein bischen brauchts eh noch. Muss noch ein wenig sparen. Denn das lumpigste Objektiv solls ja dann auch net unbedingt sein.
Is schon net leicht, recht viele Hobbys zu haben ........
Alt 22.03.2009, 13:07   #1388
dude
Bunte-Tussi des Triathlon

Benutzerbild von dude

Zitat:
Zitat von sybenwurz Beitrag anzeigen
Gabs neulich: man sei auf mich aufmerksam geworden und ich sei überdurchschnittlich an der Meinungsbildung in Sachen Material hier beteiligt und es solle nicht mein Schaden sein, wenn ich die Freunde respektive ihre Kisten in ein günstiges Licht rücke.

Ob bei dude auch schon jemand angerufen hat, damit er seine Nikes entsorgt... ?
Ich bin ja nicht unbefangen, betone das gerne auch immer wieder. Nur hab' ich das Zeug auch selbst schon eine Weile gekauft, ehe es mir fuer Umme an den Fuss geworfen wurde. Heute teste ich uebrigens einen Prototyp neuer Armlinge zum Laufen. Gaaaaanz tolle Sache das.

Ich vermute halt, dass Deine Werbung eine schleichende sein muesste, damit Du sie bezahlt bekommst. Und das ist ja dann gleich mal gar nix.
Alt 22.03.2009, 13:32   #1389
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor

Benutzerbild von sybenwurz

Zitat:
Zitat von dude Beitrag anzeigen
Ich vermute halt, dass Deine Werbung eine schleichende sein muesste, damit Du sie bezahlt bekommst. Und das ist ja dann gleich mal gar nix.
Die mach ich ja quasi eh, die Schleichwerbung, aber aus Überzeugung und nicht für Geld.
Hab das Thema damit auch ganz schnell abbiegen können, weils nur gescheite Räder dazu braucht, nicht durchn Kakao gezogen zu werden.
08/15-Standardware ausm Osten kommen lassen und hübsch anmalen reicht halt nicht.
Manchmal geht mir die Geschichte ne zeitlang nicht ausm Kopf und ich finde, dasses mir weitgehend wurscht ist, wer was baut;- iss ja eh alles Einheitsbrei.
Auf der einen Seite stehen die mit eigener Entwicklung, die sich das bezahlen lassen, auf der anderen die mit preisaggresiver Massenkonfektion und dazwischen steht Canyon.
Und wenns die einen so wenig gebacken kriegen, die Kurzen unter uns nicht zu verarschen wie die andern, wird meine Kritik kaum leiser werden.
Immerhin schön, dass man sich da draussen damit auseinanderzusetzen scheint...
Alt 22.03.2009, 13:47   #1390
jens
Szenekenner

Zitat:
Zitat von glaurung Beitrag anzeigen
Aber ein bischen brauchts eh noch. Muss noch ein wenig sparen. Denn das lumpigste Objektiv solls ja dann auch net unbedingt sein.
Is schon net leicht, recht viele Hobbys zu haben ........
Falls Du Dir ernsthaft überlegst, Fotografie zu Deinem Hobby zu machen wirds teuer. Mit'm Body und diversen Objektiven ist es ja leider nicht getan. Das ganze Kleinzeug von Stativ bis Tasche verschlingt nochma ein paar nette Scheinchen. Richtig teuer wird aber das Verbrauchsmetrial beim Drucken. Latürnich kannste Deine Sachen auch nach der Nachbearbeitung zum Drucken weggeben, dann wunderst Du Dich vll warum Du über Stunden mit Weißabgleich und Gradationskurve und partieller Nachbelichtung gefrickelt hast wenn Mr. Kodak und Mrs. Fuji alles wieder flachbügeln. Der grösste Nachteil: Es geht soviel Trainingszeit flöten

Edith sacht gerade: Es gibt auch gute Druckdienstleister, ein Abzug mit Ausbelichtung (heisst auch bei digitalen so) kostet leider auch 20-80€ je nach Aufwand. Beim selbstdrucken kommst Du bei A4 auf ca. 0,80€ Papier und 1€ Tinte. Die f*** Epson K3 Tinte kostet nen guten Tausender der Liter, HP oder Canon sind nicht billiger. Plus im Schnitt 2h Arbeit am Rechner
"Wann ist das nächste Rennen?"

Geändert von jens (22.03.2009 um 13:52 Uhr).
jens ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2009, 13:56   #1391
glaurung
Szenekenner

Zitat:
Zitat von jens Beitrag anzeigen
Falls Du Dir ernsthaft überlegst, Fotografie zu Deinem Hobby zu machen wirds teuer. Mit'm Body und diversen Objektiven ist es ja leider nicht getan. Das ganze Kleinzeug von Stativ bis Tasche verschlingt nochma ein paar nette Scheinchen. Richtig teuer wird aber das Verbrauchsmetrial beim Drucken. Latürnich kannste Deine Sachen auch nach der Nachbearbeitung zum Drucken weggeben, dann wunderst Du Dich vll warum Du über Stunden mit Weißabgleich und Gradationskurve und partieller Nachbelichtung gefrickelt hast wenn Mr. Kodak und Mrs. Fuji alles wieder flachbügeln. Der grösste Nachteil: Es geht soviel Trainingszeit flöten
Naja, ganz so bierernst will ich's net nehmen. Man muss sich halt irgendwie entscheiden, welches Hobby man am ernsthaftesten betreiben soll. Am Fotografieren hatte ich schon immer Spass, aber mir ist durchaus bewusst, dass auch das leider ein Fass ohne Boden sein kann.
Am meisten nervt mich halt an den kleinen Knipskisten, dass es quasi keine gibt, die manuelle Einstellungen wie Blende und Belichtung zulässt.
Ausserdem ist der Unterschied zwischen der Bildqualität einer digitalen Spiegelreflex und der einer durchaus hochwertigen Kleinbildkamera meines Erachtens nach eklatant. Hab jetzt erst wieder Bilder der Lumix DMC-TZ5 mit solchen der EOS 350D verglichen. Krass, vor allem das Bildrauschen. Und das ist etwas, das mich wirklich aufregt. Denn die Trottel von Kamerahersteller haben ja alle nix besseres im Kopf als immer mehr Pixel auf gleicher Sensorgröße unterzubringen und die Rauscherei dann mit geballter Rechenkraft wieder rauszubügeln. Dieser Trend geht nun bei den Kleinbildkameras schon seit Jahren, obwohl alle dagegen schimpfen. Nur es ändert sich nix.......
Sorry für's Offtopic.
Alt 22.03.2009, 14:09   #1392
jens
Szenekenner

Kleinbild bezieht sich auf ein (Film)format, 24x36mm, heisst bei DSLR Vollformat. Du meinst vermutlich Kompaktkameras. Auch da gibt es passable, zB die G10. Nur RAW sollte sie können (womit ca. 98% schon raus sind)
"Wann ist das nächste Rennen?"
jens ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen